User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Besitzen Harpegnathos überhaupt Gamergates?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Chemitech
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Besitzen Harpegnathos überhaupt Gamergates?

Beitrag von Chemitech » 11. Januar 2009, 12:01

Wie ich finde ist diese Frage für die Halter der Art sehr wichtig.
Die Frage stellte sich mir gestern, da ich meine Kolonie ausgraben musste.

Nebenbei die Kolonie hab ich am 7.1.2008 erhalten

Die Story vorweg.

Vor zwei-drei Wochen konnte ich beobachten, wie eine Ameise in der Arena abgelegt wurde. Da dieses eine Aktivitätssteigerung von 90% war und hab ich mir das tote Tier genauer angesehen. Leider musste ich feststellen, dass sich am Thorax zwei Stummel befinden und die Königin gestorben ist.
Auffällig war zudem, dass danach überhaupt kein Futter mehr angenommen wurde. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen die Kolonie "auszugraben" um zuschauen ob es Brut gibt oder nicht.

Jedenfalls nachdem ich die Kolonie aus ihrem Erdnest befreit hatte konnte ich mit bedauern Feststellen, dass sie immer noch aus ca 20 Tieren besteht. Auffällig war aber, dass es 4 Ameisen in der Kolonie gibt die kompakter aussehen. Bei genauer Kontrolle zeigte sich, dass es Königinnen sind und alle ohne Flügel.

Dies ist, wie ich finde, sehr erstaunlich bedenkt man, dass bsp. Herr Kalytta bisher in der Natur kein Nest ohne Königin gefunden hat und auch bei Antstore die Kolonien als Monogyn beschrieben werden.

Daher stellt sich mir unweigerlich die Frage, ob die Art überhaupt eine Gamergate hervor bringt oder ob Königinnen hervor gebracht werden, die dann Nestintern begattet werden.

Abgesehen davon ist auch die Brutmenge die ich gefunden habe bemerkenswert, da es mehr Eier + Larven als Arbeiterinnen + Königinnen gibt.

Auf Foto 1 sind die Königinnen markiert. Foto 2 das selbe Foto ohne Markierung.

Foto 2
Bild
Foto 3
Bild

Es ist sehr gut erkennbar, dass zwei der Königinnen direkt nebeneinander sitzen.

Harpegnathos saltator
Dateianhänge
IMG_0345 markiert.jpg

Gamb
Halter

#2 AW: Besitzen Harpegnathos überhaupt Gamergates?

Beitrag von Gamb » 11. Januar 2009, 15:34

Wow. Mh. Vielleicht sind das geschlüpfte Jungköniginnen die nun als Arbeiterinnen fungieren da es keinen Schwarmflug gab? Vorher hab ich sowas noch nicht gesehen. Sind aber wirklich alles Gynen das kann ich dir bestätigen. Wo hast du die Kolonie her?

Gast

#3 AW: Besitzen Harpegnathos überhaupt Gamergates?

Beitrag von Gast » 11. Januar 2009, 15:41

Bei Harpegnathos saltator gibt es definitiv Gamergaten:

Sexual reproduction by both queens and workers in the ponerine ant Harpegnathos saltator

(Muss mal übersetzt ins Ameisenwiki geschrieben werden).

MfG,
Merkur

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Besitzen Harpegnathos überhaupt Gamergates?

Beitrag von swagman » 12. Januar 2009, 15:10

Hallo.

In meinem erst kürzlich von Antstore erworbenen Volk befanden sich "nur" zwei Königinnen.
Pleometrose soll bei dieser Art allerdings vorkommen, wenn auch eher selten.
Zumindest eine der beiden Königinnen war deutlich dominant und hat die andere unterdrückt. Erkennbar daran, dass sich die zweite Königin flach auf den Boden drückte oder zurückwich wenn das dominante Tier in ihre nähe gekommen ist. Im übrigen reagieren auch die Arbeiterinnen mit dem selben Verhalten auf die dominante Königin.
Ich hab das Volk aufgeteilt in zwei Völker mit je einer Königin.
In beiden Völkern befinden sich nun je um die 20 Eier. Bleibt abzuwarten wie sich beide Völker weiter entwickeln.
Interessant ist vielleicht noch, dass nur die Arbeiterinnen in dem Volk mit der dominanten Königin in der oben beschriebenen Weise reagieren. Bei dem anderen Volk weichen die Arbeiterinnen bis heute nicht vor der ehemals unterdrückten Königin zurück.

@ Chemitech
Interessant wäre, ob dein Volk von Anfang an eine solche Menge an Königinnen enthielt, oder ob diese später dazu kamen? Wobei ich mir letzteres nur sehr schwer vorstellen kann.
Ich vermute mal, dass du dies nicht mehr sagen kannst?
Kannst du ein dominantes Verhalten erkennen?

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Bei Harpegnathos saltator gibt es definitiv Gamergaten:[/font]

Leider gibt es eben zu Harpegnathos venator kaum Informationen im Netz. In wie weit man die Beobachtungen von H. saltator auf H. venator übertragen kann bleibt unklar.

antsnature
Halter

#5 AW: Besitzen Harpegnathos überhaupt Gamergates?

Beitrag von antsnature » 12. Januar 2009, 19:38

Da hier ja nicht soviel geschrieben wurde bis jetzt vieleicht ein kleiner Text von mir ;-)

Harpegnathos besitzen wie Merkur schon richtig sagte definitiv Gamergates. Jedoch erscheinen diese erst später in der Kolonieentwicklung.

Die Gründung erfolgt in aller Regel semiclaustral durch eine einzelne funktionelle Königin. Erreicht die Kolonie dann eine bestimmte Arbeiterinnenzahl werden Gamergates hochgezogen, die sich dann begatten lassen.

Ist dies geschehen wird die Gründungskönigin getötet und die begatteten Gamergates konkurieren um die Vorherrschaft in der Kolonie. Die Kolonie wandelt sich also von einer Monarchie in eine Oligarchie.

Gast

#6 AW: Besitzen Harpegnathos überhaupt Gamergates?

Beitrag von Gast » 12. Januar 2009, 20:17

Die Frage war ja „Besitzen Harpegnathos überhaupt Gamergates?“

Ich habe dabei nicht an bestimmte Arten gedacht und deshalb den Artikel über H. saltator verlinkt, aus dem hervorgeht, dass es bei der Gattung Harpegnathos Gamergaten gibt.
Ob dies bei allen Arten so ist, dürfte bei ca. 10 Taxa in dieser Gattung nicht einfach festzustellen sein: Es müsste für jedes einzelne Taxon experimentell untersucht werden.

Für Harpegnathos venator wurde diese Untersuchung anscheinend noch nicht gemacht. Ich finde jedenfalls auch keine Veröffentlichung darüber.

Es ist die alte Leier: Arten werden importiert und verkauft, aber um deren Eigenschaften kümmert sich niemand. Bestenfalls nimmt man ein paar Angaben zu einer verwandten Art und überträgt sie auf die gerade zum Verkauf angebotene, Motto: „wird schon stimmen“.

Aus dem Abstract der verlinkten Arbeit geht hervor, dass bei H. saltator neue Kolonien durch einzelne, begattete, entflügelte Jungköniginnen gegründet werden.
Wird eine solche Königin alt, wird sie durch einige Gamergaten ersetzt: Junge „Arbeiterinnen“ kopulieren mit ihren Brüdern, wodurch sie „begattete Arbeiterinnen“ werden = Gamergaten; Kolonien mit Gamergaten produzieren jährlich Männchen und geflügelte Jungköniginnen; Kolonien mit Gamergaten spalten nicht auf, sondern bleiben polygyn.

Kauft man also eine Kolonie mit einer oder mehreren Gamergaten, so wird diese junge Geschlechtstiere produzieren (wahrscheinlich aber nicht weitere Arbeiterinnen bzw. Gamergate). Mangels Gelegenheit zum Hochzeitsflug werden die jungen Weibchen sich im Nest entflügeln und dort bleiben, bis sie sterben. – In diesem Stadium scheint mir die Kolonie von Chemitech zu sein (Startpost). Man muss allerdings abwarten, was noch aus der Brut entsteht.

Was ich noch immer nicht weiß: Handelt es sich bei Chemitech nun um H. saltator oder H. venator? Chemitech, hast du eine Kolonie mit einer entflügelten Königin gekauft, oder eine mit Gamergaten?

Wenn man eine Harpegnathos-Kolonie kauft, sollte man eine mit entflügelter Königin nehmen. Ein Angebot „eine begattete Königin oder Gamergate und Arbeiterinnen“ wäre mir zu undurchsichtig....

@ antsnature: "Die Gründung erfolgt in aller Regel claustral durch eine einzelne funktionelle Königin." - Wie sicher ist das mit der claustralen Gründung? Die Arbeiterinnen sind ja kaum kleiner als die Gyne. Claustrale Koloniegründung kommt wohl nur da vor, wo die Arbeiterinnen sehr deutlich kleiner sind als die Königin (wobei ich nicht nur Pygmäen meine).

MfG,
Merkur

Gamb
Halter

#7 AW: Besitzen Harpegnathos überhaupt Gamergates?

Beitrag von Gamb » 12. Januar 2009, 21:21

Das sind definitiv Harpegnathos venator die Chemitech hält. H. salator sieht etwas anders aus.
Ansonsten kann ich mich Merkur nur anschliessen. Ich habe absolut nichts drüber gefunden ob das bei Harpegnathos venator wirklich so ist. Einzig über Harpegnathos salator fand ich solche Untersuchungen.
Mir kam das ganze eher wie Verkaufsargumente vor weil zig Leuten die Kolonien eingegangen sind. Diese Art war auch die einzigste die mir bisher einging. Komischerweise hat sich bei niemandem eine Gamergate entwickelt.
Meine zogen erstmal gar nix auf. Nachdem die Gyne tot war dann Männchen und danach wieder nichts. Bis sie irgendwann von den immer wieder auftretenden Milben dahingerafft wurden. Mit Milben das hatten komischerweise sehr viele Leute mit denen ich in Kontakt stand und die auch diese Art hielten.

Chemitech
Einsteiger

#8 AW: Besitzen Harpegnathos überhaupt Gamergates?

Beitrag von Chemitech » 13. Januar 2009, 08:27

Ob von Anfang an mehr als eine Gyne vorhanden war, kann ich nicht mehr sagen.
Ein Dominanzverhalten zwischen den Königinnen konnte ich noch nicht beobachten, jedoch ist mir aufgefallen, dass zwei der Königinnen aktiver sind als der Rest.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“