Soo, erstmal ein bisschen was zu der Art:
[font=Comic Sans MS]
[font=Comic Sans MS]Männchen:[/font][font=Comic Sans MS]10mm, schwarz[/font] [font=Comic Sans MS]
Arbeiterinnen:[/font] [font=Comic Sans MS]6-11 mm, rotbraun[/font] [font=Comic Sans MS]
Soldaten:[/font] [font=Comic Sans MS]nicht vorhanden[/font]
[font=Comic Sans MS]Nahrung:[/font] [font=Comic Sans MS]Honigwasser, tote und lebende Insekten[/font]
[font=Comic Sans MS]Luftfeuchtigkeit:[/font] [font=Comic Sans MS]60 - 80 %[/font]
[font=Comic Sans MS]Temperatur:[/font][font=Comic Sans MS]20-28 °C[/font]
[font=Comic Sans MS]
[font=Comic Sans MS]Nestbau:[/font] [font=Comic Sans MS]Erdnester unter Steinen, Rindenstücken oder Wurzeln[/font]
Sie sind am 17.4.09 bei mir eingetroffen und machten einen ordentlichen Eindruck. Von den ca. 20 Arbeiterinnen sind leider 2 während des Transportes gestorben, was aber eindeutig im normalen Rahmen ist.
Die Kleinen sind durch absolut nichts aus ihrem Röhrchen zu vertreiben, in dem sie geliefert wurden. Der Wassertank des Röhrchens ist bereits ausgetrocknet (war ja auch nur ein Stück Watte), aber ihnen scheint es nach-wie-vor zu gefallen. Darum habe ich das Röhrchen abgedunkelt. Diese Art kann mit einer ziemlich hohen Geschwindigkeit durch die Gegend wetzen, wenn sie es möchte. Meine Camponotus atriceps waren Schnecken dagegen
Ich werde nachher noch die Fotos der ersten Tage online stellen und ein bisschen über die ersten Tage und das Formikarium berichten (bin auf der Arbeit).
Diskutiert werden darf hier: KLICK
Grüße Timmey