Diskussion zu Hellrazorts Lasius niger
- Hellrazort
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Diskussion zu Hellrazorts Lasius niger
Hier gehts zum Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/lasius-niger-haltungserfahrungen-t35645.html#post215213
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/lasius-niger-haltungserfahrungen-t35645.html#post215213
#2 AW: Diskussion zu Hellrazorts Lasius niger
Hallo Hellrazort!
Deinem Haltungsbericht zu folge, scheint bei Deiner Kolonie etwas ordentlich nicht zustimmen!
Vielleicht könntest Du mal ein paar Angaben zu den haltungsbedingungen machen, eigentlich kann man ja bei Lasius niger nicht viel falsch machen.
Was mich wundert, wo die ganzen Eier undLarven hin sind? Alle gefressen?
Unvortsellbar bei so wenig Individuen!
Wie sieht es denn mit der Nahrungsaufnahme der Tiere aus?
Was und wie, in welchen Intervallen fütterst Du?
Vielleicht können wir Dir ja helfen und die Kolonie wieder auf den richtigen Weg bringen.
LGImago
Deinem Haltungsbericht zu folge, scheint bei Deiner Kolonie etwas ordentlich nicht zustimmen!
Vielleicht könntest Du mal ein paar Angaben zu den haltungsbedingungen machen, eigentlich kann man ja bei Lasius niger nicht viel falsch machen.
Was mich wundert, wo die ganzen Eier und
Unvortsellbar bei so wenig Individuen!
Wie sieht es denn mit der Nahrungsaufnahme der Tiere aus?
Was und wie, in welchen Intervallen fütterst Du?
Vielleicht können wir Dir ja helfen und die Kolonie wieder auf den richtigen Weg bringen.
LG
- Hellrazort
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Diskussion zu Hellrazorts Lasius niger
Was ich zur Nahrungsaufnahme sagen kann ist, dass sie so gut wie garnichts von der Arena aus aufnehmen. Nichteinmal wen es direkt vorm RG-Eingang liegt, sie laufen einfach darüber hinweg. Ich habe versucht Fliegen zu verfüttern, hat nichts gebracht, Honigwasser wurde auch nicht aufgenommen, reiner Honig auch nicht, nicht einmal Mehlwürmer! Ich habs auch mal mit Fruchtstückchen versucht..wurde auch nicht aufgenommen. Ich musste alles immer ins RG direkt vor der Nase schieben, damit sie es aufnehmen. Ich weis ehrlich nicht, was da los ist....Aber sonst ist alles völlig normal....Sie tragen die ganze Zeit Sand ins RG, krabbeln hier und da rum, aber nehmen nichts an Futter auf und es ist alles frisch erlegt!
#4 AW: Diskussion zu Hellrazorts Lasius niger
Hm? Nun gut, Deine Kolonie ist noch sehr klein, ganz kla ein Argument für die verminderte Aufnahme von Kohelnhydraten. Die ja nun zum großen Teil, abgestorbene Brut dezimiert die Aufnhame von Proteinen.
Warum dieBrut abgestorben ist, wäre wichtig zu wissen.
Ich würde die Nahrung absolut nicht mehr in das Reagenzglas schieben, jedesmal ist dies eine erneute Neststörung. Evtl. ist dies sogar der Grund für die Vernichtung derBrut .
Nur in der Arena füttern, wenn der Reiz der Nahrungsaufnhame stark genug ist nehmen sie diese auch an. Keine Kolonie verhungert bei reich gedektem Tisch.
"Nahrung in das Reagenzglas schieben" ist für mich immer, wenn ich das lese, ein klarer Fall der Überbesorgnis des Halters um die Tiere und ein Zeichen fehlender Gedult, dazu kommt noch das die natürliche Lebensweise der Ameise komplett verdrängt wird.
Futterinsekten wie gewohnt kurz überbrühen, anschneiden und in der Arena platzieren.
Berichte doch in ca. einer Woche mal, ob sich die Situation verändert hat.
LGImago
Warum die
Ich würde die Nahrung absolut nicht mehr in das Reagenzglas schieben, jedesmal ist dies eine erneute Neststörung. Evtl. ist dies sogar der Grund für die Vernichtung der
Nur in der Arena füttern, wenn der Reiz der Nahrungsaufnhame stark genug ist nehmen sie diese auch an. Keine Kolonie verhungert bei reich gedektem Tisch.
"Nahrung in das Reagenzglas schieben" ist für mich immer, wenn ich das lese, ein klarer Fall der Überbesorgnis des Halters um die Tiere und ein Zeichen fehlender Gedult, dazu kommt noch das die natürliche Lebensweise der Ameise komplett verdrängt wird.
Futterinsekten wie gewohnt kurz überbrühen, anschneiden und in der Arena platzieren.
Berichte doch in ca. einer Woche mal, ob sich die Situation verändert hat.
LG