User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungs-Diskussionsthema zu Myrmecia pyriformis von Tria

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Haltungs-Diskussionsthema zu Myrmecia pyriformis von Tria

Beitrag von TRIA » 16. November 2009, 15:52

Hätte ich doch glatt vergessen :D Fragen usw. bla bla bla..... :D Ihr wisst ja was hier sonst steht :spin2:

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Fraaap » 16. November 2009, 16:17

Du machst mich neidisch. Du verdammtes Hundeviech, du... :D

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Myrmecia pyriformis von Tria

Beitrag von swagman » 16. November 2009, 19:24

Hallo TRIA.

Das mit den Larven ist natürlich bedauerlich, könnte aber am Transport liegen. Bei meinen M. fulvipes sind die Eier und die zwei Larven welche die Kolonie schon hatte auch nicht durchgekommen.
Dabei wäre es sicher besser, wenn junge Arbeiterinnen aufgezogen werden würden. Ansonsten müsste vielleicht eine der jetzigen Arbeiterinnen sich durchsetzen und anfangen Eier zu legen. Ob sie die dann aber auch pflegen und sich Männchen entwickeln können bleibt auch erst mal abzuwarten. Die kleine Kolonie hat ja recht früh ihre Königin verloren. Das eine der Arbeiterinnen die Rolle der Königin übernimmt und sich von einem Männchen begatten lässt ist bei einer größeren Kolonie mit Brut in allen Stadien wohl eher möglich.
Aber wer weiß, spannend ist es auf jeden Fall.
Ich würde die Ameisen aber dennoch in einem Ytong-Nest halten um das geschehen besser beobachten zu können.

Wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit diesen Schönheiten.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Myrmecia pyriformis von Tria

Beitrag von TRIA » 16. November 2009, 19:33

Du machst mich neidisch. Du verdammtes Hundeviech, du... :D

Ich geb mir Mühe :D

Ich glaub auch nicht das es was wird, aber mal sehn, vielleicht hab ich ja Glück.
Da meine ja einer größeren Kolo. entnommen wurden, stehen die Chancen besser.
Im Wiki steht:
In einer Kolonie von Myrmecia pyriformis, die ohne Königin gefangen worden war, wurden über drei Jahre hinweg im Labor Arbeiterinnen aufgezogen. Verhaltensbeobachtungen und die Präparation von Ovarien erwiesen, dass drei Arbeiterinnen begattet waren und diploiden Nachwuchs erzeugten.

Das ist der eigendliche Hintergrund warum wir das probieren. Im Prinzip ist es ja Dirks Experiment, nur ich darf es halt durchführen ;)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Myrmecia pyriformis von Tria

Beitrag von Frank Mattheis » 18. November 2009, 15:31

Ich denke mal, die Chancen stehen gar nicht schlecht. Sie wären grösser, wenn mehr Tiere mitgenommen worden wären. Trotzdem, es ist nicht ohne Aussicht auf Erfolg.
Es ist gut denkbar, dass in den Völkern dieser Art es immer einen gewissen Reservepool an begatteten Arbeiterinnen, potentiellen Vollweibchen also gibt.
Sicher kommt es in Nestnähe ab und zu zu Begattungen solcher Arbeiterinnen durch Männchen. Dies geschieht auch bei anderen Arten nicht selten, auch bei Arten mit "echten" Königinnen und wird vielleicht hier bei dieser "königinnenlosen" Art zur Überlebensstrategie gehören.
Interessant wären Informationen zum Alter der Kolonien der Art im Freiland. Vielleicht findet man hierzu etwas. Mit einer solchen Strategie wären die Kolonien theoretisch unbegrenzt lebensfähig, würden zumindest im Vergleich zu den monogynen Kolonien anderer Myrmecia-Arten ein sehr hohes Alter erreichen können. Diese sterben nach dem Tod der Königin langsam.
Gäbe es also Kolonien, die über viele Jahre, vllt. sogar Jahrzehnte bestanden, wäre dies für mich ein sicherer Hinweis auf das ständige Vorhandensein und bei Bedarf auf die sofortige "Zepter"übernahme begatteter Arbeiterinnen. Eine Arbeiterin der Myrmecia, auch begattet wird sicher nicht viel älter als drei Jahre. Mit dieser ständigen Thronweitergabe hätte diese Art also die Möglichkeit, ihre Kolonien über viele Jahre und Königinnengenerationen im Bestand zu erhalten.

Brut werden die Tiere ganz sicher und in jedem Fall aufziehen. Irgendwann werden sie ganz bestimmt mit der Eiablage beginnen. Schlimmstenfalls werden dann männliche Nachkommen aufgezogen. Ich hoffe sehr für Euch, Tria, dass es aber weibliche Nachkommen sein werden von dieser schönen, beeindruckenden Art :respekt:.

LG, Frank.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“