Fragen zur Unterbringung von Lasius niger
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 47
- Danksagung erhalten: 0
#1 Fragen zur Unterbringung von Lasius niger
Ich werde mir wahrscheinlich diese Art zulegen.
Soll ich mir dann also ein groĂes Becken zulegen?
Und ich mache dann ein Ytongnest rein, finden es dann die Ameisen ĂŒberhaupt? Oder wĂ€re es besser eine groĂes Farmbecken dranzuhĂ€ngen?
Bitte um Hilfe?
Soll ich mir dann also ein groĂes Becken zulegen?
Und ich mache dann ein Ytongnest rein, finden es dann die Ameisen ĂŒberhaupt? Oder wĂ€re es besser eine groĂes Farmbecken dranzuhĂ€ngen?
Bitte um Hilfe?
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kommt auf die ArenagröĂe an. Aber ich glaube, sie werden da keine Probleme haben [bei "normalen" ArenagröĂen]Und ich mache dann ein Ytongnest rein, finden es dann die Ameisen ĂŒberhaupt?
![GroĂes LĂ€cheln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
Geschmackssache, welche Nestvariante du bevorzugen willst.Oder wĂ€re es besser eine groĂes Farmbecken dranzuhĂ€ngen?
- Chrischan42
- Halter
- BeitrÀge: 350
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das mit dem Finden hĂ€ngt auch von der KoloniegröĂe ab. Je mehr Ameisen fouragieren , desto gröĂer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Arbeiterin den Eingang findet.
Lasius niger ist im Allgemeinen sehr umzugsfaul. Sie werden also erst bewusst eine bessere Nistmöglichkeit suchen, wenn das Reagenzglas zu klein wird, oder das alte Nest absolut nicht mehr bewohnbar ist (Schimmel, zu trocken, zu dreckig, zu warm/kalt, usw.). Es kann aber trotzdem sein, dass sie vorher schon das YTongnest finden und dieses attraktiver finden und umziehen. In der Regel verlassen sie aber in dem ersten Jahr das Reagenzglas nicht, wenn man sie denn allein machen lÀsst.
Ergo musst du auch nicht sofort ein YTongnest in die Arena stellen.
Der Aufbau ist geschmacksabhĂ€ngig. Manche mögen es kompakt alles in einem Becken, manche bevorzugen einzelne Einheiten, also Arena einzeln mit extern angeschlossenem Nest. Den Ameisen ists eigentlich voll egal. Nur je nĂ€her der Eingang des neuen Nestes am Eingang des alten Nestes liegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie frĂŒher umziehen. Das hĂ€ngt mit dem Laufweg zusammen. Ein lĂ€ngerer Weg birgt in der Natur mehr Gefahren und gerade in der GrĂŒnderzeit vermeiden es die Ameisen, sich zu groĂen Gefahren auszusetzen, um Verluste zu vermeiden.
MFG, Chris
Lasius niger ist im Allgemeinen sehr umzugsfaul. Sie werden also erst bewusst eine bessere Nistmöglichkeit suchen, wenn das Reagenzglas zu klein wird, oder das alte Nest absolut nicht mehr bewohnbar ist (Schimmel, zu trocken, zu dreckig, zu warm/kalt, usw.). Es kann aber trotzdem sein, dass sie vorher schon das YTongnest finden und dieses attraktiver finden und umziehen. In der Regel verlassen sie aber in dem ersten Jahr das Reagenzglas nicht, wenn man sie denn allein machen lÀsst.
Ergo musst du auch nicht sofort ein YTongnest in die Arena stellen.
Der Aufbau ist geschmacksabhĂ€ngig. Manche mögen es kompakt alles in einem Becken, manche bevorzugen einzelne Einheiten, also Arena einzeln mit extern angeschlossenem Nest. Den Ameisen ists eigentlich voll egal. Nur je nĂ€her der Eingang des neuen Nestes am Eingang des alten Nestes liegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie frĂŒher umziehen. Das hĂ€ngt mit dem Laufweg zusammen. Ein lĂ€ngerer Weg birgt in der Natur mehr Gefahren und gerade in der GrĂŒnderzeit vermeiden es die Ameisen, sich zu groĂen Gefahren auszusetzen, um Verluste zu vermeiden.
MFG, Chris
Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen