Beitrag
von ANTdré » 5. Januar 2010, 14:46
Hallihallo Rumsl,
also ganz klar die Winterruhe weiterführen, bzw. beim Händler nachfragen ob die Tiere vor dem Versand schon Winterruhe halten durften und seit wann!
Wenn die Tiere bei Dir ankommen, kontrolliere bitte ob das Volk Brut hat und vorallem in welchen Stadien diese ist. Wenn nur Larven erkennbar sind ( Falls das in der Traube deutlich wird! ) sind sie bereits in der Winterruhe. Dann schaue bitte nach dem Wassertank des Reagenzglases, indem sie versendet wurden, ob dieser noch gefüllt ist! Wenn das der Fall ist, brauchst Du Dir keine Sorgen um die Befeuchtung der Tiere machen. Stelle sie eine Woche erstaml bei 10°C abgedunkelt und mit verschlossenem Reagenzglas unter. Nach dieser Woche kannst Du sie bei 5°C in den Kühlschrank legen. Diese Zeit ist notwendig damit die Tiere ihre Körpersäfte eindicken können, also auf keinen Fall von Zimmertemperatur in den 5°C kalten Kühlschrank!
Wenn Du das Reagenzglas in den Kühlschrank legst dann kannst Du es ganz leicht schräg in den Kühlschrank legen. Das heißt lege an der Öffnung etwas flaches unter, damit das Wasser des Wassertanks nicht in den Raum fließen kann wo sich die Tiere befinden. Aber achte darauf das das Wasser noch Kontackt zum Wattestopfen hat!
Ist es ein ständig in Gebrauch befindlicher Kühlschrank? Diese sind eigentlich weniger geeignet für die Tiere, da sich durch ständig auftretende Erschütterungen immer wieder Unruhe im Volk breitmacht!
Was beim Kühlschrank wichtig ist, das Du über ein paar Tage die Temperatur im Auge behälst und diese jeweils nachregelst bis sie stabil bei 5°C stehen bleibt!
Belasse das Volk dann bis ein halbes Jahr nach Beginn der Winterruhe ( Dieses, wie gesagt beim Händler erfragen! ) im Kühlschrank. Das Ende der Winteruhe ist in der Regel Ende März, dann einfach umgekehrt vorgehen.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig, wenn nicht dann Frage einfach weiter!
EDIT @EXOT: Nicht immer gleich Vorwürfe machen, das hilft keinem weiter. Wir machen am Anfang alle mal Fehler. Manchmal ohne es zu wissen;)!
Gruß, André.