User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Termiten

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Termiten

Beitrag von Ameise-Sica » 3. Februar 2010, 20:33

Hi!

Ist Macrotermes gilvus Haltung zu empfehlen? Das sind eben Termiten. Sind so beindruckend.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Termiten

Beitrag von KayRay » 4. Februar 2010, 04:46

Die Haltung dürfte für eine private Haltung zu kompliziert werden..
Du bräuchtest später unmengen Platz und wo willst du überhaupt welche her bekommen???

(Hier im Forum wurde bis jetzt soweit ich gelesen habe immer von Termitenhaltung abgeraten..)
Die wenigsten Termitenarten lassen sich erfolgreich und einfach halten..
Außerdem fehlen Erfahrungsberichte.. Da würdest du dich auf ziemliches Neuland begeben..


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Termiten

Beitrag von Streaker87 » 4. Februar 2010, 06:55

In unserer Uni werden Termiten gehalten und ich muss sagen: laaangweilig ^^

Da würde ich mir lieber eine Vogelspinne zulegen, die die ganze Zeit in ihrer Höhle hockt und nur zum Fressen rauskommt und gleich wieder verschwindet.

Ich war im Brutzimmer, da ist es immer um die 30°C und schwül. Das war auch schon der einzige Vorteil (oder Nachteil, je nach dem), weil die Studenten selbst im Winter mit kurzer Hose zur Uni kommen, wenn sie im Zimmer sitzen und die Kolonien auszählen ^^
Überall standen Holzstücke rum, rechteckige Balkenstücke, nie länger als 15cm und 5cm breit. Ich dachte anfangs, die seien dazu da um sie an die Termitenkolonien zu verfüttern, um zu sehen, wie die auf verschiedene Holzarten reagieren.
Weit gefehlt, in jedem dieser Holzblöcke steckte eine Kolonie. Die können davon Monate bis Jahre zehren und sind nie zu sehen. Nur, wenn man sie mal zählen muss, klopft man sie halt raus :)

Die Steigerung lautet also: versteckt, versteckter, Termiten ;)

Und die Art nur wegen der fetten Soldaten zu halten!? Die sind doch blind :(

Hier die Seite von meiner Professorin: Prof. Dr. Judith Korb




Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3081
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 849 Mal

#4 AW: Termiten

Beitrag von Sajikii » 5. Februar 2010, 14:05

Abgesehen von den potentiellen Holzfressern wäre die Termitenhaltung schon was interessantes. Macrotermes sp. zu halten ist gewiss nicht einfach, da es schon in der Gründung Schwierigkeiten gibt. Dann sollte das Substrat und das Klima, als auch das Futter perfekt passen, ... erst dann sollte man weiter reden können. Termiten sind meiner Meinung nach sehr sehr empfindlich, und bevor man irgendwie einen Schritt wagen möchte, sollte man sich vorher durchs Internet schlagen und jede Menge Infos sammeln. Es gibt so vieles was man sich erst erlesen muss um eventuell die perfekte Haltung beisteuern zu können. Leider hatte ich bislang nie die Möglichkeit eine Haltung zu probieren, konnte aber schon von einigen Personen so manches in Erfahrung bringen, wie z.b. die schwierige Gründungsphase!

Ach ja, was ich auch noch ansprechen wollte ... warum soll das Interesse und die Handlung zur Haltung wegen der Blindheit der Termiten stoppen? Termiten sind eben zum großteil nun mal blind oder einfach schlechte Seher, doch gibt es auch einige Ameisen die nicht besser sehen und trotzdem von Leuten gehalten werden. Ist für mich kein Kriterium, für was gibt es den Pheromone und Fühler? ;) :)


LG

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Termiten

Beitrag von Streaker87 » 5. Februar 2010, 19:25

Ach ja, was ich auch noch ansprechen wollte ... warum soll das Interesse und die Handlung zur Haltung wegen der Blindheit der Termiten stoppen? Termiten sind eben zum großteil nun mal blind oder einfach schlechte Seher, doch gibt es auch einige Ameisen die nicht besser sehen und trotzdem von Leuten gehalten werden. Ist für mich kein Kriterium, für was gibt es den Pheromone und Fühler?


Geschmackssache!

Tut mir leid, dass ich immer gleich so negativ bin, aber der Satz "Ist Macrotermes gilvus Haltung zu empfehlen? Das sind eben Termiten. Sind so beindruckend." hätte auch in dieser Form "Ist Myrmecia cf. chrysogaster Haltung zu empfehlen? Das sind eben Ameisen. Sind so beindruckend." von einem Ameisen-"Liebhalter" stammen können.

Versteht irgendjemand was ich meine? Ist noch irgendjemand so negativ eingestellt wie ich? :D Sry, will hier keinen beleidigen...

Mal ganz ehrlich. Macrotermes gilvus sind die fettesten Termiten (Königin kann 15cm werden, wenn sie eine Brutmaschinie geworden ist) und, wegen der Sodaten, die die am besten ausschauen. Wieso also nicht Cryptotermes secundus halten? Sind auch Termiten, haben zwar keine so ausgeprägten Soldaten und die Königin ist kaum von den Arbeitern zu unterscheiden, aber geben doch auch was her. Das sind sozusagen die Lasius niger unter den Termiten (na, vielleicht doch etwas "spezieller", immerhin haben sie ein sehr interessantes Kooperationsverhalten, siehe dazu meinen Link weiter oben).

Und ja, Termiten sind blind. Deren Wehr-Verhalten unterscheidet sich kaum von dem eines Menschen, wenn du mit verbundenen Augen nach mir schnappst, weil ich dich mit einem Stöckchen ärgere. Das zumindest war meine Beobachtung auf dem Zähltisch (betrifft aber nur die Termiten, Menschen sind blind ansich eher tollpatschig).




Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3081
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 849 Mal

#6 AW: Termiten

Beitrag von Sajikii » 5. Februar 2010, 20:46

Streaker87 hat geschrieben:Tut mir leid, dass ich immer gleich so negativ bin, aber der Satz "Ist Macrotermes gilvus Haltung zu empfehlen? Das sind eben Termiten. Sind so beindruckend." hätte auch in dieser Form "Ist Myrmecia cf. chrysogaster Haltung zu empfehlen? Das sind eben Ameisen. Sind so beindruckend." von einem Ameisen-"Liebhalter" stammen können.


Naja, man muss berücksichtigen, dass ein Beitrag auch zum Wohle der Tiere geschrieben werden kann. Ich denke das ich genug Beispiele nannte warum "Hohe Termiten" fast unhaltbar sind.

Streaker87 hat geschrieben:Und ja, Termiten sind blind. Deren Wehr-Verhalten unterscheidet sich kaum von dem eines Menschen, wenn du mit verbundenen Augen nach mir schnappst, weil ich dich mit einem Stöckchen ärgere. Das zumindest war meine Beobachtung auf dem Zähltisch (betrifft aber nur die Termiten, Menschen sind blind ansich eher tollpatschig).

Ich würde Termiten allgemein nicht so in einen Topf werfen. Es gibt genügend Termiten die nützliche Augen haben... und wenn du mal (auch wenn man Termiten mit Ameisen irgendwo, finde ich, nicht wirklich vergleichen sollte) an die Gattung Dorylus denkst, meistern sie trotz ihrer Blindheit ein perfektes Raubzuggemetzel. Aber egal ... der Thread hat eh wenig Sinn.


LG

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Termiten

Beitrag von eastgate » 5. Februar 2010, 22:06

Hallo,

ich hatte mal ein Königspärchen von, ich glaube es war Macrotermes sp. bei mir zu Gründung. Ist schon ne ganze Weile her.
Jedenfalls wurden Eier gelegt und alles schien in Ordnung, leider ist dann eine der beiden (k.A. ob Königin oder König) gestorben, kurz darauf die folgende Termite.

Schade eigentlich... Bei einem befreundeten Halter lief das so ähnlich ab. Vielleicht meldet er sich noch.
Zumindest ist schon die Gründung wohl sehr schwierig...

Gruß

eastgate



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“