Fragen zu Formicarium und Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Formicarium und Ameisen

Beitrag von Celle » 9. Februar 2010, 19:22

Hi

ich will im Sommer mir ein Formicarium bauen und weiß noch nicht viel was man da beachten muss. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Meine Fragen:
Wie richte ich das Formi ein?
Wie fange ich A(r)meisen?
Kann man die A(r)meisen gleich in ein YTongnest setzen?
Was fressen die A(r)meisen am liebsten?

Und nun meine wichtigste Frage:

Ich wollte das Formi(.) im Som(n)mer draußen lassen meine Eltern verbieten mir aber die A(r)meisen ins Haus zu nehmen. Können die A(r)meisen auch draußen in einem Schuppen oder so etwas bleiben? Und dürfen sie Fros(s)t abbekommen? Ich habe sc(g)hon gelesen dass die A(r)meisen Winterruhe machen???



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Fragen zum Formica-Winter

Beitrag von christian » 9. Februar 2010, 20:09

Hallo Celle

Wie richte ich das Formi ein?


1.) Ganz nach deinen Wünschen, es kommt aber auf die Art an, welche Mindesteinrichtungen nötig sind. Das Meiste wird aber Zierrat sein.

Wie fange ich A(r)meisen?


2.) Da gibt es 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1 (und die auf jeden Fall erstrebendswertere): Du sammelst Jungköniginnen nach dem Schwarmflug. Die kannst du an ihrem Königinnenbuckel erkennen. Sie laufen an heißen Tagen in Massen über die Straße. Wenn du einzelne Königinnen findest und sie nicht zuordnen kannst, würde ich sie z.B. durch das Forum bestimmen lassen, denn manche Arten sind selten und sollten bzw. dürfen nicht aus der Natur entnommen werden. Das gilt aber nur für die wenigsten Arten, z.B. die roten Waldameisen, Manica rubida oder Polyergus rufescens. Sonst kannst du alle sammeln, es sei denn sie stammen aus einem Naturschutzgebiet.

Möglichkeit 2: Du sammelst deine Königinnen bzw. Nester aus polygynen Kolonien. Z.B. Myrmica spec. sind alle, bzw. die allermeisten polygyn und extrem einfach aus dem Nest zu entnehmen. Du brachst nur einen Stein um zu drehen, von dem du weißt dass darunter Myrmica sp. lebt und dir eine Königin zu nehmen. Bie monogynen Kolonien ist das allerdings zu unterlassen, weil

1. Auf einen Schlag ein großes und etabliertes Nest das auch für das Ökosystem eine wichtige Rolle spielt zerstört wird

2. du hinterher tausende Arbeiter auf dem Gewissen hast

3. du mit fast absoluter Sicherheit du die Königin nicht finden, bzw. töten wirst

Kann man die A(r)meisen gleich in ein YTongnest setzen?


3.) Klar kannst du das, allerdings solltest du den Stein ungefähr auf die Koloniengröße anpassen

Was fressen die A(r)meisen am liebsten?



4.) Das kommt auf die Art an, ich füttere meine Grashüpfer, Spinnen, Zucker/Honigwasser, aber sie fressen am liebsten Fliegen jeder Art und Heimchen (ich züchte beides, ich finde sowas sinnvoll, da sonst der "Fang" vom Wetter abhängig ist)

Ich wollte das Formi(.) im Som(n)mer draußen lassen meine Eltern verbieten mir aber die A(r)meisen ins Haus zu nehmen. Können die A(r)meisen auch draußen in einem Schuppen oder so etwas bleiben? Und dürfen sie Fros(s)t abbekommen?


5.) Klar kannst du das, draußen haben sie ja auch keine Heizung ;), wenn du aber exoten halten willst, ist das nicht zu empfehlen (natürlich nur bei welchen aus wärmeren Gefielden).

Viel Spaß noch mit den Kleinen :)

christian

Edit: Ich seh gerade, du bist neu hier im Forum- also ein herzliches Willkommen!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“