Silberfischchen gegen Milben?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Silberfischchen gegen Milben?

Beitrag von Streaker87 » 14. MĂ€rz 2010, 11:41

Ein Beitrag im Bereich hat mich auf die Gesellen aufmerksam gemacht. Kurzerhand bei Wikipedia eingelesen und was finde ich da?
Nahrung

Silberfischchen beginnen die Futtersuche bei Nacht. Die bevorzugte Nahrung sind stÀrkehaltige Stoffe oder Dextrin in Klebstoffen: Kleister, BucheinbÀnde, Fotos, Zucker, Haare, Hautschuppen und Hausstaubmilben.
Da kommt bei mir doch glatt die Frage auf, ob die nicht auch an Futtermilben rangehen. Ich wĂŒrde das ja gerne mal testen, denn Silberfischchen haben wir hier wohl zur GenĂŒge. Nur an den Futtermilben haperts noch. Eventuell dieses Jahr, falls sich niemand anderes erbarmt.

NatĂŒrlich sollten die Fischchen auch mit Ameisen gesellschaftsfĂ€hig sein...

Das ganze kann man noch fortfĂŒhren:
Aber auch Baumwolle, Leinen, Seide und Kunstfaser verschmĂ€hen sie nicht, ebenso wenig wie tote Insekten oder eigene Exuvien (abgestreifte Haut). Silberfischchen gehören zu den wenigen Tiergruppen, die körpereigene Cellulasen besitzen, also zum Verdauen von Cellulose nicht auf Endosymbionten angewiesen sind[1]. Durch ihren Schabe- und Lochfraß beschĂ€digen sie Lederwaren und Kunstfasergewebe. Sie sind in der Lage, ĂŒber einen Zeitraum von mehreren Monaten zu hungern, ohne dabei Schaden zu nehmen.
Feinde

Als Feind des Silberfischchens ist der Gemeine Ohrwurm (Forficula auricularia) bekannt.
Auch Spinnen sind natĂŒrliche Feinde der Silberfischchen. Jedoch ist ihre Jagd nach den Silberfischchen nicht sehr erfolgreich, weil diese die meiste Zeit des Tages in ihren sehr engen Verstecken verbringen.
Lebensraum

Silberfischchen bevorzugen WÀrme und benötigen höhere Luftfeuchtigkeit.
NĂŒtzling oder SchĂ€dling?

Ein extremer Befall kann auf ein Feuchtigkeitsproblem und Schimmelbefall hindeuten. Die Silberfischchen sind in diesem Fall aber nur ein Warnsignal. Sie mildern sogar das Problem, weil sie die Schimmelpilze fressen.




Mellow
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 14. Oktober 2009, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von Mellow » 14. MĂ€rz 2010, 12:08

Hallo Streaker87,

tolle dass du dir die MĂŒhe gemacht hast einen eigenen Thread zu diesem Thema aufzumachen.
Ich bin sehr gespannt was fĂŒr Erfahrungen andere Halter mit Silberfischchen gemacht haben. Über die Suche finden sich bis jetzt ja nur sehr wenige BeitrĂ€ge.

Angemerkt sei noch, dass ich vorhabe das Silberfischchen direkt im Nest mit den Ameisen zu halten und nicht in der Arena.

Liebe GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von Streaker87 » 14. MĂ€rz 2010, 12:42

Ich hab mich nochmal der Suchfunktion bedient:

Biologische Milben bekÀmpfung

Silberfische als Futter?

Restevertilger im Formicarium

Leichenfresser gesucht!


Zu guter Letzt möchte ich noch PHil zitiere, der mich noch auf etwas hingewiesen hat (hoffe mal er hat nichts dagegen, aber ich will diese Info gerne mich euch teilen):
Als Anregung, es gibt myrmekophile Fischchen, genannt Ameisenfischchen (Atelura formicaria).
Die lassen sich sehr gut mit Ameisen vergesellschaften, und man kann sie sich sogar selbst fangen. Man muss vorsichtig dabei vorgehen, die sind recht empfindlich, aber mit Pinsel und Löffel ist es mir schon gelungen. Die kommen auch mit dem trockenen Klima im Nest klar. Frank hat die Tiere sogar ĂŒberall in seinen Pachycondyla und Gigantiopsnestern drin.




Mellow
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 14. Oktober 2009, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von Mellow » 14. MĂ€rz 2010, 15:25

Ich habe nun den Schritt gewagt und das Silberfischchen vorsichtig am Nesteingang abgesetzt. Es verschwand in weniger als einer Sekunde in den Tiefen des Nestes und sitzt nun an der Decke der Kammer in welcher sich die Ameisen befinden. Ich finde es unglaublich wie schnell dieses Tier ist...nichtmal die Ameisen haben es registriert so schnell flitzte es an ihnen vorbei.

Ich werde hier berichten wie es sich weiter verhÀlt und wie die Ameisen auf es reagieren. Momentan sind es 29,5°C im Nest bei 75% Luftfeuchtigkeit. Das Fischchen hockt auf einem Abfallhaufen und scheint zu fressen.

Update: Ich kann deutlich beobachten wie das Fischchen an einem ausgefressenen Chitinpanzer eines Heimchens frisst. Der Chitinpanzer bewegt sich bei den "Kauarbeiten" auf und ab. Das Fischchen scheint ĂŒber mehr Kraft zu verfĂŒgen als ich ihm zugetraut hĂ€tte.

Beim Kontakt mit einer Arbeiterin auf Nahrungssuche ergriff das Fischchen soeben die Flucht, wÀhrend die Arbeiterin eine Angriffshaltung einnahm (Mandibeln weit geöffnet, zuckende Bewegungen).

Das Fischchen hat sich nun in einen Spalt zwischen Gips und Glasscheibe geflĂŒchtet.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von Streaker87 » 14. MĂ€rz 2010, 15:37

Damit bist du hier wohl der Vorreiter ^^

Es ist wichtig, dass das Fischchen sich nicht an der Brut vergreift, die immerhin auch sehr nahrhaft ist und dass die Ameisen es nicht attackieren.
Sind eventuell ein paar Fotos möglich?




Mellow
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 14. Oktober 2009, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von Mellow » 14. MĂ€rz 2010, 16:05

Streaker87 hat geschrieben:Damit bist du hier wohl der Vorreiter ^^

Es ist wichtig, dass das Fischchen sich nicht an der Brut vergreift, die immerhin auch sehr nahrhaft ist und dass die Ameisen es nicht attackieren.
Sind eventuell ein paar Fotos möglich?


Leider ist es mir nicht möglich mit meiner Digicam brauchbare Fotos zu knipsen. Durch die rote Folie sowie die Rotlichtbeleuchtung werden alle Bilder unscharf. Momentan gibt es allerdings auch nichts SpektakulÀres zu zeigen, das Fischchen hockt in seinem Spalt und traut sich nichtmehr raus.

Das Fischchen wird wohl keine Möglichkeit bekommen sich an der Brut zu vergreifen, da dort stÀndig Arbeiterinnen in der NÀhe sind.
Um dies zu untersuchen könnte man ein Fischchen mit einigen AbfĂ€llen und ein wenig Brut in einem Reagenzglas isolieren und diese dann regelmĂ€ĂŸig auf Fraßspuren untersuchen.

Edit:
Scheinbar reagieren die Ameisen doch sehr gereizt. Im Nest herrscht gerade Panik. Drei Arbeiterinnen versuchen in den Spalt, in welchem sich das Fischchen befindet, zu kriechen.

Bild
Bild



Benutzeravatar
puhjii
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 15. September 2009, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von puhjii » 14. MĂ€rz 2010, 17:37

Hi Leute,
@Mellow, mich wĂŒrde interessieren, welche Art du da hast. Sind es Messor?

gruß



Mellow
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 14. Oktober 2009, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von Mellow » 14. MĂ€rz 2010, 18:09

puhjii hat geschrieben:Hi Leute,
@Mellow, mich wĂŒrde interessieren, welche Art du da hast. Sind es Messor?

gruß


Ja, es sind Messor barbarus.

Inzwischen sind die Meisen dabei die Ritze, in welchem das Silberfischchen war (siehe Bild), mit Abfall und Steinchen aufzufĂŒllen. Das Fischchen versteckt sich unter einem Kabel und bewewegt sich keinen Milimeter mehr.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“