Nestumzug von Myrmecina graminicola

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Nestumzug von Myrmecina graminicola

Beitrag von Gast » 26. April 2010, 15:24

[font=Times New Roman]Über den Nestumzug von Myrmecina graminicola wurde hier im Ameisenforum berichtet:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/myrmecina-umzug-weltpremiere.html[/font]
[font=Times New Roman]Jetzt ist die wissenschaftliche Veröffentlichung dieser kleinen Arbeit erschienen:[/font]
[font=Times New Roman]Buschinger, A. (2010): Nest relocation in the ant Myrmecina graminicola (Hymenoptera: Formicidae). - Myrmecol. News 13: 147-149.[/font]
[font=Times New Roman]http://myrmecologicalnews.org/cms/index.php?option=com_content&view=category&id=414:myrmecol-news-13-147-149&Itemid=82&layout=default[/font]

[font=Times New Roman]Übrigens kann der gesamte Band 13 (2010) der „Myrmecologischen Nachrichten“ mit allen Artikeln hier eingesehen werden: [/font]
[font=Times New Roman]http://myrmecologicalnews.org/cms/index.php?option=com_content&view=section&id=22&Itemid=82[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur

Nachtrag: Weitere Infos gibt es hier:
[/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmecina_graminicola[/font]

Cictani
Einsteiger
BeitrÀge: 98

#2 AW: Nestumzug von Myrmecina graminicola

Beitrag von Cictani » 26. April 2010, 16:18

Die armen Ameisen, aber anscheinend dĂŒrfen Forscher sie unter den erbĂ€rmlichsten Bedingungen halten und mit ihnen Rumexperimentieren (quĂ€len).

Wo sind hier die Mitglieder der Ameisenschutzwarte, die solche Haltungsbedingungen kritisieren?

Da sind die meisten Formicarien der Privathalter ja Garten Eden dagegen.

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Nestumzug von Myrmecina graminicola

Beitrag von Streaker87 » 26. April 2010, 17:15

Cictani hat geschrieben:Wo sind hier die Mitglieder der Ameisenschutzwarte, die solche Haltungsbedingungen kritisieren?

http://www.ameisenschutzwarte.de/ -> "Bundesverband" -> "Wissenschaftlicher Beirat" -> unter anderem: "Prof. Dr. Alfred Buschinger"

Ja wo sind denn die Mitglieder der DASW? ;)

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Nestumzug von Myrmecina graminicola

Beitrag von Gaster » 26. April 2010, 17:31

Cictani,

du solltest mit deinen Äußerungen etwas vorsichtiger sein. Was ist denn an dem Beobachtungsformikarium so schlimm? Bevor du einen renomierten Wissenschaftler derartig kritisierst, solltest du dich zumindest (!) besser informieren.
Außerdem ist die Ameisenschutzwarte nicht dazu da, sich um die Haltungsbedingungen von Ameisen zu sorgen, sondern lediglich, um den Schutz seltener Arten zu gewĂ€hrleisten.

LG Jan

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#5 AW: Nestumzug von Myrmecina graminicola

Beitrag von eastgate » 26. April 2010, 18:07

Cictani hat geschrieben:Die armen Ameisen, aber anscheinend dĂŒrfen Forscher sie unter den erbĂ€rmlichsten Bedingungen halten und mit ihnen Rumexperimentieren (quĂ€len).

Wo sind hier die Mitglieder der Ameisenschutzwarte, die solche Haltungsbedingungen kritisieren?

Da sind die meisten Formicarien der Privathalter ja Garten Eden dagegen.

Nunja, also eigentlich, wenn man es gaaaaanz genau nimmt, hat er sogar grundsÀtzlich Recht. Versuche an Tieren sind immer QuÀlerei. MÀuse und Ratten sowie viele andere Nager und teils sogar SÀuger leben ja auch in Beobachtungsboxen bzw -gehegen.
Trotzdem muss man hier sicherlich noch in Hinsicht auf Insekten stark differenzieren. Ameisen sind da etwas anspruchsloser als die oben genannten. Denen ist quasi egal, ob alles steril ist oder ob Sand vorhanden ist... Hauptsache Temperatur und LF stimmen und die Nahrungsversorgung ist gewÀhrleistet.
Ich persönlich sehe allerdings nichts verwerfliches daran, wenn ein renommierter Ameisenforscher eine Ameisenkolonie so hĂ€lt um an Erkenntnisse ĂŒber sie zu gelangen.
Wenn Cictani das nicht so sieht, hat er jedes Recht Kritik zu ĂŒben. Allerdings sollte man natĂŒrlich, wie bereits geschrieben, fĂ€hig sein zu differenzieren und die Form zu wĂ€hren bzw. sich vorher informieren.

Vielen Dank an Merkur und Hr. Buschinger fĂŒr den Link/die Veröffentlichung.
Wenn es recht ist wĂŒrde ich den Link zur Veröffentlichung im entsprechenden Beitrag ergĂ€nzen, so dass es durch die SUFU besser zu finden ist?!

Gruß

eastgate

Cictani
Einsteiger

#6 AW: Nestumzug von Myrmecina graminicola

Beitrag von Cictani » 26. April 2010, 18:21

Gaster hat geschrieben:du solltest mit deinen Äußerungen etwas vorsichtiger sein. Was ist denn an dem Beobachtungsformikarium so schlimm?

Prinzipiell ja gar nichts, wenn man die MaßstĂ€be fĂŒr jede Person so setzt. WĂŒrde ein Privathalter sowas machen, wĂŒrden sich 10 Leute hier melden, die ihn als TierquĂ€ler usw. betiteln.

Bevor du einen renomierten Wissenschaftler derartig kritisierst, solltest du dich zumindest (!) besser informieren.

Ich weiß, wer Herr Buschinger ist und dass er einen Privatfeldzug gegen Ameisenhalter im speziellen Exotenhalter fĂŒhrt. Daher steht es mir zu ihn an seinen Haltungsbedingungen zu messen, so wie er Privathalter an deren misst, oder nicht?

Außerdem ist die Ameisenschutzwarte nicht dazu da, sich um die Haltungsbedingungen von Ameisen zu sorgen, sondern lediglich, um den Schutz seltener Arten zu gewĂ€hrleisten.

Ach das ist mir neu. Evtl. solltest du ihnen mal vorschlagen, dass sie sich auf ihren Kernbereich besinnen, einige scheinen das ja nicht so ganz so zu sehen ;)

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Nestumzug von Myrmecina graminicola

Beitrag von Gaster » 26. April 2010, 18:47

Cictani hat geschrieben:WĂŒrde ein Privathalter sowas machen, wĂŒrden sich 10 Leute hier melden, die ihn als TierquĂ€ler usw. betiteln.

Ich habe schon öfter geschrieben, dass ich einige Arten in mit Gips ausgegossenen Dosen gehalten habe und aufgeregt hat sich darĂŒber noch niemand. Oder wenn dann zumindest hinter meinem RĂŒcken! ;)

Cictani hat geschrieben:Ich weiß, wer Herr Buschinger ist und dass er einen Privatfeldzug gegen Ameisenhalter im speziellen Exotenhalter fĂŒhrt. Daher steht es mir zu ihn an seinen Haltungsbedingungen zu messen, so wie er Privathalter an deren misst, oder nicht?

Mir wĂ€re neu, dass er Halter an deren Haltungsbedingungen misst. Ob er einen "Feldzug" gegen die Ameisenhaltung fĂŒhrt dĂŒrfte wohl auch fraglich sein. Gerade in letzter Zeit gab es absolut keine Anzeichen mehr dafĂŒr und die AtmosphĂ€re war bei uns doch sehr ruhig und angenehm. Oder habe ich das falsch wahrgenommen?

Cictani hat geschrieben:Ach das ist mir neu. Evtl. solltest du ihnen mal vorschlagen, dass sie sich auf ihren Kernbereich besinnen, einige scheinen das ja nicht so ganz so zu sehen ;)

Jemand der Mitglied der Ameisenschutzwarte ist, darf doch trotzdem unabhĂ€ngig davon auch anderweitig tĂ€tig sein. Wenn ich Mitglied eines Hasenzuchtvereins bin, darf ich doch trotzdem Kaninchen zĂŒchten.
Abgesehen davon - wen meinst du denn?

@Eastgate: Ich finde es absolut in Ordnung, wenn Ameisen auf diese Weise gehalten werden. Ameisen erfreuen sich nicht an einer Pflanze in der Arena oder ein paar Steinen, die man ihnen gibt.

LG Jan

Cictani
Einsteiger

#8 AW: Nestumzug von Myrmecina graminicola

Beitrag von Cictani » 26. April 2010, 18:51

Gaster hat geschrieben:Jemand der Mitglied der Ameisenschutzwarte ist, darf doch trotzdem unabhĂ€ngig davon auch anderweitig tĂ€tig sein. Wenn ich Mitglied eines Hasenzuchtvereins bin, darf ich doch trotzdem Kaninchen zĂŒchten.
Abgesehen davon - wen meinst du denn?

Sicher kann er es, nur wenn das ganze dann im Forum der ASW geschieht ist es nicht mehr Privatsache ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“