Ein interessanter und alter Thread, aber kein altes Thema! Nicht zuletzt, weil ich nach der
RGT-Regel gesucht habe.
Ich muss eben eine Bedingung Dingfest machen: Bei
Camponotus überwintern die
Larven!? Gut...
[quote="NIPIAN"]Frage: welcher Teil der Kolonie bestimmt den Beginn der Diapause?[/quote] Das ist wohl stark temperaturabhängig. Ich würde sagen, wenn es der Winter (Temperatur, Futtermangel, ...) nicht macht (welcher natürlich kein Teil der Kolonie ist), dann ist es die
Königin, unabhängig davon, ob sie in der Hitze oder Kälte ihre Eier legt.
Wie du schon richtig geschrieben hast, können innerhalb eines Natur-Nestes, anders als in der Haltung, unterschiedliche Temperaturen auftreten. Die
Königin bekommt von der Hitze, die an der Oberfläche herrscht, garnichts mit und kann im optimal Fall die 6-7 Monate durchlegen.
Larven, oder wohl eher
Puppen, werden immer schön nach oben gekarrt um einen Entwicklungsschub hervorzurufen (
RGT-Regel).
Sind nach 6-7 Monaten (Ende März bis Ende September) die Reserven der
Königin erschöpft, stellt sie das Eierlegen ein,
die Diapause wird eingeläutet. Von „]RGT-Regel[/URL]).
Würde man die Königinnenkammer beheizen, würde man die
Gyne mit der Zeit sicher
verheizen (= sie lebt nicht so lange, da der Verschleiß höher ist), aber sie würde sicher auch das Eierlegen früher einstellen und somit die ganze Kolonie eher in die
Winterruhe zwingen. „Zwingen“ finde ich hier ein besonders tolles Wort, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Arbeiterinnen die
Königin zwingen, das Eierlegen gänzlich einzustellen oder extrem anzukurbeln. „Lenken“ ja, z.B. durch Angebot von Futter, aber kein „An/Aus“, das kann nur die Natur (Winter, ...).
[quote="NIPIAN"]Wenn die Brut nahezu vollständig geschlüpft ist, gehe ich davon aus, dass die Gyne einen neuen Legezyklus beginnt.[/quote] Hm, das verstehe ich nicht so ganz. Und wenn ich es verstanden habe, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es so funktioniert. Ich finde, die
Königin bekommt von alledem nichts mit. Einzig die Arbeiterinnen wissen, wie viel
Brut vorhanden ist
(Diesbezüglich müsste man mal einen Versuch durchführen. In einem großen Nest, immer wieder Arbeiterinnen/Brut abzweigen, ob die Königin gleich viel, weniger oder mehr Eier nachlegt).
Die
Brut schlüpft doch auch noch nach der
Winterruhe.
Larven werden aus der
Diapause aufgezogen, müssen sogar nachgefüttert werden, weil die Pause Energie (wenn auch wenig) verbraucht hat. Das kann den Schlupf sicher um mehrere Wochen verzögern. Das würde bedeuten, dass die Kolonie z.B. Anfang April erwacht, die
Königin aber erst im Juni Eier legt? Ich glaube eher, sobald die Kolonie erwacht, werden auch bei der
Königin „]19178[/ATTACH]
Besser sind hier noch Fische. Die "tun’s" erst, wenn die Wassertemperatur auf einzehntel Grad genau eingestellt ist (zumindest unsere). Ansonsten dümpeln die im wahrsten Sinne des Wortes nur rum. Bei 0°C sind es Fischstäbchen und bei 60°C Filet
Aber das nur am Rande.
War mein Anliegen verständlich? Habe ich was ausgelassen/übersehen? Eine Schande, dass dieses Thema solange unbeachtet war ^^
/edit1: Das sollte auch keine Belehrung werden. Ich wollte nur meine Gedanken schildern.
/edit20100809: "Reproduktion" kann hier falsch verstanden werden. Die Ameise hat sich ja schon reproduziert, nämlich indem sie sich hat begatten lassen. Ich weiß jetzt nicht, ob das Eierlegen als Reproduktion in dem Sinne angesehen werden kann.
/edit20100809: Achne, die Reproduktion/Befruchtung findet ja eh erst in der Gyne statt, von ihr gesteuert. OK, alles wieder in Ordnung Ich diskutiere einfach solange mit mir selbst bis NIPIAN Zeit gefunden hat
/edit20100812: Ich habe noch eine kleine private Quelle aus einem NL-Forum gefunden, in dem die Larven als Faktor genannt werden. Sind wir m.M.n. noch garnicht drauf eingegangen:[quote="Mika"]
Folgender Beitrag (KLICK)Übersetzung von Niederländisch in Deutsch
Sie sehen das enorme Wachstum von über sechs Wochen. Ich meine das mit einem exponentiellen Wachstum. Das erste Jahr, das Sie am Ende mit 10 Beschäftigten, und wenn alles gut geht, ist es das Ende des Monats, ein 250 Anzahl. Ich weiß nicht, ob nach dieser Kupplung ist eine Kupplung ist für Arbeitnehmer bestimmt in diesem Jahr.
Typisch für die endogene Rhythmik der Camponotus ist, dass die Larven nicht weiterentwickeln. Erst nach einer Überwinterung sie wird weiter wachsen und sich entwickeln.
Ich weiß nicht, ob diese "Entscheidung" durch die Larven, die Arbeitnehmer oder Arbeitnehmer, die von den Larven induziert werden. Zu dieser Zeit die Larven entwickeln sich weiter. Es gibt sicherlich mehr als hundert Eier, wie sie sich entwickeln auch sie sieht gut aus.
Wollen Sie ein "mea culpa", trotz meiner Absicht, dieses Jahr habe ich nicht einmal mit einer Vielzahl von Heizungs diurne experimentiert. Das wäre der aktiven Periode der Ameisen kann deutlich verlängert werden. So sind sie ständig in beheizten erst im Laufe des Tages wurde.
[/quote]