User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytongnest fĂŒr Myrmica rubra in die Arena stellen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Denjo1983
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytongnest fĂŒr Myrmica rubra in die Arena stellen?

Beitrag von Denjo1983 » 17. Juli 2010, 16:57

Hallo liebe Community,

ich bekomme höchstwahrscheinlich bald eine Myrmica rubra Kolonie. Es werden wohl ĂŒber 100 Arbeiterinnen sein.
Die kleinen mögen es ja gerne feucht im Nest und da wollte ich mal hören, was ihr von meiner Idee haltet, das Ytong in die Arena zu stellen? Oder denkt ihr es ist besser das Nest extern anzuschließen? (mit BegrĂŒndung)

Ich hab euch ein Bild angehangen und wollte mal hören was ihr erfahrenen Halter darĂŒber denkt...
Ich wollte das Nest jeden Abend wÀssern.

Danke schon mal ĂŒber eure Kommentare!

mfg Denjo
DateianhÀnge
Ameisen Formikarium erweitert.jpg

david
Halter
BeitrÀge: 271

#2 AW: Myrmica rubra

Beitrag von david » 17. Juli 2010, 18:09

Hallo Denjo1983,

An sich ist es sicher machbar das Nest in das Becken zu stellen, aber ich persönlich habe bei Myrmica rubra das Nest lieber extern, und das aus folgendem Grund:

Wie du bereits erwĂ€hnt hast haben M. rubra es gerne etwas feuchter. Daher macht es meiner meinung nach Sinn, den Ytong in eine Schale mit Wasser zu stellen. So hat man ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum als einen Tag ,(dein Befeuchtungsintervall) das maximum an feuchtigkeit. Ratsam wĂ€re es natĂŒrlich ein FeuchtigkeitsgefĂ€lle zu einzubauen.

lg david

Denjo1983
Einsteiger

#3 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Denjo1983 » 17. Juli 2010, 19:03

Stimmt, auf die Idee mit der Schale bin ich noch gar nicht gekommen.
Aber ich hab im Grunde kein Problem damit, das Ytong jeden Abend zu befeuchten. Wie man auf dem Bild sehen kann, befindet sich auf der rechten Oberseite eine Vertiefung, die ich jeden Abend auffĂŒllen will.
Glaubst du dadurch kann in der Arena schimmel entstehen? Als Bodengrund wollte ich 2-4 mm Kies nehmen. FĂŒr die ZwischenrĂ€ume etwas Sand (Kein Vogelsand).

mfg Denjo

R3pT!L3
BeitrÀge: 3

#4 AW: Myrmica rubra

Beitrag von R3pT!L3 » 5. August 2010, 15:47

Evtl. kann ich ja hier gleich nochmal mit einsteigen...

meine babys sind in die Farm umgezogen, welche ich auch mittels BewÀsserungsrOhr schön fecht halten kann.

Jetzt habe ich leider eine verwaiste Arena, keine einzige tummelt sich noch dort rum obwohl die Nahrung und der wasserbehÀlter in der Arena stehen.

Liegt es evtl daran das die Arena zu trocken ist (Bodengrund Sand/Lehm bei bau einmal durchfeutet dann aushÀrten lassen)

WÀre klsse wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt

Rep

Kottan
Halter
BeitrÀge: 633

#5 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Kottan » 5. August 2010, 15:58

Hallo!
R3pT!L3 hat geschrieben:WÀre klsse wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt

Wenn die Kolonie klein ist, wenn kaum Larven vorhanden sind, ist auch die AußenaktivitĂ€t minimal. Da kommt dann im Schutz der Dunkelheit mal sporadisch eine Arbeiterin und holt was. Zu trocken kann die Arena nicht sein, wenn die Luftfeuchte im Raum normal ist.

Jan

R3pT!L3

#6 AW: Myrmica rubra

Beitrag von R3pT!L3 » 5. August 2010, 16:05

Servus Jan,

danke fĂŒr die Antwort.
Werde heute mal wieder eine RaubtierfĂŒtterung mit ĂŒberbrĂŒhten Kohlweislingsraupen machen.

Die ersten hatte ich kurz nach Umsiedelung der Kolonie am 2. tag in die Farm gefĂŒttert, da war aber auch noch richtig Betrieb in der Arena da die ja gerade das RG ausgerĂ€umt haben.

Die Kolonie wurde von Antstore mit 50-100 Tieren geliefert, Brut konnte ich auch sehen, jetzt ist alles in der Farm verschwunden und ich seh sie nich mehr :-( ;-)

Denjo1983
Einsteiger

#7 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Denjo1983 » 5. August 2010, 17:52

Ich hatte am Anfang auch mal eine Farm und konnte meine Tiere dann auch nicht beobachten. Gerade wenn die Kolonie noch relativ klein ist, bauen die nicht all zu viel an der Farm. Jetzt benutze ich keine Farm mehr, sondern nur noch YTong-Nester.

Wenn es sich einrichten lĂ€sst, dann fĂŒttere doch direkt in der Farm. So kannst du dir auch ziehmlich sicher sein, dass sie das Futter finden und annehmen.

mfg Denjo

R3pT!L3

#8 AW: Ytongnest fĂŒr Myrmica rubra in die Arena stellen?

Beitrag von R3pT!L3 » 6. August 2010, 09:21

japp hab ich gestern auch gemacht...ne schöne fette abgekochte Schmeißfliegenlarve...heute frĂŒh war sie dann weg...bestimmt ins Nest gezerrt, ich weiß nur nicht wie viel ich die FĂŒttern soll, ich biete in der Arena immer Futter an und denke wenn Nahrung gebraucht wird, werden sie von der Farm in der Arena danach suchen und finden

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“