User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Gast » 28. September 2010, 11:57

[font=Times New Roman]Welche Art ohne Winterruhe soll ich nehmen?[/font]
[font=Times New Roman]Ist Camponotus/Polyrhachis/Harpegnathus/Myrmecia xy fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?[/font]
[font=Times New Roman]Usw.[/font]


[font=Times New Roman]Solche Fragen wiederholen sich penetrant. Insbesondere wenn unerfahrene Neulinge gleich mit Exoten starten möchten, entstehen teils heftige Diskussionen, bis hin zu offenem Streit.[/font]

[font=Times New Roman]Normalerweise halte ich mich da raus, und ich hĂ€nge die folgenden Gedanken auch absichtlich nicht an einen der jĂŒngeren Threads an. Ich will provozieren (!), zum Nachdenken.[/font]

[font=Times New Roman]Meine derzeitige Meinung vorab: Warum soll ein AnfÀnger nicht gleich mit Exoten anfangen? - Meine Empfehlung: Lasst ihn doch![/font]
[font=Times New Roman]Die meisten, die hier fragen, machen ohnehin, was sie möchten. Und ebenso diejenigen, die nicht fragen.[/font]

[font=Times New Roman]1) Ist es schade um die Tiere?[/font]
[font=Times New Roman]Um die Tiere ist es nicht schade: Wenn so eine Kolonie oder Königin erst mal aus der Freilandpopulation entnommen ist, bedeutet das fĂŒr die Population genau ebenso viel oder wenig, wie wenn man die Ameisen an Ort und Stelle platt gemacht hĂ€tte: Sie sind weg, sie können ihre Gene nicht mehr zum Genpool der Population beisteuern.[/font]

[font=Times New Roman]Das gilt ja leider auch fĂŒr die Millionen von Amphibien, Reptilien, Korallenfische, Spinnen, TausendfĂŒĂŸer usw., die jĂ€hrlich weltweit von Liebhabern verbraucht werden (ich weiß, dass es von einigen Arten Nachzuchten gibt!).[/font]

[font=Times New Roman]Manche Ameisenarten sind im Handel, die in ihren HeimatlĂ€ndern als schĂ€dlich gelten (z.B. Blattschneider). Andere, wie Polyrhachis dives, werden in riesigen Mengen „geerntet“ und fĂŒr „medizinische Zwecke“ nach China gebracht. Oecophylla werden „geerntet“ fĂŒr Nahrungszwecke.[/font]
[font=Times New Roman]Solcher Tierverbrauch lÀsst sich nicht in nennenswertem Umfang verhindern, wenn man AnfÀngern davon abrÀt, sich solche Tiere zu kaufen. [/font]

[font=Times New Roman]2) Ist es schade um das Geld, das bei Misslingen in den Sand gesetzt wurde (fĂŒr Ameisen und Zubehör) ?[/font]
[font=Times New Roman]Es ist Sache des KĂ€ufers/Halters bzw. seiner Geldgeber (Eltern), was er mit dem Geld macht. Das geht uns alle nichts an.[/font]

[font=Times New Roman]3) Sollte man lieber „zum Lernen“ seine ersten Misserfolge mit einheimischen Arten sammeln?[/font]
[font=Times New Roman]Meine Meinung: Wer dafĂŒr unbedingt die Kosten fĂŒr Exoten riskieren will, soll das doch gerne tun! Der Misserfolg ist schmerzhafter fĂŒhlbar, wenn eine Exotenkönigin fĂŒr ein paar 100 € dran glauben muss, als wenn es „nur“ um ein halbes Dutzend Wegwerf-Lasius-niger geht. Der Lerneffekt (sich informieren, den erforderlichen Pflegeaufwand richtig einschĂ€tzen usw.) sollte bei den Exoten deutlich besser sein. [/font]
[font=Times New Roman]Dass Ameisen ganz anders sind, als sich die meisten AnfĂ€nger so vorstellen, dass sie fĂŒr viele ganz schnell langweilig werden, das kann man jedenfalls mit Exoten ebenso wie mit einheimischen Arten erfahren.[/font]

[font=Times New Roman]4) Ist es nicht riskant, mit solchen Überlegungen die Einfuhr weiterer Exoten zu unterstĂŒtzen?[/font]
[font=Times New Roman]Die Erfahrungen der jetzt rund 10 Jahre Ameisen- und Exotenhaltung haben (mir) gezeigt, dass man in den Foren durch noch so viel gutes Zureden und noch so viele Warnungen nichts erreichen kann. Insbesondere ist zu bedenken, dass in den Foren lÀngst nicht alle auftauchen, die exotische Arten kaufen oder selbst mitbringen, weder vor dem Erwerb, noch danach. Manche erscheinen hier auch erst, wenn's brennt, wenn die Ameisen die Wohnung fluten, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. So glaube ich nicht, dass ich mit diesem Thread den Exotenhandel und die -haltung nennenswert beeinflussen kann.[/font]

[font=Times New Roman]Ich hoffe, dieser Thread verkommt nicht wieder zu einer Schlammschlacht. Das ist nicht die Absicht. Stilles Nachdenken ĂŒber den Inhalt (den gesamten Inhalt) wĂ€re mir lieber![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]merkur[/font]



Tolga
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Tolga » 28. September 2010, 14:10

:clap:Genau meine Meinung, gut formuliert.



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
BeitrÀge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von slipher » 28. September 2010, 14:36

Also auch von meiner Seite ist es das erste Mal das ich in so ziemlich allen Punkten mit Ihnen ĂŒbereinstimme.



Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Jyzla » 28. September 2010, 14:38

Bravo! Ich finde diesen thread super! Man sollte diesen Thread irgendwo bei den Einsteigerfragen oder im Wissensteil fest platzieren!
Vieleicht trĂ€gt er bei einigen Neulingen FrĂŒchte.
Ein Dankeschön an Merkur!

MfG Jyzla


Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waaten durch ein Meer von Blut, gieb uns dafĂŒr Kraft und Mut, .
E nomine patris et filii et spiritus sancti.

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Imago » 28. September 2010, 14:41

Hallo Merkur!

Ich denke diese Art von Denken, Auftreten und Verbreitung einer Meinung hĂ€tte Dir kaum einer hier zugetraut, die Deinen Forenverlauf kennen. Ich bin ja schon fast bestĂŒrzt.

Ich empfinde eine Teilkapitualtion im Situationsangemessenen Sinne. Als ich die Zeilen laß war mir fast schon etwas komisch.

Aber das klingt doch schon alles viel toleranter.

Ich möchte eine Exotenhaltung fĂŒr AnfĂ€nger auch nicht allgemien und zwangslĂ€ufig empfehlen, aber es gibt viele gute Haltungsberichte in dem exotischen Bereich, meist wesentlich ausfĂŒhrlicher und mit viel mehr Liebe zum Detail dargestellt, als Haltungsberichte heimischer Arten. BestĂŒckt mit guten Informatioenen transparent mit Bildern dargestellt, nachahmbar auch fĂŒr AnfĂ€nger!

Was wohl aber auch wohlgemerkt daran liegen dĂŒrfte, das es sich meist um erfahrene Halter handelt, die mit dem Hobby gewachsen sind und wissen worauf es ankommt.

Ich teile Deine Meinung fast einheitlich Merkur, so nah waren wir uns noch nie:D

Dennoch es bleibt ein ABER ĂŒbrig.

Exotenhaltung ist nicht immer Kostspielig und muss nicht immer wesentlich umfangreicher und schwerer sein.

Viele AnfĂ€nger geben das Hobby auf, weil das Wachstum der heimischen Kolonie nicht den Maaßen entspricht, die sich der Halter vorgestellt hat, oder weil die Ameisen die Winterruhe nicht ĂŒberleben.

Ich z.B. kenne keine AnfĂ€nger die berichten das ihre Attas, Polyrhachis etc. rausgeflogen sind, weil die Kolonie zu groß wurde.

Und das genau sind doch auch immer die Argumente die man liest.

Du bist AnfĂ€nger, die wachsen Dir ĂŒber den Kopf, ist Dir der Platzbedarf bewusst. Die Argumente sind ja auch sinnvoll, aber z.T. auch sinnfrei.

Manchmal sollte man doch nicht so verbissen oder engstirnig mit dieser Sache umgehen. Man sollte eine zĂŒnftige Exotenhaltung aber auch nicht unterschĂ€tzen.

Exoten sind nun mal nicht gleich Exoten. Man kann nicht alle nichteuropĂ€ischen Arten ĂŒber einen Kamm scheren, und das ist es was mich immer gestört hat und auch heute noch stört.

Wir sind ja auch keine Hellseher.

Manche Leute mĂŒssen einfach ihre Erfahrungen sammeln. Man kann ja nur Tips geben, aber der eine sieht es so, und der andere so.

Exoten fĂŒr AnfĂ€nger?

Solch eine Fragestellung ist schon nicht zu beantworten. dafĂŒr gibt es einfach zu viele.

Die Falscheste Antwort auf dieses Frage wÀre meiner Meinung nach jedoch: Nein!

Man sollte Artspezifisch beraten und Tips geben.

Schöner Beitrag Merkur!

Und noch mal zur Erinnerung:

Ich hoffe, dieser Thread verkommt nicht wieder zu einer Schlammschlacht. Das ist nicht die Absicht. Stilles Nachdenken ĂŒber den Inhalt (den gesamten Inhalt) wĂ€re mir lieber!
LG Imago



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Raimund » 28. September 2010, 15:18

Bin Ă€hnlich wie Imago auch ĂŒberrascht, dass von ihrer Seite zu hören.

Naja, ich finds halt noch schade um die Tiere selber, welche von ihren Haltern dann zu Tode gepflegt werden. Bei einer Lasius Kolonie, welche ich unter jedem Gehweg finde, wÀr mir das doch glatt egal..

Vielleicht kann mans ja wirklich anheften, sonst poste ich das morgen in "Das war gestern". :p


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von christian » 28. September 2010, 16:05

Wirklich ein super Beitrag von dir Merkur, kann dir nur 200%
zustimmen, aber auch ich habe noch ein ABER:

[font=Times New Roman]Um die Tiere ist es nicht schade: Wenn so eine Kolonie oder Königin erst mal aus der Freilandpopulation entnommen ist, bedeutet das fĂŒr die Population genau ebenso viel oder wenig, wie wenn man die Ameisen an Ort und Stelle platt gemacht hĂ€tte: Sie sind weg, sie können ihre Gene nicht mehr zum Genpool der Population beisteuern.[/font]


Naaaaaa, ja, eine zerquetschte Ameise, besonders bei so'nem Riesenvich wie Myrmecia ist ja immernoch gut als Futter fĂŒr andere Tiere da :P :D

Und: Besonders bei Myrmecia's ist das ja eine gute Möglichkeit die Wirtschaft anzukurbeln (500 HĂŒhner sind kein Pappenstiel, was manche [fĂŒr mich Leute mit zuviel Geld] ja tatsĂ€chlich fĂŒr eine einzelne Ameise ausgeben, die meist noch eingeht). Super GeschĂ€ft, die Leute bezahlen, die Tiere "kacken ab" und bezahlen noch einmal und manchmal sogar ein drittes mal. Schon absurd...

Na ja, wenn die einen Blick auf ihr Konto werfen sind die dann evtl. kuriert und lesen evtl. mal drei SÀtze bevor sie ein solches Vermögen in die Tonne werfen. Ist also ein gutes Werk, wenn man sie machen lÀsst ;)



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 27. MĂ€rz 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von guzzi2571 » 28. September 2010, 16:21

ch z.B. kenne keine AnfĂ€nger die berichten das ihre Attas, Polyrhachis etc. rausgeflogen sind, weil die Kolonie zu groß wurde.
Wer wĂŒrd das hier auch posten? Wobei mich immer schon interessiert hat, was mit den ganzen Kolonien passiert, wenn sie anfangen einem ĂŒber den Kopf zu wachsen..... aber das wĂ€r einen eigenen Thread wert...


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“