User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Und wieder ein Neuer ;)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
grey-eyed Princess
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mai 2011, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Und wieder ein Neuer ;)

Beitrag von grey-eyed Princess » 22. Mai 2011, 12:19

Hallo zusammen! =)

Hier ist mal wieder jemand neues, der keine Ahnung hat. ;)
Nachdem ich schon lange von Ameisen begeistert war, habe ich mich entschieden mir nun selbst welche zuzulegen.

Nach langem "schlau-lesen" auf diversen Internetseiten (auch hier), bin ich denke ich zu dem Entschluss gekommen, dass es Myrmica rubra sein sollen. ^-^
Ich denke, ich werde mir übers Internet eine Königin mit ein paar Arbeiterinnen bestellen, doch vorher soll natürlich das Formicarium (gott ist das ein schweres Wort *gg) fertig sein.^^
Ich hab mich wie gesagt schon ein weilchen "umgelesen", habe mir aber dennoch gedacht, dass es evtl nicht schaden kann, wenn ich hier nochmal schreibe, damit ich auch alles richtig mache.^^

Mit Insekten und derartigem habe ich noch keine Erfahrung, aber anhand dessen, was ich so gelesen habe, sollte es relativ machbar sein, das Halten einer Einheimischen Art zu meistern. :)
Ich hatte über mehrere Jahre Ratten als Haustiere (oh gott, Ratten! XD - Ja, genau^^) - da ist die Haltung, wenn man es richtig machen will (!!) auch nicht sooo einfach und man muss vieles beachten (siehe Rattenforum.de), das gibt mir ja vielleicht schonmal etwas Übung darin, sich über Artgerechte Haltung schlau zu machen. ^-^

Jetzt danke ich schonmal allen, die sich die Mühe machen, meinen Beitrag zu Lesen und freue mich auf eure netten Ratschläge und Tipps. =)

Und vorneweg habe ich auch schonmal die erste Frage:

Ich habe ein altes Terrarium, was schon seid Jahren nicht mehr in gebrauch ist, eignet es sich vielleicht zur Ameisenhaltung?

Es ist ziemlich groß, ich schätze mal so 1m bis 1,5m lang. Da hätten die Ameisen viel Auslauf, ich dachte, das wäre vielleicht schön für sie. Oder ist es das eher weniger (die zu kaufenden Behältnisse, die ich so gefunden habe, sind alle viel kleiner, ist das eine Kostenfrage oder mögen die Ameisen es lieber "gemütlich"?)

Mfg grey-eyed Princess <3



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Und wieder ein neuer ;)

Beitrag von Ossein » 22. Mai 2011, 12:28

Tachjen,

Athene, grau-äugige Prinzessin Olympias,

grey-eyed Princess,

schön von Dir zu hören und willkommen im Forum.

Das Terrarium ist natürlich ein Mega-Formikarium - wenn man es denn ameisendicht bekommt. Das aber kann sich erfahrungsgemäß recht schwierig darstellen und Du willst ja nicht dauernd mutmaßen, ob sie Dir entfleucht sind, oder?
Gerade für den Anfang ist ein überschaubares Formikarium sicherlich gut, einfach weil i.d.R. die Kolonie recht klein ist und nicht so übermäßig furagiert und Du sie dann eher zu Gesicht bekommst.
Was für ein Nest hattest Du Dir denn vorgestellt?

Hier hast Du den Steckbrief/die Artbeschreibung und am unteren Ende des Artikels findest Du Links zu den Haltungsberichten.

LG, Ossein.

EDIT: Was die Beckengröße aus Ameisensicht angeht, gebe ich chrizzy uneingeschränkt recht. Mir ging es eher um die Haltersicht, aber wenn das Nest angepasst wird, dann fällt das je weg. Terrarien haben häufig vorne ein Belüftungsgitter mit zu groben Maschen und auch die Türen schließen oft nicht wirklich dicht. Ansonsten: I stand corrected. Thankyou, chrizzy.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Und wieder ein neuer ;)

Beitrag von chrizzy » 22. Mai 2011, 12:30

Hey,

da muss ich Ossein etwas widersprechen. In der Größe ist ein Becken ideal und wird auch eine Zeit lang groß genug sein. Wenn es hoch genug ist, könntest du zB auch noch Zwischenböden einbauen...
Ameisen mögens nicht klein&gemütlich, die wollen so viel Platz wie möglich. Wenn wir ehrlich sind, sind unsere Formis alle viel zu klein (in der Natur fouragieren viele einheimische Arten in einem Umkreis von vielen Metern bis zu 100m und mehr ums Nest). Zu groß gibts bei der Arena für uns Ameisenhalter nicht. Und ich bin mir sicher, dass auch Arbeiterinnen kleiner Völker schon nen Meter und mehr laufen, wenn das Volk hungrig wird.
Das ist also eher eine Kostenfrage, wie du angesprochen hast.

Das Nest kannst du einfach in dem Becken platzieren, bei der Größe sollte das ja kein Problem sein, da brauchst du dann fürs erste auch keine Anschlussbohrungen für Erweiterungen. Einen Deckel kannst du kaufen (wird bei der Größe wohl teuer) oder selber bauen. Eine einfache Variante ist es, eine Plexiglasplatte in der entsprechenden Größe drüberzulegen und zu beschweren (in die Mitte kannst du ein Loch machen, dass du mit feiner Gaze überklebst).

Ein Rutschmittel auf der ganzen Länge korrekt aufzutragen wird halt etwas aufwändiger.

lg, chrizzy



Ameisenherrscher
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2011, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Und wieder ein neuer ;)

Beitrag von Ameisenherrscher » 22. Mai 2011, 12:30

Hallo
ich bin auch ein absoluter Neuling.
Ich denke, dass so ein großes Becken schon gehen würde, aber du würdest dann nichts (nicht viel) von ihnen sehen (in den ersten paar Jahren), solange die Kolonie nicht groß genug ist.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Und wieder ein neuer ;)

Beitrag von chrizzy » 22. Mai 2011, 12:42

Hey,

aber du würdest dann nichts (nicht viel) von ihnen sehen (in den ersten paar Jahren), solange die Kolonie nicht groß genug ist.
Na das kommt doch ganz auf die Einrichtung an. Ein Bodengrund, der sich gut von den Ameisen abhebt (zB weißes, nach dem Befeuchten gehärtetes Sand-Lehm-Gemisch) und nicht zu viel Einrichtung, dann findet das geschulte Ameisenhalter-Auge fouragierende Arbeiterinnen schnell genug ;)
Klar, wenn man da dann kiloweise Laub, Äste etc. ins Formi verfrachtet, wird das mit dem Beobachten schwierig.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
grey-eyed Princess
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mai 2011, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Und wieder ein neuer ;)

Beitrag von grey-eyed Princess » 22. Mai 2011, 12:45

Hallo zusammen,

oh, gleich so viele Antworten, wie schön! :)

Also das mit dem Ameisendicht ist auch ein bisschen so meine Sorge, denn das Terrarium hat leider keinen Deckel. =/
Da bin ich noch am tüfteln, wie ich es wohl abdecken könnte.
Die Idee von chrizzy mit der Plexiglasscheibe ist gut, da werde ich mal in den Baumarkt gehen und schauen, ob ich da evtl eine fertig zugeschnittene ergattern kann?
Aber was ist denn "feine Ganze"? *g*

Sollte sich das Terrarium nicht für die Ameisen eignen, würde ich natürlich auch ein neues kaufen, ich dachte mir nur, falls es von der Größe her schön wäre, könnte man sich evtl was für den Deckel überlegen, denn neue Terrarien in der größe grenzen ja oft schon an unbezahlbar.^^

Zwischenboden ist ja auch ne coole idee, dann wäre das ganze mehrstöckig. *gg*
Den könnte ich ja dann später irgendwann einbauen, wenn die Kolonie etwas größer ist. Am Anfang macht das ja nicht viel sinn oder?

Wenn ich die kleine, gerade am Anfang, wegen der Größe nicht so viel zu Gesicht bekommen würde, wäre das für mich persönlich nicht soo schlimm. Natürlich möchte man etwas zu gucken, aber ich denke, Ameisen sind dann doch ein langfristigeres Hobby, und die Kollonie wird erst mit der Zeit größer, und langfristig gesehen, ist es dann vielleicht doch wichtiger/schöner, mehr Auslauf zu haben, als schnell was zu sehen, oder?

Bei der Art von Nest bin ich mir noch etwas unschlüssig, es gibt mehrere, von denen ich denke, dass sie mir gefallen würden, da lese ich denke ich noch ein bisschen drüber und vielleicht kann ich ja dann auch mehrere Arten anbieten, dass sie sich etwas aussuchen können, wenn ich genug Platz habe?

Die Artenbeschreibung von Myrmica rubra habe ich mir schon durchgelesen, aber danke, Ossein. =)

mfg grey-eyed Princess



Ameisenherrscher
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2011, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Und wieder ein neuer ;)

Beitrag von Ameisenherrscher » 22. Mai 2011, 12:50

"Feine Gaze" (ohne "n") ist ein feines Gittergeflecht, durch das die Ameisen nicht hindurch kommen.



Benutzeravatar
grey-eyed Princess
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mai 2011, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Und wieder ein neuer ;)

Beitrag von grey-eyed Princess » 22. Mai 2011, 12:58

Huhu^^

Ich muss mich mal eben in einem Punkt korrigieren, bevor es zu Missverständnissen kommt: Mein "Terrarium" ist eigenlich ein Aquarium. Also ohne Lüftungsgitter an der Vorderseite. Ich habe es nur als Terrarium umfunktioniert genutzt. Die Lüftung müsste also über den Deckel erfolgen.

edit: ich schaue mal bei ebay nach einem geeigneten Deckel aus Edelstahl Gaze oder ählichem.

Lg, grey-eyed Princess



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“