User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor cf. capitatus - Gründungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Gesperrt
Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#1 Messor cf. capitatus - Gründungsbericht

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. Februar 2014, 18:33

Hallo,

wie der Name dieses Themas schon aussagt, möchte ich hier über den Versuch einer (hoffentlich erfolgreichen) Gründung bei Messor cf. capitatus berichten. Folglich soll dies auch kein längerfristiger Haltungsbericht werden. (Da die Gründung bei Messor im Allgemeinen etwas kritisch ist, und es sich hierbei um meine erste Koloniegründung überhaupt handelt, kann das Ganze im schlimmsten Fall eh sehr kurz ausfallen.) Da Störungen während der Gründungsphase ja eigentlich zu vermeiden sind, werde ich versuchen einen Mittelweg zu finden; ich denke hier an ein Kontrollintervall von ca. 7-10 Tagen.

So, nun ein paar Ausführungen zur Vorgeschichte:

Ich habe die Königin Anfang November 2013 erhalten. Von diesem Zeitpunkt an verbrachte sie die Winterruhe in einer abseits des Wohnbereichs gelegenen Kammer. Die Temperatur betrug hier ca. 7-12°C (abhängig von der Außentemperatur). Als ich am 29.01.2014 eine Kontrolle durchführte, bemerkte ich, dass der Wassertank im Reagenzglas leer war. Da ich keine Utensilien zum Wiederauffüllen zur Hand hatte, richtete ich kurzerhand ein neues Reagenzglas her und bewegte die Königin zum Umzug. Eigentlich sollte sie noch bis Anfang März in der Winterruhe verbleiben; nun entschied ich mich aber spontan, es schon jetzt mit der Gründung zu versuchen.

Das Reagenzglas befindet sich in einer kleinen Pappschachtel, welche ich in einem nahezu durchgehend beheizten Raum in der Nähe der Heizung lagere. Auf eine anderweitige (künstliche) Wärmequelle werde ich verzichten.

Mir ist bewusst, dass diese ganze Vorgehensweise wahrscheinlich alles andere als professionell ist; allerdings probiere ich gerne einfach mal unkonventionelle Sachen aus. Somit gibt es jetzt einfach mal etwas Anarchie in der Ameisenhaltung ;).

Im Folgenden werde ich bei der Zählung der vergangenen Tage vom 29.01.2014 (also dem Ende der Winterruhe) ausgehen.

Viele Grüße,
Diffeomorphismus

Hier darf diskutiert werden.

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Diffeomorphismus
Halter

#2 AW: Messor cf. capitatus - Gründungsbericht

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. Februar 2014, 18:49

Tag 6 (04.02.2014): Da ich über das Wochenende nicht daheim war, konnte ich es mir heute nicht verkneifen, einen ersten Blick zu riskieren; dieser hat sich auf jeden Fall gelohnt: Die Königin hat die ersten sechs Eier gelegt :). Somit gibt es nun auch die ersten Fotos (ich bitte die Qualität zu entschuldigen, aber die Kamera meines Smartphones gibt leider nicht mehr her).

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus
Dateianhänge
Mcfc14.jpg
Mcfc13.jpg
Mcfc07.jpg
Mcfc01.jpg

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Diffeomorphismus
Halter

#3 AW: Messor cf. capitatus - Gründungsbericht

Beitrag von Diffeomorphismus » 12. Februar 2014, 21:34

Tag 14 (12.02.2014): Wie zu erwarten war, gibt es keine großartigen Neuigkeiten. Das Wichtigste ist, dass es der Königin augenscheinlich gut geht. Einzige Veränderung zum letzten Bericht: Die Eier liegen nicht mehr verstreut im RG (siehe obige Fotos), sondern wurden zu einem Eipaket zusammengefasst; soweit ich es erkennen konnte, sind es immer noch sechs Stück.

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus

Diffeomorphismus
Halter

#4 AW: Messor cf. capitatus - Gründungsbericht

Beitrag von Diffeomorphismus » 24. Februar 2014, 16:00

Tag 26 (24.03.2014): Das Wichtigste gleich zu Beginn: Der Königin geht es gut! Bei der heutigen Kontrolle bemerkte ich, dass die Eier vereinzelt im RG herumlagen; daher wollte ich genauer nachschauen, ob vielleicht schon die ersten Larven vorhanden sind (denn diese werden ja für gewöhnlich nicht mehr zu einem Paket zusammengefasst). Leider reagierte die Königin extrem panisch, so dass dieses nicht wirklich möglich war. Daher kann ich nur sagen, dass sechs Eier/Larven vorhanden sind.

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus

Diffeomorphismus
Halter

#5 AW: Messor cf. capitatus - Gründungsbericht

Beitrag von Diffeomorphismus » 29. Mai 2014, 20:13

Die Königin ist leider verstorben. Somit endet dieser Bericht hier.

:closed:

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“