wie der Name dieses Themas schon aussagt, möchte ich hier über den Versuch einer (hoffentlich erfolgreichen) Gründung bei Messor cf. capitatus berichten. Folglich soll dies auch kein längerfristiger Haltungsbericht werden. (Da die Gründung bei Messor im Allgemeinen etwas kritisch ist, und es sich hierbei um meine erste Koloniegründung überhaupt handelt, kann das Ganze im schlimmsten Fall eh sehr kurz ausfallen.) Da Störungen während der Gründungsphase ja eigentlich zu vermeiden sind, werde ich versuchen einen Mittelweg zu finden; ich denke hier an ein Kontrollintervall von ca. 7-10 Tagen.
So, nun ein paar Ausführungen zur Vorgeschichte:
Ich habe die
Das Reagenzglas befindet sich in einer kleinen Pappschachtel, welche ich in einem nahezu durchgehend beheizten Raum in der Nähe der Heizung lagere. Auf eine anderweitige (künstliche) Wärmequelle werde ich verzichten.
Mir ist bewusst, dass diese ganze Vorgehensweise wahrscheinlich alles andere als professionell ist; allerdings probiere ich gerne einfach mal unkonventionelle Sachen aus. Somit gibt es jetzt einfach mal etwas Anarchie in der Ameisenhaltung .
Im Folgenden werde ich bei der Zählung der vergangenen Tage vom 29.01.2014 (also dem Ende der
Viele Grüße,
Diffeomorphismus
Hier darf diskutiert werden.