Kurz die üblichen Infos:sleep::
http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_herculeanus
Das solls dann damit auch schon gewesen sein.
Dann will ich euch mal nicht vorenthalten, was die letzten Tage bei mir zu Hause los war.
Am Freitag den 16.05.2014 kam eine Antstore-Lieferung bei mir zu Hause an die durch die Schwiegeroma entgegengenommen wurde.
Als ich dann schließlich auch mal von der Arbeit nach Hause kam, hab ich mich natürlich sofort ans auspacken gemacht. Gefunden habe ich dann folgendes:
1x AM Formicarienbox 20x20x10 (mit Korknest)
1x Sand-Lehm Mischung (kostenlos)
2x Keramik Napf
3x Silikonstopfen
1x Alpha Ants Pinzette
1x Bund Barbaragras
1x Bananenstiel
Und natürlich meine neue Flamme:
Eine Camponotus herculeanus
Gekostet hat mich der Spass 71 Euro. War es mir auf jeden Fall wert, auch wenn das Formi nicht wirklich perfekt hergestellt ist.
TAG 1:
Leider hatte ich dann auch nicht viel Zeit, aber habe dann zumindest schon einmal den Grund für mein Formi zurecht gemacht. Also kurz ein bisschen der Sand-Lehm Mischung in das Formi gegeben und die grob 1cm dicke Schicht mit Wasser besprüht, damit sie schön fest wird.
Xenia (so wurde die
TAG 2:
Nach den üblichen täglichen Sachen, die man so am Samstag macht (ausschlafen, auf der Couch rumlungern, vor sich hinvegetieren ) habe ich mich dann weiter ums Formi gekümmert.
Es wurde noch eine feine Schicht der Sand-Lehm Mischung oben drauf gegeben und dann fing ich an ein bisschen zu dekorieren. Ich wollte es eher "clean" halten, also nicht so viel Unordnung haben. Mir persönlich gefällt es so, wie es aktuell ist, schon ganz gut. Fürs erste werde ich wohl nicht mehr viel ändern.
Was ich dann noch gemerkt habe war, das der Deckel des Formis in der Mitte ein großes Loch hat. Keine Ahnung für was das gut sein soll... vielleicht zum Füttern oder sonst was. Ich habe dafür noch keine wirkliche Abdeckung. Fürs erste wird so ne Deckokugel aus Holz dort ihren Platz finden, um zumindest eine Art Verschluss zu haben.
Später will ich vielleicht eine kleine Glasplatte antatt der Kugel dafür verwenden, aber fürn Anfang sollte es so auch gehen.
So, das Reagenzglas habe ich dann einfach in die Arena gelegt und in den beiden Futternäpfen Wasser und Zukerwasser (muss erst noch beim Imker Honig besorgen) bereit gestellt.
Es hatte auch nicht wirklich lange gedauert, vielleiht 1-2h, da war die erste Arbeiterin schon am erkunden der näheren Umgebung. Und kurz darauf wurde auch schon Zuckerwasser aufgesogen, weches der
Ich hoffte natürlich, das ich den Umzug ins Korknest miterleben würde, jedoch wurde an diesem Tag leider nichts daraus. Als ich schlafen ging war die
Tag 3:
Nach dem Aufstehen galt der erste Blick natürlich meiner geliebten Xenia.
Und siehe da, sie hatten sich in der Nacht bereits ins neue Quartier zurückgezogen. Das Reagenzglas war verweist. Nach kurzem Check des RGs war ich mir sicher, das auch nichts vergessen wurde. Ich habe es dann gleich aus der Arena genommen.
Ins Nest habe ich einen sehr schönen Einblick, daher konnte ich auch gleich nochmal die Eier zählen und siehe da, es waren nun 4 (ob ich im RG vielleicht eines übersehen hatte oder eines dazu gekommen ist, naja sicher bin ich mir da nicht). Bisher habe ich es auch noch nicht abgedunkelt, da es zu Lichtquellen so steht, das es sich selbst Schatten spendet.
Um bei Nacht hin und wieder einen Blick auf die Hübsche werfen zu können, benutze ich einfach mein Handy als Lichtquelle. Teiweise zeigt sich keine Regung, manchmal merkt man ihnen an, das das Licht nicht unbedingt erwünscht ist. (Aber da ich neugierig bin, müssen die da durch, ich übertreibs aber auch nicht)
Tag 5:
Mittlerweile konnte ich 8-9 Eier zählen, somit wieder ein kleiner Fortschritt. In der Nacht haben sie eine Fruchtfliege und eine Mücke ins Formi bekommen, mal schauen ob sie morgen immer noch dort liegen, wo ich sie abgelegt habe.
Tag 6:
Über nacht wurden meine milden Gaben wohlwollend angenommen und vespeist. Desweiteren scheint ihnen das Nest irgendwie so nicht ganz zu passen, denn in der oberen linken Kammer konnte ich eine Arbeiterinn erwischen, wie sie, später auch schon sichtbar, eine kleine Erweiterung gegraben hat. Ist wohl im Moment nur 1 mm, aber mal schauen was die noch so vorhaben. Die Königing verweilt aber immer noch unten links, ich denke vorerst wird sie wohl auch dort bleiben.
Tag 8:
Es werden immer mehr.....Eier Ich meine 13 zählen zu können.
Hätte nicht gedacht das die gleich so loslegt. War schon mit den 7-8 hoch zufrieden, aber jetzt schon 13 freut mich natürlich um so mehr. Ab und an bekommen die kleinen diverses Getier, was man so in einer Wohnung findet.
Wird immer gerne genommen, und der Müll auch wieder vor dem Nesteingang entsorgt.
Scheinbar graben die oben links einen weiteren Eingang, denn derzeit entsteht ein Gang nach oben, der jetzt schon klar zu erkennen ist. Vielleicht ist ihnen ein Eingang einfach zu wenig, oder sie wollen eine Fluchtmöglichkeit haben wenn mal die Bösen Feinde kommen
Tag 14 (heute):
Ich würde sagen, die fühlen sich doch recht wohl bei mir. Eier dürften es jetzt irgendwas zwischen 16-20 sein, genau kann ich es nicht sagen. Der zweite Eingang ist jetzt mittlerweile gegraben, aber wohl noch nicht richtig fertig, da bisher nur eine sehr kleine Öffnung im Vergleich zu dem Gang nach oben existiert.
Ich gebe regelmäßig überbrühte Insekten, die ich in der Wohnung finden kann. Mal ein Silberfischchen hier, dann ne Mücke da, und ein Weberknecht dort. Irgendwas findet sich immer. Gestern bot ich ihnen mal etwas gekochtes Ei an, welche aber eher nicht angenommen wurde. (Beim nächtlichen Klogang fand ich dann doch noch 2 kleine Insekten, die ich schnell zubereitete und anbot.)
Ach ja, Wasser und (immer noch) Zuckerwasser werden natürlich immer angeboten, jedoch sehe ich dort im Moment nie eine Arbeiterin.
Nun mal ein kleiner Ãœberblick:
1 x
3 x Arbeiterin
16-20 x Eier
Ich hoffe ihr habt genau so viel Spass am Lesen wie ich am Halten meiner Xenia.
Bis bald
Lam0r
PS.: Hier ist Platz für euer Feedback
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52010-diskussion-zum-haltungsbericht-camponotus-herculeanus-von-lam0r.html#post364470