Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3082
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#1 Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki
Guten Tag liebe Ameisenforum-Gemeinde!
Hiermit möchte ich einen Diskussionsthread zu meinen Haltungsbericht(bitte klicken) ĂŒber die Messor barbarus Kolonie eröffnen!
Ich hoffe auf guten NÀhrboden - GesprÀchsstoff!
glg
Michi
Hiermit möchte ich einen Diskussionsthread zu meinen Haltungsbericht(bitte klicken) ĂŒber die Messor barbarus Kolonie eröffnen!
Ich hoffe auf guten NÀhrboden - GesprÀchsstoff!
glg
Michi
LG
- poker-face
- Halter
- BeitrÀge: 131
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki
Da gibt aber jemand mÀchtig gas mit Kolonien. Was schÀtzt du in etwa wie lange die Messor barbarus in dieser Arena hausen werden?
Freundlicher Gruss -> Poker-Face
!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!
!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#3 AW: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki
Hallo!
Naja, wĂŒrde ich nicht sagen. Ich hatte immer einige Kolonien am Lauf, es ist kein Problem fĂŒr mich, wenn, dann eher eine Bereicherung . Wenn man etwas aufpasst im Forum, so kann man schon merken, dass ich aktive Freilandbeobachtung betreibe. Ich liebe die heimische Fauna und Flora, inbesonders die Ameisen natĂŒrlich. Meine BIG FIVE runden das aber irgendwie total ab, es macht mich glĂŒcklich und ich weiĂ das ich mit denen keine Probleme haben werde, ich denke, ich bin gut vorbereitet, trotz Pause.
Die Kolonie E ist eigentlich eine GrĂŒnderkolonie, dass wird schon noch etwas dauern bis das sie "mehr fordern" können. Ich schĂ€tze mal, nĂ€chstes Jahr verbringen sie sicher noch eine Weile in dieser Minianlage. Wenn nicht sogar etwas lĂ€nger .
Ich weiĂ, meine Minianlagen sehen etwas dĂŒrftig aus, aber man darf sich da nicht so tĂ€uschen lassen. Sie erfĂŒllen ihren Zweck zu 100% und sobald ich merke, die Ameisen wachsen "darĂŒber hinaus" bekommen sie auch so tolle Formicarien wie die vagus .
Naja, wĂŒrde ich nicht sagen. Ich hatte immer einige Kolonien am Lauf, es ist kein Problem fĂŒr mich, wenn, dann eher eine Bereicherung . Wenn man etwas aufpasst im Forum, so kann man schon merken, dass ich aktive Freilandbeobachtung betreibe. Ich liebe die heimische Fauna und Flora, inbesonders die Ameisen natĂŒrlich. Meine BIG FIVE runden das aber irgendwie total ab, es macht mich glĂŒcklich und ich weiĂ das ich mit denen keine Probleme haben werde, ich denke, ich bin gut vorbereitet, trotz Pause.
Die Kolonie E ist eigentlich eine GrĂŒnderkolonie, dass wird schon noch etwas dauern bis das sie "mehr fordern" können. Ich schĂ€tze mal, nĂ€chstes Jahr verbringen sie sicher noch eine Weile in dieser Minianlage. Wenn nicht sogar etwas lĂ€nger .
Ich weiĂ, meine Minianlagen sehen etwas dĂŒrftig aus, aber man darf sich da nicht so tĂ€uschen lassen. Sie erfĂŒllen ihren Zweck zu 100% und sobald ich merke, die Ameisen wachsen "darĂŒber hinaus" bekommen sie auch so tolle Formicarien wie die vagus .
LG
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 AW: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki
HeiĂt das, dass Messor auch trockene Zuckerkörner aufnehmen? Si im Gegensatz zu anderen Arten? Das ist ja spannend.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#5 AW: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki
Jep! Zumindest sind diese Beobachtungen so vor ~8 Jahren gemacht worden. Ich streute ein paar Kristalle vor die Muffe (Eingang zum Nest) und ich bekam das GefĂŒhl, dass nicht nur die Körner fehlten. Es erscheint einem ja auch etwas logischer, wenn man bedenkt, dass Messor die ZuckerbĂ€cker schlecht hin sind und trockene Nahrung dann in der Kaugemeinschaft veredeln und so vielleicht auch mit den Kristallen verfahren .
Ich hoffe, ich ertappe mal eine PygmÀe beim Kristallen klauen, dann bekom ich vlt sogar mal ein Video hin!
Ich hoffe, ich ertappe mal eine PygmÀe beim Kristallen klauen, dann bekom ich vlt sogar mal ein Video hin!
LG
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#6 AW: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki
Das wĂ€re toll! Du könntest ja mal mit GrĂŒmmelkandis oder Ă€hnlich gröberem Zucker testen, wo da die Grenze bei der angenommenen KorngröĂe liegt. Spannend!
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#7 AW: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki
Jep! Testen kann man das immer noch . Ich kann mir aber vorstellen, dass die KorngröĂe des Kristallzuckers gerade noch so akzeptiert wird (zumindst bei einer Kleinkolonie) da er wahrscheinlich einfacher und schneller mit Speichel oder Wasser aufgenommen werden kann.
NatĂŒrlich wĂŒrde es fix gehen wenn man ihn etwas anfeuchtet. Aber irgendwo in meinem Hinterkopf schlummert der Tipp vom User Stefan, der mir damals das vom Kristallzucker erzĂ€hlte - ist schon lange her!
Hoff ich lieg jetzt nicht völlig daneben und rede nur heiĂe Luft
NatĂŒrlich wĂŒrde es fix gehen wenn man ihn etwas anfeuchtet. Aber irgendwo in meinem Hinterkopf schlummert der Tipp vom User Stefan, der mir damals das vom Kristallzucker erzĂ€hlte - ist schon lange her!
Hoff ich lieg jetzt nicht völlig daneben und rede nur heiĂe Luft
LG
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#8 Re: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki
Meine sind inzwischen auch in ihr neues Heim umgezogen haben auch gleich die zwei RG, die als Vorratskammer dienten, mit entleert. Auf "Fleisch", also Mehlpuppen, haben sie bisher noch nicht so den Apettit gezeigt. Das wird wohl noch.