Themnothorax sp. Nest

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Themnothorax sp. Nest

Beitrag von Gregor Poeth » 15. August 2014, 00:20

Hallo erstmal :) ,
Ich hab im Forum gelesen das man Themnothorax ganz einfach im Wald findet. Ich bin dann mal in den Wald in meiner nĂ€he geradelt und fand in einem morschem stĂŒck Holz eine Themnothorax sp. (vermutlich nylanderi ) mit zich Brut und geschlechts Tieren (unbdfruchtet) und einer wunderschönen Gyne. Nun habe ich sie ein gepackt und mitgenommen und auf die schnelle was gebastelt. Nun leben sie noch an der OberflĂ€che/im Holz, aber sie sollen umziehen. Ich werde Tag fĂŒr Tag etwas mehr Holz wegnehmen mit sie in den Ytong (mit Gips bestrichen) einziehen. Zu essen kriegen sie Fruchtfliegen und Zucker-Wasser. Nun frage ich mich werden sie noch umziehen? Als Arena dient eine Plastigdose, als Bodengrund dient Sand und Seramis. Die Dose wird mit einem Strohalm mit dem Ytong verbunden. ( Ytong 24x10 cm)

körnige GrĂŒĂŸe
Messor boy
DateianhÀnge
20140814_235629.jpg
20140814_235635.jpg
20140814_235639.jpg



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3033
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1228 Mal

#2 AW: Themnothorax sp. Nest

Beitrag von Safiriel » 15. August 2014, 07:05

Das Nest ist viel zu groß! Ich glaube kaum, dass es angenommen wird. Selbst eine Walnuss kann schon zu groß sein, um angenommen zu werden.



Benutzeravatar
BĂŒcherwurm
Halter
Offline
BeitrÀge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 AW: Themnothorax sp. Nest

Beitrag von BĂŒcherwurm » 15. August 2014, 08:51

Hallo,
das Nest ist wirklich viel zu groß!
Wie Safiriel bereits erwĂ€hnte selbst WalnĂŒsse sind meistens zu groß.
Hier mal ein Bild eines Y-tong Nestes mit T. nylanderi:http://4.bp.blogspot.com/_QJEaQey041M/S7Cw2oGvlbI/AAAAAAAAAOc/fq9niH8YmwY/s1600/P1030084.JPG
Scheinbar sind das etwa 140 Tiere!Und er fand sie in einer Eichel!
mfg dominik


"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3786
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

#4

Beitrag von trailandstreet » 15. August 2014, 09:38

Meine Leben auch in ihren Eicheln. Eine Kolonie hab ich in einem Walnussnest mit Glasboden, da ist allerdings noch viel Platz. Nur die GrĂŒndergyne hat ein RG


lorem ipsum

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3208
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1438 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

#5 AW: Temnothorax sp. Nest

Beitrag von Sajikii » 15. August 2014, 10:10

Lieber Messor-boy!

Da hast du dich aber ganz schön ins Zeug gelegt ;). Das Ytongnest sieht doch ganz gut aus, bloß hast du's fĂŒr die falsche Art reserviert. Die Temnothorax sp. sind schon mit einer halben Erdnußschale höchst zufrieden (hier kannst du dein Fingergeschick wieder unter Beweis stellen, eine andere Art von Beobachtungsnest zu bauen).

Das große Nest kannst du ja mal fĂŒr eine andere Art und mit mehr Ameisenfleisch reservieren :)


LG

Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#6 AW: Themnothorax sp. Nest

Beitrag von Gregor Poeth » 15. August 2014, 10:42

Danle fĂŒr die vielen Antworten,
Ich gglaube ich lege dann ein paar oder eine Eichel in die box.
FĂŒr welche Art ist das Ytong Nest denn geeignet? Ist das Nest fĂŒr Tetramorium impurum geeignet? Kann man die auch ganz einfach wo finden?:D

körnige GrĂŒĂŸe
Messor boy



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3208
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1438 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

#7 AW: Themnothorax sp. Nest

Beitrag von Sajikii » 15. August 2014, 11:39

Dein Ytongnest ist fĂŒr jede gewöhnliche Art geeignet, dessen KoloniegrĂ¶ĂŸe mit so einer Nestdimension klar kommt ;).

Tetramorium sp. ist sicher auch fĂŒr so ein Nest geeignet, bloß brauchst du erst so eine große Kolonie die da rein passt. Sieht so aus, als mĂŒsstest du das Ding erstmal einstauben lassen, bis es gebraucht wird. Tetramorium sp. kann man aber nicht so einfach einsammeln wie Temnothorax sp. :tongue: aber soweit ich mich jetzt nicht ganz tĂ€usche, sind sie ja momentan eh in Schwarmstimmung, oder werden es erst.

Du kommst nicht drum herum, dass Nest mal leer stehen zu lassen. Lass dir Zeit damit, stresse dich jetzt nicht, deine Kolonien mĂŒssen nur heran wachsen :).


LG

Der_Philatelist
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 20. Mai 2014, 20:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Themnothorax sp. Nest

Beitrag von Der_Philatelist » 15. August 2014, 14:17

Hallo Messor Boy erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch dass du eine Kolonie gefunden hast:respekt: ich habe inzwischen knapp 5h damit verbracht den Arbeiterinnen hinterher zu laufen und ein Nest zu suchen, ERFOLGLOS!!! Gab es bei dir am Fundort auch so viele Formica sp.? Ich denke die Temnothorax sp. klauen denen, da sie selbst ja keine Trophobiose betreiben, immer ein wenig Honigtau:evil:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“