Die Kolonie war nach einem Jahr schon ziemlich gewachsen, aber bei der Kontrolle vor der
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Aquarium, welches zur neuen Arena für meine Messor umgebaut werden sollte. Dabei fand ich jedoch ein günstiges 60l Aquarium, was nun zur neuen Lasius-Villa umgebaut wird.
Plan A: Ich integriere die alte Nest-Arena-Kombi in das Aquarium, baue ein 2. Nest dazu und dann passt das.
Bei den ersten Ãœberlegungen ist mir jedoch ganz abhanden gekommen, dass sie zur Zeit in einer umgebauten Plastikbox mit einem ziemlich breiten Rand hausen. Und ich ja schlecht einfach den "Gipsblock" aus der Plastikbox ziehen und umplazieren kann.
Ich hab immer mal wieder gegrübelt, wie ich das anstellen kann, verschieb aber das Problem immer schön von einem Tag auf den nächsten und bau erst einmal - immer mit dem Hintergedanken, dass ich dafür och eine Lösung finden muss.
Angefangen hab ich mit der Fleissarbeit, das Nest in einen Ytongstein zu kratzen - mit den altbewährten Hilfsmitteln Kaffeelöffel und Schraubenzieher.
Irgendwann ist mir aufgefallen .. die Lasius sind ja doch nicht sooo groß, wieso mach ich also so ein riesen Nest ? Aber nu gut: so hat die Kolonie Platz, wenn sie doch noch schneller wächst wie gedacht. Und jetzt, wo es gemacht ist, wird es auch verbaut.
Um das Problem "altes Nest" nicht ganz aus den Augen zu verlieren, habe ich eine "baugleiche" Plastkbox als Platzhalter benutzt und soweit war auch alles gut. Das Nest war erfolgreich rausgekratzt ( oder sagt man in dem Fall "reingekratzt"? *grübel) wurde noch angemalt, und ein Loch für die Feuchtigkeitsregulierung gemacht. Einen Küchenschwamm zerschnitten und damit das Loch gefüllt. In der Hoffnung, dass sie nicht wieder dort einziehen wie beim alten Nest.
Immer wieder habe ich alles im Aquarium positioniert, geschaut, wie kann es passen, wie sieht es am besten aus, usw. Dabei kam mir die Idee, am unteren Rand eine Art Blende zu plazieren, damit man nicht auf den blanken Gips schaut. Ich habe noch eine Schaumstoffplatte, daraus also ein Streifen geschnitten, diesen angemalt und vorne und seitlich an die Scheibe geklebt.
Dann kam etwas, was ich ja so ungern mache: das Ganze mit Sillikon an die Scheibe kriegen ohne groß zu verschmieren oder riesen Lücken zu haben. Um das Nest näher an die Schiebe zu bringen, habe ich unter dem Nest Holzplättchen plaziert, damit wurde es näher an die Scheibe "gedrückt". Und da ich ja nun eh schon die Schaumstoffplatte i der Mangel hatte, habe ich daraus noch Platten geschnitten und damitd en Boden ausgelegt.
Dann kam der riesen Denkfehler. Also bisher kam dieser bei jedem Projekt, hätte mich also gewundert, wenn bei diesem nicht. Immer wenn man denkt, man hat an alles gedacht und alles bedacht und gut durchgeplant..........
Ich hab ja zig mal besagte Plastikbox in die Ecke gestellt, wo später das alte Nest hin soll. Als mir aufgefallen ist, wie groß das neue Nest eigentlich ist, war der Gedanke: das alte Nest füllt die Ersatzbox nur zur hälfte. Ist ja nicht, dass ich die Box genau dort abgeschnitten hatte, wo der Rand vom Nest ergo der alte Arenaboden ist.
Tjoa..nun hab ich 1,5 Tage daran gearbeitet, die Höhendiffernez irgenwie auszugleichen, inklusive einem 2. Eingang beim 2. Nest - um nun festzustellen....ich muss in die Tiefe bauen, nicht in die Höhe . Also es bleibt spannend - und wehe..ich krieg das mit dem alten Nest umziehen lassen nicht hin, dann wär das ganze Projekt...........blöd
Hier aber nun mal ein paar Bilder
Hier die "Blende"
Nest:
ausgelegt mit Schuamstoffplatten und Nest geklebt:
Inzwischen habe ich auch den Boden gegossen mit der ersten Gipsschicht und arbeite nun weiter an meinem Höhenproblem. Also weitere Bau-Bilder folgen.