User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie Pflanzen in Vivarium gießen?

Neues Thema Antworten
fltg
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 17. April 2024, 02:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wie Pflanzen in Vivarium gießen?

Beitrag von fltg » 27. Mai 2024, 01:29

Hallo zusammen,

da ich plane mein erstes Vivarium einzurichten, habe ich ein Paar Fragen die Hand in Hand gehen und mehr oder weniger das selbe Problem im Fokus haben:

1. Wie sorgt man dafür, dass die Pflanzen genug Feuchtigkeit haben ohne die Ameisen in dem Bodengrund zu überschwemmen?
2. Wie sorgt man für genug Feuchtigkeit im Boden für die Ameisen ohne nur die Oberfläche des Bodengrundes zu befeuchten?

Vielen Dank fürs lesen und antworten.
Lieben Gruß



Benutzeravatar
antics
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 24. März 2024, 15:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#2 Wie Pflanzen in Vivarium gießen?

Beitrag von antics » 27. Mai 2024, 08:58

Mir fallen da spontan drei Möglichkeiten ein:

1. Substrat
Je nach Beschaffenheit versickert das Wasser schnell oder "läuft" quasi ab und wird schlecht vom Boden aufgenommen. Daher kann lockeres, aufnahmefähiges Substrat schon helfen.

2. Regelmäßigkeit der Bewässerung
Feuchtes Substrat nimmt in der Regel Wasser besser auf. Daher (je nach Setup und Pflanzen) die Erdschicht nie komplett austrocknen lassen und lieber öfter und dafür weniger gießen/sprühen/tröpfeln.

3. Gießkanal
Du kannst einen breiten Schlauch oder ein Stück Rohr neben die Pflanzen bis zum Wurzelbereich eingraben und darüber bewässern. Je nach Setup kannst du auch die untere Drainage-/Erdschicht mit einem zentralen Zugang bewässern, um die Feuchtigkeit im gesamten Vivarium verteilen. Die Gießkanäle aber auf jeden Fall oben verschließen (z.B. Edelstahlwolle, Gaze).

Nutzt aber nur dann etwas, wenn die Tiere mit der Einrichtung einverstanden sind ;)



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 1107 Mal

#3 Wie Pflanzen in Vivarium gießen?

Beitrag von PincoPallino » 27. Mai 2024, 15:14

Hallo,

zuerst mal würde ich dir raten, ganz unten im Becken eine Drainageschicht aus Seramis o.ä. auszulegen. Die speichert Wasser und gibt es später wieder ab, wenn du mal zu viel gegossen haben solltest. Ansonsten ist es wie mit anderen Pflanzen, die man gießen muss. Ein bisschen Fingerspitzengefühl braucht man schon.

Wie antics schon geschrieben hat, ist es besser, häufig weniger Wasser zu geben als einmal in der Woche eine größere Menge. lass den Boden nicht austrocknen. Wenn du einen Deckel auf das Becken machst, hält sich die Feuchtigkeit besser und die Luftfeuchtigkeit steigt deutich an.

Ich würde bei einem so kleinen Becken auch eine kleine Gießkanne empfehlen. Ich nutze so einen Schraubverschluss für normale Getränkeflschen, sehr praktisch. Je nach Druck auf die Flasche wird der Strahl stärker oder schwächer und man kommt damit auch gut in Ecken.

IMG_20240527_151033.jpg

Ich hoffe, deine Ameisen spielen auch mit und zerstören nicht alles.

Grüße vom Pinco



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“