User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 96 Mal

#17 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von sammy90 » 27. März 2026, 13:18

Antkönig ↑
27. März 2026, 09:00
Erne ↑
26. März 2026, 16:30

Wir sprechen bei dieser Art von keiner sozialparasitären, d. h. in meinen Augen kann die fremde Königin auch keinen Geruch „annehmen“, wie es z. B. L. fuliginosus und Co. machen.

Ist das nicht der Beweis dafür, dass die Geruchsannahme ein Weg ist, um eine Königin ins Volk zu bringen?

Wenn ich fragen darf, woraus begründet es sich, dass eine Königin keinen Geruch annehmen kann?

Bei sozialparasitären Arten sprechen wir davon, dass Königinnen häufig beim Eindringen so gut wie "geruchslos" sind. Erst später wird dann der Duft der fremden Kolonie übernommen. C. barbaricus macht das nicht, wieso auch, in der Natur würde sie ja einfach ihre Kolonie selber gründen. Sie kommt somit bereits mit ihrem eigenen Duft und wird sich auch beim Einsetzen erstmal nicht anpassen. Wie es dann später abläuft, wenn z.B. auch Nahrungsaustausch stattfindet, weiß ich nicht. Ich schätze, durch einen späteren engen Kontakt gleichen sich die Geruchsprofile immer mehr an.
Deshalb wäre mein Ansatz, um eine Königin erfolgreich einzugliedern erst sicherzustellen, dass die Kolonie keine verbleibenen Pheromone der alten Königin hat.

Guter Punkt. Derzeit sind die Arbeiterinnen noch an der toten Königin beschäftigt als würden sie es nicht wahr haben, dass sie nicht mehr lebt.

tote_k.jpeg

Ich werde sie noch über das Wochenende so liegen lassen und hoffe, dass die Arbeiterinnen ein klares Zeichen geben, dass sie sie für tot halten. In jedem Fall, werde ich die Königin danach entfernen. Dann werde ich versuchen die restlichen Arbeiterinnen aus dem Bereich zu bekommen. Ob ich dann sauber mache oder nicht, muss ich noch überlegen / diskutieren. Sauber machen würde Sinn machen weil die tote Königin dort lag und wahrscheinlich recht starken Duft verteilt hat (auch wenn sie tot ist?!). Nicht sauber machen würde Vorteile bringen wenn man generell den Duft der Kolonie in dem Bereich behalten will.

Was meint ihr?

Edit: ich hatte noch eine etwas wilde Idee, die tote Königin ein mal in der Mitte zu zerschneiden um es ggf. den Arbeiterinnen leichter zu machen zu merken dass sie tot ist?

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 59 Mal

#18 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von Antkönig » 27. März 2026, 13:45

Barristan ↑
27. März 2026, 11:09

So ganz ist das aber nicht korrekt. Manche sozialparasitären Königinnen töten eine Arbeiterin der Wirtsart und versuchen so den Koloniegeruch der Wirtskolonie zu übernehmen (z. B. Lasius umbratus machen das), damit sie unbemerkt eindringen können. Würden sie das nicht tun, würde die Wirtskolonie diese sofort wahrnehmen und töten. Diese Arten haben gelernt das selbständig zu tun. Aber wenn man nachhilft, so dass der Koloniegeruch übernommen bzw. sich vermischt, könnte es auch bei nicht parasitären Arten klappen mit der Adoption.

Vollkommen richtig, das ist eine von vielen Strategien. Ich denke auch das die Adoption durchaus gelingen kann, nur denke ich eben das es dafür von Vorteil wäre die alte Königin zu entfernen. In Ameisenkolonien verläuft meist ein Großteil der Kommunikation über Duftstoffe. Ich denke, am ehesten "verstehen" tun es also die Ameisen, dass die Königin tot ist bzw. nicht mehr vorhanden ist, wenn ihr Geruch verschwindet.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“