Kurzes Update. Die Arbeiterinnen fangen an ihren Schmutz auf das Nest zu machen. Nicht ideal. Bin nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll.
Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie
- Antkönig
- Halter
- Beiträge: 480
- Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 63 Mal
#34 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie
Hi,
ich denke, bisher funktioniert dein Plan doch recht gut! Ob die Ameisen da jetzt Schmutz auf das Nest abladen oder nicht, schätze ich nicht als sehr relevant ein. So ist die
-
sammy90
- Halter
- Beiträge: 214
- Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
- Auszeichnung: 2
- Hat sich bedankt: 86 Mal
- Danksagung erhalten: 116 Mal
#35 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie
danke fĂĽr den Zuspruch
Ich werde die ganze Sache mal noch so lassen. Der Zugang zur Watte mit Wasser am Nest der
-
sammy90
- Halter
- Beiträge: 214
- Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
- Auszeichnung: 2
- Hat sich bedankt: 86 Mal
- Danksagung erhalten: 116 Mal
#36 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie
Hallo zusammen
Kurzes update. Ich habe das kleine Nest noch mal angepasst und zwei der Eingänge mit einem Stoff/Plastikgitter verschlossen, damit sich der Geruch besser verteilen kann. Ausserdem habe ich auf der anderen Seite einfach direkt Watte reingestopft und die eine mit Wasser und die andere mit Zuckerwasser getränkt. Ebenfalls habe ich der
Als ich das Nest wieder eingestellt habe, war die Aufregung tatsächlich weniger gross. Ich hoffe, dass wir so langsam auf einem guten Weg sind. Zusätzlich habe ich noch in das Röhrchen nach dem Gitter noch von dem Gitterstoff reingestopft. Das habe ich gemacht um der Sorge vorzubeugen, dass irgendwann unbeaufsichtigt das Netz durchbrochen wird und dann die
Bisher machen die Arbeiterinnen auch keine Anstalten am Netz zu knabbern.
Neues Nest
Watte Seite
Seite mit Gitter
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammy90 fĂĽr den Beitrag:
- PincoPallino
-
sammy90
- Halter
- Beiträge: 214
- Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
- Auszeichnung: 2
- Hat sich bedankt: 86 Mal
- Danksagung erhalten: 116 Mal
#37 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie
Hoi zusammen!
Kurzes Update: Es ist passiert was ich gehofft hatte: Die Arbeiterinnen fangen an
Trotzdem werde ich nichts ĂĽberstĂĽrzen. Ich sehe keinen Vorteil darin die
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammy90 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- PincoPallino • Veiget
-
PincoPallino
- Moderator
- Beiträge: 1443
- Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
- Auszeichnung: 3
- Hat sich bedankt: 837 Mal
- Danksagung erhalten: 1720 Mal
#38 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie
Spannend, das sieht tatsächlich nach einem guten Zeichen aus. Ich drücke die Daumen ![]()
Edit
Wie verhält sich die einzelne Arbeiterin bei der
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
- sammy90
-
sammy90
- Halter
- Beiträge: 214
- Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
- Auszeichnung: 2
- Hat sich bedankt: 86 Mal
- Danksagung erhalten: 116 Mal
#39 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie
PincoPallino ↑12. April 2026, 23:47Spannend, das sieht tatsächlich nach einem guten Zeichen aus. Ich drücke die Daumen
Edit
Wie verhält sich die einzelne Arbeiterin bei der Königin?
Unauffällig. Nicht gestresst auf jeden Fall. Ich muss wahrscheinlich bald wieder an das Nest um die Watte zu befeuchten. Hier habe ich noch keine optimale Lösung gefunden. Das wird alle wahrscheinlich wieder etwas stressen aber muss halt sein.
-
sammy90
- Halter
- Beiträge: 214
- Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
- Auszeichnung: 2
- Hat sich bedankt: 86 Mal
- Danksagung erhalten: 116 Mal
#40 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie
Kurzes Update:
Die Situation ist weiterhin ruhig, die
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich weiter vorgehen soll. Meine Hauptidee gerade ist eine kleine Arbeiterin in einem Röhrchen zu fangen, zu warten bis sie sich beruhigt hat, das kleine Nest aus rauszuholen und dann das Röhrchen an das Nest der
Jemand eine bessere Idee?
