Hallo zusammen
Als völliger, aber begeisterter Ameisen-Anfänger gehe ich seit einiger Zeit mit ganz anderen Augen durch die Welt. Heute war tatsächlich der erste Tag, an dem ich Königinnen beobachten konnte. Ich hatte sogar ein paar kleine Zentrifugenröhrchen dabei, falls ich eine Lasius flavus Gyne entdecken sollte.
Leider war das nicht der Fall. Dafür bin ich auf einige andere Schönheiten gestossen und habe versucht, sie mit meinem Handy festzuhalten.
Die Beobachtungen habe ich heute zwischen 16:00 und 18:00 Uhr hier im Entlebuch (Schweiz) gemacht. Das Wetter war bei rund 19 °C angenehm mild und teilweise bewölkt.
Dabei sind mir folgende Schönheiten vor die Linse gelaufen:
Ich hoffe, mein neues Handy liefert einigermassen brauchbare Fotos – für Bestimmungen und Anmerkungen bin ich natürlich dankbar.
Königin 1
Wunderschönes Tier, wie ich finde. Auf den Fotos ist sie etwas weniger rot als in echt. In einem Mischwald mit Tannengehölz gesehen, wie sie die kleine Asphaltierte Strasse überquerte. Grösse geschätzt 15mm mit Flügel vieleicht 18mm.
Könnte das eine Königin in der Formica rufa Gruppe sein? (Die wäre ja geschützt)
Königin 2
Diese war sehr schnell unterwegs. Etwas kleiner 13-15mm, deutlich dunkler und sogar ohne Flügel. =)
Hier tappe ich im Dunkeln, falls man auf den Fotos erkennen kann währe ich um eine Einschätzung dankbar.
Festschmaus
Okay, das ist zwar keine Königin, aber ich dachte, ich darf das trotzdem kurz hier teilen und muss dafür nicht extra ein neues Thema eröffnen.
Hier sieht man einige Arbeiterinnen, die sich über ein auf der Strasse verendetes Insekt hermachen. Die Ameisen waren etwa 4–5 mm gross und kamen aus einem Sandhaufen, der am Strassenrand in der Wiese lag. Könnte das vieleicht Lasius niger sein?
Vielen Dank
Beste Grüsse
Lidragon