Eierentwicklung Camponotus habereri

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Wellen
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 0

#1 Eierentwicklung Camponotus habereri

Beitrag von Wellen » 25. Juni 2026, 01:12

Schönen guten Tag/Abend alle zusammen,

vorweg möchte ich schonmal anmerken, dass ich in meinem Leben noch nie ein Forum benutzt habe und bitte darum mich auf etwaige Fehler aufmerksam zu machen. Danke :)

Ich bin jetzt seit 3 Jahren in der Ameisenhaltung dabei und liebe mein Hobby wirklich ungemein. Ich habe mehrere Ameisenvölker und denke auch, dass ich schon ein klein wenig Erfahrung in dem Ganzen habe. Aktuell stehe ich dennoch vor einem Problem welches sich für mich alleine einfach nicht klären lässt. Nun dachte ich mir, dass ich mich mal an andere Ameisenfreunde wenden werde, die mir eventuell weiterhelfen könnten.
Wie der Titel es schon verrät geht es um meine Camponotus habereri Kolonie. Die Kolonie besitze ich seit ca. Mitte November 2025. Angefangen habe ich mit einer Gyne und ca. 6-7 Arbeiterinnen. Bis vor ca. 2 Monaten lief meines Erachtens nach auch alles ganz gut. Die Kolonie ist nun bei exakt 19 Arbeiterinnen und sieht im Allgemeinen sehr gesund und kräftig aus. Mir ist soweit an der Gyne und den Ladys bzw. dem allgemeinen Zustand der Kolonie nichts negatives aufgefallen. Es wird gefressen, die Gaster sind gut gefüllt, es gibt ab und zu mal Außenaktivität und Verluste hab ich so gut wie gar nicht.

Seit nun diesen 2 Monaten ( Vielleicht auch 1 1/2 Monaten) habe ich aber das Problem, dass sich in Sachen Brutentwicklung sogut wie gar nichts mehr bewegt. Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen das die Kolonie zwar Eier hat, diese sich aber einfach nicht zu Larven entwicklen.. Ich weiß das Camponotus Arten nicht gerade für ihre schnelle Entwicklung bekannt sind aber in diesem ganzen Zeitraum müsste sich doch schon längst etwas getan haben oder irre ich mich da ? Ich vermute, dass der Fehler bei mir liegt und deshalb frage ich euch, ob ich in der Haltung, bei dieser Art, etwas falsch mache.

Blöderweiße haben sich die Ladys den Verbindungsschlauch von Arena zu Nest als ihren Wohnort schon relativ früh ausgesucht. Für mich als Halter hat es zwar auch seine Vorzüge da ich sie so schön beobachten kann aber im Thema Temperaturkontrolle und Feuchtigkeit hinkt es ein wenig. Der Schlauch ist so ca. 15-20 cm lang.
Das Nest (liegendes Nest mit Sand-Inlay) selbst kontrolliere ich mittels eines angeschlossenen Thermostat und befeuchte es auch regelmäßig. Beheizt wird es mit einem 14 Watt Heizkabel welches aber nicht vollständig unter dem Nest eingeführt ist. Ich lasse die Beheizung auch von 8 - 21 Uhr laufen um so einen Tag/Nacht Rythmus zu simulieren.

Temperatur: ca. 27-28 Grad im Nest
Luftfeuchtigkeit: 70-80 % im Nest

Das Problem ist, das sind eben nur die Werte aus dem Nest selbst in welchem sie eigentlich leben sollten und nicht die direkten Werte aus dem Schlauch. Ich habe schon mehrfach probiert sie sanft zu einem Umzug zu bewegen, was aber kläglich scheiterte. Da es für sie aktuell einfach der sicherste Platz ist wollen sie dort einfach leben. Licht braucht man bei meinen Ladys auch überhaupt nicht als Umzugsfaktor in Erwägung ziehen, da sie sich total daran gewöhnt haben. Sie interessiert dieses überhaupt nicht.

Ich habe nun etwas rumgebastelt und das Heizkabel etwas seitlich in einer Kurve unter den Schlauch geleget ( natürlich mit ungefähr 1 cm Abstand da ich sonst bei der aktuellen Hitzewelle Sorge vor Überhitzung habe ). Ich dachte, dass ihnen eventuell die nötige Wärme fehlt sprich die Wärme die aus dem Nest abstrahlt reicht ihnen einfach nicht aus. Sie reagieren mit etwas Abstand zu dem nahsten Punkt aber im großem und ganzen sind sie nicht hektisch oder versuchen akkut der Wärme auszuweichen. Deshalb geh ich davon aus das dies soweit passt. Meine Raumtemperatur beträgt bei der aktuellen Hitze auch 24-25 Grad. Wie kann ich aber die Feuchtigkeit im Schlauch beeinflussen ? Meine Vermutung besteht nämlich darin, dass ihnen einfach die nötige Feuchtigkeit zur Entwicklung der Brut fehlt. Ich mache mir darum fast täglich Gedanken da mir diese Art wirklich sehr ans Herz gewachsen ist. Habt ihr eventuell irgendwelche Tipps und Tricks wie man das ganze beinflussen könnte oder erkennt ihr irgendwelche Fehler die ich mache ? Vielleicht hatte jemand auch schon mal solche Probleme bei seinen Völkern und hat es in den Griff bekommen. Ich freue mich auf jede Antwort und habe auch gerne ein offenes Ohr für ehrlich Kritik.

Anbei habe ich auch noch 2 Bilder hinzugefügt, damit man sich das ganze etwas anschauen kann. Entschuldigt nur die Bildqualität, da ich nur mein Handy als Kamera benutzt habe. Edit: Ich habe gerade gesehen das dies nicht funktioniert hat, vermutlich wegen fehlenden Berechtigungen. Sry, ich kenne mich mit dem ganzen wirklich nicht gut aus :D

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1723 Mal

#2 Eierentwicklung Camponotus habereri

Beitrag von PincoPallino » 25. Juni 2026, 12:15

Hallo Wellen,

willkommen hier im Forum.

Bei zwei Punkten kann ich dir schon mal helfen. Ich fange mal mit dem technischen Teil an. Natürlich kannst und darfst du Bilder hochladen und das geht so:

Fotos2.JPG
Fotos3.JPG

Mach dir keine Gedanken über ihren Aufenthalt im Schlauch. Das machen viele Kolonien und sie wissen, was sie tun. Im Moment ist das einfach der Ort, den sie sich ausgesucht haben. Wenn sich der Ort negativ auf die EIentwicklung auswirken würde, wären sie da nicht. Genaueres zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nicht beisteuern.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“