KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Wolfi91
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 814 Mal
#12465 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Heyhey,
15°C 18Uhr stark bewölkt.
Kann mir jemand erklären was die Lasius niger in meinem Garten machen? Nach links und rechts ist jeweils 5m Ameisen Straße.
GrĂĽĂźe Wolfi
15°C 18Uhr stark bewölkt.
Kann mir jemand erklären was die Lasius niger in meinem Garten machen? Nach links und rechts ist jeweils 5m Ameisen Straße.
GrĂĽĂźe Wolfi
-
AfroIV
- Experte der Haltung
- Danksagung erhalten: 158 Mal
#12466 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Lasius niger sehr unwahrscheinlich, aber nach Bilden nicht bestimmbar. Nach Verhalten Verdacht auf Tapinoma magnum (frĂĽher T. nigerrimum).
Ortsangabe wäre hilfreich. Lokal in D und CH invasiv und extrem lästig, Bekämpfung aufwendig und teuer. Es wäre daher sinnvoll, die Tiere bestimmen zu lassen, hier: https://schaedlingskunde.de/
Vielleicht auch mal lokale Presse checken, ob evtl. bereits Berichte aus deiner Umgebung vorliegen.
LG Afro
Ortsangabe wäre hilfreich. Lokal in D und CH invasiv und extrem lästig, Bekämpfung aufwendig und teuer. Es wäre daher sinnvoll, die Tiere bestimmen zu lassen, hier: https://schaedlingskunde.de/
Vielleicht auch mal lokale Presse checken, ob evtl. bereits Berichte aus deiner Umgebung vorliegen.
LG Afro
-
Wolfi91
- Halter
- Danksagung erhalten: 814 Mal
#12467 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Heyhey,
Da hab ich jetzt aber kuz ein Schreck bekommen xD. Hab mir die Medels heute nochmal genau angeschaut. Der groĂźe Ameisenpulk ist jetzt weg, die AmeisenstraĂźe ist aber noch da.
Bei Störung ergreifen sie panisch die Flucht wie ich das von Lasius niger auch an meiner Garage kenne. Unter der Lupe sind es auch definitiv Lasius niger. Das Verhalten auf den Bildern kann ich mir trotzdem nicht erklären.
Aber als Ameisen Halter hab ich ja gelernt das man nicht immer alles an Verhaltensweisen verstehen kann 🙂
Komme aus dem Stuttgarter Raum, also hätte das mit den Tapinoma magnum aber auch durchaus passen können.
Danke für die Info. War mir gänzlich unbekannt die Art.
GrĂĽĂźe Wolfi
Da hab ich jetzt aber kuz ein Schreck bekommen xD. Hab mir die Medels heute nochmal genau angeschaut. Der groĂźe Ameisenpulk ist jetzt weg, die AmeisenstraĂźe ist aber noch da.
Bei Störung ergreifen sie panisch die Flucht wie ich das von Lasius niger auch an meiner Garage kenne. Unter der Lupe sind es auch definitiv Lasius niger. Das Verhalten auf den Bildern kann ich mir trotzdem nicht erklären.
Aber als Ameisen Halter hab ich ja gelernt das man nicht immer alles an Verhaltensweisen verstehen kann 🙂
Komme aus dem Stuttgarter Raum, also hätte das mit den Tapinoma magnum aber auch durchaus passen können.
Danke für die Info. War mir gänzlich unbekannt die Art.
GrĂĽĂźe Wolfi
- lutz1234
- Ameisenhalterneuling
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#12468 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Moin,
ich habe auch mal eine Frage aus der Kategorie komisches Verhalten...
Meine Myrmica cf. rubra sind nach meiner Einschätzung abgängig, alleLarven die Überwintert haben sind zu Drohnen geworden. Das Volk besteht jetzt aus der Gyne , ca 15-20 Arbeiterinnen und >40 Drohnen. Seit drei Tagen sind die Arbeiterinnen sehr umtriebig und überall in der Arena am Laufen, Heute sind auch ein paar Drohnen und die Gyne draußen.
Larven sind weiter vorhanden und Futter (Honig, MĂĽcken, Fliegen) werden fleiĂźig abgenommen.
Habt ihr ein solches Verhalten mal beobachtet? Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass das Volk verloren ist?
ich habe auch mal eine Frage aus der Kategorie komisches Verhalten...
Meine Myrmica cf. rubra sind nach meiner Einschätzung abgängig, alle
Habt ihr ein solches Verhalten mal beobachtet? Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass das Volk verloren ist?
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4966 Mal
#12469 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Denkbar das die Königin keine befruchteten Eier mehr legt, legen kann, Deine Einschätzung wäre dann trefflich, das Volk wäre verloren.
Andererseits kommt es bei dieser Art ab und an vor, dass schon früh einige Männchen aufgezogen werden, allerdings an die 40 sehe ich nicht als normal.
Abwarten und beobachten, mehr ist nicht machbar.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Andererseits kommt es bei dieser Art ab und an vor, dass schon früh einige Männchen aufgezogen werden, allerdings an die 40 sehe ich nicht als normal.
Abwarten und beobachten, mehr ist nicht machbar.
GrĂĽĂźe Wolfgang
- antics
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 43 Mal
#12470 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Ich hatte mich beim Schreiben meines Haltungsberichtes gefragt, wie lange Larven eigentlich ohne Proteine auskommen können. Gibt es da einen allgemeinen Richtwert, ab dem es kritisch für die Entwicklung sein könnte, wenn die Versorgung während dem Larvenstadium unterbrochen wird?
-
Sabrina
- Halter
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#12471 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Hab im Haltungsbericht gelesen. Angeboten hast du ja. Ich vermute hätten sie Bedarf gehabt, hätten sie auch Schaben genommen. Fischchen scheinen dann erstmal ihre Vorliebe zu sein.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 1776 Mal
#12472 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Das kommt sehr auf die Art an. Bei einigen Arten wird die Entwicklung einfach pausieren ohne dass die Larven erkennbare Schäden davontragen. Bei anderen Arten sterben die Larven recht schnell oder fressen sich gar gegenseitig (was wohl in etwa aufs gleiche hinausläuft...).
Lässt sich also so pauschal nicht wirklich beantworten.
LG
Lässt sich also so pauschal nicht wirklich beantworten.
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums