User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger-Ameisen gesucht

Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1580 Mal

#153 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von PincoPallino » 20. März 2026, 15:47

Zappelt halt noch, dank den Nerven...
Wenn man zwischen den Beinen mit der Schere durchschneidet, ists nicht mehr so extrem, aber trotzdem zuckt ein Bein immer wieder ^

Ja, die zucken gerne mal noch ein bisschen rum, aber daran sollte doch deine Ameisen-Haltung nicht scheitern. Entweder tötest du sie sorgfältiger (Kopf zerquetschen) oder du frierst sie kurz ein. Wenn ich ein Heimchen getötet und dann zur Portionierung zerschnitten habe, bewegt sich normalerweise nichts mehr. Wenn du sie dann noch eine Stunde einfach liegen lässt, bewegt sich garantiert nichts mehr.

Lass dich nicht von so kleinen Problemen einschüchtern. Keine Zuckungen - keine Säure - keine Probleme

Zwergchen

User des Monats Februar 2026
Einsteiger
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 30 Mal
#154 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 20. März 2026, 15:59

PincoPallino ↑
20. März 2026, 15:47

Zappelt halt noch, dank den Nerven...
Wenn man zwischen den Beinen mit der Schere durchschneidet, ists nicht mehr so extrem, aber trotzdem zuckt ein Bein immer wieder ^

Ja, die zucken gerne mal noch ein bisschen rum, aber daran sollte doch deine Ameisen-Haltung nicht scheitern. Entweder tötest du sie sorgfältiger (Kopf zerquetschen) oder du frierst sie kurz ein. Wenn ich ein Heimchen getötet und dann zur Portionierung zerschnitten habe, bewegt sich normalerweise nichts mehr. Wenn du sie dann noch eine Stunde einfach liegen lässt, bewegt sich garantiert nichts mehr.

Lass dich nicht von so kleinen Problemen einschüchtern. Keine Zuckungen - keine Säure - keine Probleme

Naja, den Kopf schneid ich immer direkt mit der Schere ab, zerlegt wird erst danach ^^

Meine Messor hab ich ja noch, falls die überhaupt noch was werden, die haben keine Ameisensäure und auch keinen Stachel (zumindest keinen funktionsfähigen)...
Ansonsten bin ich noch mit Messor galla am ĂĽbelegen, also ganz werd ich von den Ameisen nicht weg gehn.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4965 Mal
#155 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Erne » 21. März 2026, 15:48

Das ist wirklich schade, dass durch die Ameisensäure die Gesundheit beeinträchtigt wird.
Ich kann das gut nachvollziehen, ich hatte vor Jahren eine ähnliche Problematik.

Ist die Ameisenhaltung fĂĽr dich jetzt generell beendet?
Es gibt ja viele Ameisenarten, die keine Ameisensäure abgeben können.

Wolfgang

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 328 Mal
#156 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Barristan » 21. März 2026, 16:34

Aber weißt Du nicht schon länger, dass Du auf Ameisensäure wegen deines Asthmas heftig reagierst? Soweit ich mich noch an deine Beiträge aus dem AAM-Discord erinnern kann, hattest Du dort ja auch gesagt, dass Du Probleme mit Säureentwicklungen hast und daher eine Art suchst, die keine Ameisensäure produziert. Warum also der Gesinnungswandel?

Es gibt ja auch sehr viele Gattungen ohne Ameisensäure und auch ohne funktionsfähigen Giftstachel, z. B. Messor, Pheidole, Aphaenogaster usw.

Zwergchen

Einsteiger
#157 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 21. März 2026, 18:12

Erne ↑
21. März 2026, 15:48

Das ist wirklich schade, dass durch die Ameisensäure die Gesundheit beeinträchtigt wird.
Ich kann das gut nachvollziehen, ich hatte vor Jahren eine ähnliche Problematik.

Ist die Ameisenhaltung fĂĽr dich jetzt generell beendet?
Es gibt ja viele Ameisenarten, die keine Ameisensäure abgeben können.

Wolfgang

Aufhören werd ich nicht, nur eben ohne Ameisensäure und Stechel ^^
Ich hab noch meine Messor minor hesperius, wobei ich da nicht sicher bin, ob ĂĽberhaupt noch was passiert, da seit Ende der Winterruhe, alles immer beim gleichen ist, sie tragen ab und zu Samen ins Nest, aber an die Schaben gehn sie nicht mehr dran...

Und dann ĂĽberleg ich ja noch, ob ich mir dieses Jahr, Messor galla holen werde, die dann ins Canyon-Nest kommen, falls ich die nicobarensis da irgendwie raus kriege.

Barristan ↑
21. März 2026, 16:34

Aber weißt Du nicht schon länger, dass Du auf Ameisensäure wegen deines Asthmas heftig reagierst? Soweit ich mich noch an deine Beiträge aus dem AAM-Discord erinnern kann, hattest Du dort ja auch gesagt, dass Du Probleme mit Säureentwicklungen hast und daher eine Art suchst, die keine Ameisensäure produziert. Warum also der Gesinnungswandel?

Es gibt ja auch sehr viele Gattungen ohne Ameisensäure und auch ohne funktionsfähigen Giftstachel, z. B. Messor, Pheidole, Aphaenogaster usw.

Nein, wusste nicht, dass die Ameisensäure schlimm sein wird (es war nur ne Vermutung), da mir immer jeder im AAM sagte, dass keiner was riecht (außer einem) und mir sagte jeder, dass die nicht schlimm wäre...
Dann hatte ich beim esprit-fourmis Franzosen, meine Messor minor hesperius bestellt und dort gabs eine kostenlose nicobarensis queen dazu, wenn man will und ich dachte mir dann einfach, dass ichs ausprobieren werd.
Mich wunderts nur, dass ich das erst jetzt so extrem gespĂĽrt hab, als sie ins neue Nest gezogen sind ^^
Als sie noch in ihrem Yoga-Korkblock lebten, hab ich nichts mit gekriegt, wobei ich dort die letzten Monate auch nicht mehr auf gemacht hab, da ich ja dachte, dass eh nichts mehr lebt, da ich ewig lang nicht wirklich was von denen sah...

Aber jetzt, wo ich sie seit nem Tag im Werkstatt-Raum stehen hab, kann ich auf jeden Fall sagen, dass sie schuld waren, denn so gut wie heut, gings mir seit Wochen nicht mehr, nur dass ich halt bisher dachte, dass es vom Heuschnupfen kommt, da ich aber heut auch drauĂźen war und es mir trotzdem relativ gut geht, ist der Heuschnupfen, unschuldig.

Und dass ich Asthma hab, war bisher auch nicht sicher, ich dachte, dass ich immer so extrem auf GerĂĽche reagiere, ist dass ich Autist bin, aber die KI meinte, dass es auch an Asthma liegen kann ^^
Ob es wirklich Asthma ist, werd ich in 9 Monaten erfahren (falls ichs nicht wieder nicht hin schaffe, wie letztes Jahr), da man dort 1 Jahr Wartezeit hat, aber unwahrscheinlich ists nicht, da ich ja seit 5 Jahren in ner Schimmel-verseuchten Wohnung lebe (ich mach den Schimmel zwar jeden FrĂĽhling wieder weg, weils den Vermieter nicht juckt, aber er kommt halt immer an der gleichen Stelle wieder, trotz Spezialfarbe, auf der er angeblich ĂĽberhaupt nicht wachsen kann).

Danke fĂĽrs auflisten der Arten ^^
Messor werd ich treu bleiben, bei den anderen war ich mir nicht mehr sicher, welche keinen Stachel und keine Ameisensäure hatten, mal sehn ob ich da auch was interessantes finde oder wirklich nur bei Messor bleibe.
Wobei ich aktuell nicht mal weiß, ob Messor wirklich das ist, was ich wirklich suche, denn ich will zwar Aktivität sehen, aber kein solches Gewusel, wie dort: https://discord.com/channels/3750317236 ... 4702796913
Sondern eher strategisch geordnete AmeisenstraĂźen...

Zwergchen

Einsteiger
#158 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 24. März 2026, 17:57

Die Ameisen sind jetzt in das alte Korknest gezogen, das ich extra noch erweitert hab, weil ich so schlecht mit Größe schätzen bin...
Laut AAM Discord ist der Major, der bei 3:50 und 8:35 zu sehen ist, auch wirklich ein Major und keine Queen:

https://discord.com/channels/3750317236 ... 7033809990

Somit kann ich das ganze jetzt auch verschicken, falls sich diese Woche noch ein Käufer findet, gehen sie entweder am Samstag oder am Montag, auf Reise.
Bei Samstag, weiß ich nicht ob das Heizpad lang genug hält, aber am Montag kanns auch einfach passieren, dass DHL Express nicht schnell genug ist (bin von denen in den letzten Jahren zu viel schlechtes gewohnt)...

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwergchen fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“