User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Software Update - Fehlerliste

Meinungen, WĂĽnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4965 Mal
#25 Re: Software Update - Fehlerliste

Beitrag von Erne » 17. Dezember 2019, 17:46

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob sich die Voreinstellungen aller User nicht vielleicht besser auf Deutsch setzten lässt oder ob alle die Einstellungen selbst vornehmen müssen?
„Ja“ eher „nein“
Eine Fragestellung über die auch länger nachgedacht habe.

Die Spracheinstellung gehört zum persönlichen Bereich und persönlich muss und soll dieser bleiben.
Wird sicherlich auch User geben die es Englisch haben wollen oder „Deutsch(Sie)“.

Das Update der Forensoftware, wenn ich es so schreiben darf“ war ein Kinderspiel.
Dafür gibt es von „phpBB“ vorgefertigte Downloadversionen die in gut einer Stunde installiert sind.
Um all das wieder bereit zu stellen, was es im alten Forum gab, bzw. wieder zu integrieren, das ist eine ganz andere Hausnummer.
Fast alles was Ihr hier im Forum „veranstaltet habt“ wenn ich das so schreiben darf, wird in Datenbanken auf einem Datenbankserver gespeichert.
Diese Datenbanken so anzupassen, dass sie mit einer neuen Software und neuen Datenbankversion laufen, das ist die eigentliche Herausforderung, wie zu sehen, nicht immer ohne Fehlfunktionen gleich machbar.

Allen User wieder ihre Spracheinstellungen zukommen zu lassen,
der Datenbankbereich ist uns entgangen, sorry.
Wenn es nicht zuviel verlangt ist, im persönlichen Bereich 2 Einstellungen vorzunehmen, bitte Ich Euch die Sprache einzustellen die Euch liegt.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Erne
Administrator
#26 Re: Software Update - Fehlerliste

Beitrag von Erne » 17. Dezember 2019, 18:28

Das wäre dann aber ein Bug in der Forensoftware der sich so nicht beheben lässt (das müsste der Entwickler machen).
Denkbar, dass die Entwickler das nicht bedacht haben.
Für mich nicht nachvollziehbar, weil ich ich möglichst zeitgleich PN,s lese.

>>Meine Frage an Safiriel besteht weiterhin.
Steam hat glaube ich ein ähnliches Problem mit gelöschten Nachrichten von gelöschten Nutzern in abonnierten Foren (da wird ein nicht gelesenes Thema im Notification-Button angezeigt (also +1 auf die Nummer im Button), dass sich aber in der Liste der Notifications nicht finden lässt).
Brauche es definierter um dem nachzugehen.

Das wir bemüht sind, Fehler aufzugreifen und nach Lösungen zu suchen, habt Ihr sicherlich nicht unbeachtet gelassen.

Für uns sind präzise Angaben über Fehler Fehlfunktionen ein muss, um zu verstehen was gemeint ist.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1228 Mal

#27 Re: Software Update - Fehlerliste

Beitrag von Safiriel » 17. Dezember 2019, 21:13

Ich kann deine Frage nicht beantworten, weil ich den Button nicht benutzt habe.
Vielmehr habe ich nach der Ursache dieser "ungelesenen" Nachrichten gesucht, die ich zunächst nicht ausmachen konnte. In den ersten drei Seiten Nachrichten gab es keine, es handelte sich komplett um ältere Nachrichten. Es war eher ein Zufallsfund, dass das Löschen von Nachrichten von gelöschten Usern auch die Zahl der "ungelesenen" Nachrichten verringerte.
Ich kann den Button nicht testen, weil ich keine ungelesenen Nachrichten mehr habe.
Wer mag kann mir eine Nachricht mit Namen und Inhalt "Test" senden.
Dann weiĂź ich, dass es nichts Wichtiges ist, was ich sofort lesen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Erne

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#28 Re: Software Update - Fehlerliste

Beitrag von Sir Joe » 18. Dezember 2019, 14:08

Drei Punkte hätte ich noch ;)

Auf der Startseite/ Foren-Übersicht wird unter dem Reiter Auszeichnungen bei User des Monats ein Beitrag von Unkerich angezeigt mit dem Betreff RE: Thema für Testzwecke. Klickt man auf den Beitrag gelangt man weder zu einem Beitrag von Unkerich noch zum User des Monats Thread. Ich denke mal, das ist etwas aus dem internen Bereich durcheinander gekommen. Ein ähnlicher Fehler tritt ein bisschen weiter unten bei einem Lexikoneintrag von Ameisenstarter auf, dieser ist in meinem Screenshot blau markiert.
Startseite.jpg

Der Thread hier bei den Globalen Bekanntmachungen ist ja gesperrt und ich denke mal nicht, dass dieser noch geöffnet werden wird oder dass ein weiterer Thread, wie dort angekündigt, zur Problemfindung eröffnet wird. Vielleicht wäre es sinnvoll, diesen Thread in dem wir uns gerade befinden dort zu verlinken, damit alle wissen dass hier die Probleme im Bezug zum Update zusammengetragen werden.

Ein weiterer Punkt, der mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass wenn man Bilder einfĂĽgt, immer zwei leere Zeilen braucht damit eine Zeile Abstand zum Text besteht. Irgendwie wird also die erste leere Zeile vor und nach jedem Bild geschluckt, ich weiĂź jetzt nicht genau ob das wirklich ein Fehler ist.

Schöne Grüße,
Sir Joe

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#29 Re: Software Update - Fehlerliste

Beitrag von Martin H. » 18. Dezember 2019, 20:46

Erne ↑
11. Dezember 2019, 19:26
  • Nachtrag: Das mit den Bildern habe ich gefunden, da liegt ein Fehler vor, soweit zurĂĽck dĂĽrften die nicht fehlen.
bzgl. der verschwundenen Bilder: Handelt es sich um einen Fehler, der sich beheben lässt oder ein Fehler, der die Bilder für immer ha verschwinden lassen?

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1228 Mal

#30 Re: Software Update - Fehlerliste

Beitrag von Safiriel » 19. Dezember 2019, 21:09

Der Button funktioniert.

Anthalter, wir sind noch dran, alle Links wieder ans Laufen zu bekommen.

Martin, auch da sind wir noch dran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Martin H.

Erne
Administrator
#31 Re: Software Update - Fehlerliste

Beitrag von Erne » 20. Dezember 2019, 13:13

Ein weiterer Punkt, der mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass wenn man Bilder einfĂĽgt, immer zwei leere Zeilen braucht damit eine Zeile Abstand zum Text besteht. Irgendwie wird also die erste leere Zeile vor und nach jedem Bild geschluckt, ich weiĂź jetzt nicht genau ob das wirklich ein Fehler ist.
Vor dem Bild gab es mit der alten Forensoftware automatisch keine Leerzeile.
Die von der alten Software automatisch eingefĂĽgte Leerzeile nach einem Bild, macht die neue Software nicht.
Das kann jetzt jeder so gestalten wie er es möchte.
Müsste jetzt selber nachsehen, für eine Leerzeile vor oder nach dem Bild sind jetzt zwei oder drei Leerzeilen einzufügen (2/3 „ENTER“).

Wie Safiriel schreibt, es wird daran gearbeitet die nicht angezeigten Bilder wieder anzuzeigen.

Januar 2009, anthalter der Bericht ist doch schon etwas älter.
Im alten Forum geht der Link auch nicht, ebenso der auf den Diskussionsthread, nicht auszuschlieĂźen das es die Themen nicht mehr gibt.
Mache mich auf die Suche, wenn ich fĂĽndig werde, trage ich die aktuellen Verlinkungen ein.

Wir sind selber noch dabei uns bekannte Fehler zu beheben.
Wenn wir damit durch sind, ändere ich den Beitrag unter Bekanntmachungen.
Bis dahin nehmen wir hier jede Hilfe von Euch an.
Ein besonderes Dankeschön an alle die uns schon jetzt dabei helfen.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#32 Software Update - Fehlerliste

Beitrag von Martin H. » 28. Dezember 2019, 09:36

Ein Teil der verschwundenen bzw. nicht mehr angezeigten Bilder sind wieder aufgetaucht, aber noch nicht alle. Ist das bekannt?

z.B. hier fehlen sie noch:
post425392.html#p425392
post425429.html#p425429

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“