Die meisten gängigen Arten in der Heimhaltung vertragen ein recht breites Temperatur Spektrum auf- und abwärts der jeweiligen „Optimal-Temperatur“.
Die Arbeiterinnen selbst sind sowieso meist sehr robust und damit die
Stagnation durch zu kühle Temperatur kann zum vorzeitigen Tod einer Kolonie führen.Barristan ↑18. November 2024, 11:40Es stirbt in der Regel keine Ameisenkolonie, nur weil man sie etwas kühler hält. Die Entwicklungszeiten steigen natürlich, aber das wars dann schon.Vlodex ↑16. November 2024, 21:54Ich weiß ja nicht woher du das genau gezogen hast , aber wenn du z.B eine Art mit normal 25-27C° halten sollst und diese dann bei 18-20C° hinstellst dann führt das er zum Tod der Kolonie als zum langsameren Wachstum.
Genau so können einige Arten extrem auf Feuchtigkeit reagieren , zu trocken dann gehen sie extrem schnell ein.
Bei sehr robusten Arten kann das wohl machbar sein, aber besser eine gesunde Kolonie , als das man sie versucht mit sowas zu Drosseln dann lieber weniger EiweiĂź Angebot machen als solche Experimente.
Komplett an der Realität vorbei - aber es ist "dein" Erfahrungswert.Eben ich habe noch keinen Fall gesehen wo eine tropische Kolonie eingegangen ist, nur weil man sie bei 18-20 °C gehalten hat.
Gut, wenn man nach der Einordnung gehen wĂĽrde - Ich mach das nicht. Jeder der richtig Bock hat, der kann auch fortgeschrittene Arten erfolgreich halten.Mal abgesehen davon, dass die genannten Gattungen/Arten eher als fortgeschritten einzustufen sind, von welchen Temperaturen sprechen wir hier?
Vlodex ↑18. November 2024, 13:39@Harry4ANT ich habe lediglich darauf hinweisen wollen das nicht alle Arten einfach mit kühleren Temperaturen zu halten sind um das Wachstum der Kolonie zu drosseln.
Und es in bestimmten Verhältnissen auch zum Tod der Kolonie führen kann.
Klar kann man viele Arten einfach bei Raumtemperatur halten, allerdings schreibt er oben auch 16-18C° was ja auch nicht die üblichen Raumtemperatur sind.
Kann ja jeder machen was er möchte, allerdings ich persönlich meine für einen Anfänger in der Haltung sollte er sich etwas an die Temperaturen halten für die jeweilige Art, damit nicht so schnell ein Misserfolg die Lust an der Haltung vermindert.
Das widerspreche ich dir nicht - man kann diese Arten auch als absoluter Einsteiger und ohne Vor-Erfahrung (Aquarien, Terrarien,...) erfolgreich halten, wenn man sich vorher entsprechend informiert und vorbereitet.Gut, wenn man nach der Einordnung gehen wĂĽrde - Ich mach das nicht. Jeder der richtig Bock hat, der kann auch fortgeschrittene Arten erfolgreich halten.
Gerade mit der Hilfe von Hobby-Kollegen. Da gibt es eigentlich nicht mehr "die" Grenzen, die ggf in der Ameisenhaltung gezogen worden sind.
In der Arena würde ich sagen die volle Aktivität - so zumindest meine Erfahrungen.Ameisenhaltung bei 18-20 Grad Celsius - weiß nicht, was man da für Aktivität erwarten möchte.