Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Raiker04
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 6. November 2024, 18:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#57 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 28. Januar 2025, 17:46

Danke fĂĽr die Antwort Serafine,
Wie geschrieben bin ich ja eigentlich auf der suche nach einer Art OHNE Winterruhe, da sich aber die suche etwas schwieriger gestalltet als gedacht sehe ich mich auch nach einer Art MIT Winterruhe um. Die Arena und das Nest befinden sich in meinem Wohnzimmer wo ich aus gesundheitlichen Gründen immer 18° habe und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60% und 70%. Die 18° sind auf Kopfhöhe, in meinem Fall bei 1,80 Meter. Nur etwa 30cm tiefer sind es schon nur noch 17° und am Boden wo das Nest steht 15°. Habe jetzt mehrfach die Temperatur im Nest gemessen und es sind zwischen 16° und 17° ohne Heizung. Darum meine Frage ob das für die Überwinterung reicht, da das Nest auch an Ort und Stelle verbleiben soll.
Die Arena ist auf WÜSTE ausgelegt und bevorzugt suche ich eine Körnerfressende Art.
Harry4ANT schreibt ja das die Auswahl zum Sommer hin größer wird deshalb muss ich mich wohl noch etwas in Gedult üben.
Arena und Nest sind aber soweit fertig und haben mit Heizung und allem was dazu gehört auch schon einen mehrtägigen Testlauf hinter sich. Heizungen sind optimal eingestellt und ich kann jetzt auch gut abschätzen wann und wieviel ich befeuchten muss um eine gute Luftfeuchtigkeit zu halten.
Falls jetzt noch Tipps zu verschiedenen Arten kommen, Messor barbarus soll es nicht sein. Ich hatte Messor cephalotes im Hinterkopf, die aber schwer zubekommen sind. Zumal die Königin ja mit mindestens 10 Arbeiterinnen genommen werden soll.



pavcc
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#58 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von pavcc » 28. Januar 2025, 18:19

Raiker04 ↑
28. Januar 2025, 17:46

Wie geschrieben bin ich ja eigentlich auf der suche nach einer Art OHNE Winterruhe, da sich aber die suche etwas schwieriger gestalltet als gedacht sehe ich mich auch nach einer Art MIT Winterruhe um.
Komisch - daran hatte ich mich am Anfang auch immer gestoßen und wollte Ameisen ohne Winterruhe. Warum weiß ich heute nicht mehr. Es ist wirklich sehr einfach, diese wenigen Monate umzusetzen. Ich würde mich nicht so einschränken - aber scheinbar siehst Du das mittlerweile genau so.
Raiker04 ↑
28. Januar 2025, 17:46
Messor barbarus soll es nicht sein. Ich hatte Messor cephalotes im Hinterkopf, die aber schwer zubekommen sind. Zumal die Königin ja mit mindestens 10 Arbeiterinnen genommen werden soll.
irgendwie frage ich mich, warum es denn eine eher seltenere und teurere Art sein soll. Ich persönlich würde so etwas erst machen, wenn ich mit deutlich günstigeren/einfacheren/verbreiteteren Arten erste Erfahrungen gesammelt hätte. Insofern Du vielleicht noch nicht so viel Erfahrung hast (das vermute ich wegen der ein oder anderen frage von Dir), würde ich nicht mit einer teuren Art wie den cephalotes anfangen. Dennoch ist das natürlich gänzlich Dir überlassen - habe auf die schnelle nur eine paar Preise jenseits der 250 € aufwärts für eine Königin gesehen...mir persönlich wäre das als Start zu kostspielig. just my 2 cents. Darf ja jeder machen wie er will.



Raiker04
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 6. November 2024, 18:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#59 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 3. Februar 2025, 17:26

Hab da nochmal eine Frage zur Luftfeuchtigkeit. Ich dachte eigentlich das ich das jetzt gut im Griff habe aber nach über einer Woche Testlauf muß ich feststellen das die Temperatur im Nest zwar Stabil ist, die Luftfeuchtigkeit aber doch stark schwankt. Im Nest sind ein paar 2mm Belüftungslöcher, dazu sind im Nest 3 Ein / Ausgänge mit je 20mm Durchmesser und wenn ich das Nest befeuchte ist diese meist sehr schnell wieder verflogen. Schnell heißt in diesem Fall nach ca. 6 - 8 Stunden. Wenn ich jetzt die Belüftungslöcher abklebe um die Luftfeuchtigkeit besser zu halten wie sieht es dann mit der Belüftung aus?
Die ist ja schleiĂźlich auch wichtig.
Das Nest wird ständig beheizt.

???



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3331
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1290 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#60 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Harry4ANT » 3. Februar 2025, 18:59

Was fĂĽr ein Nest ist es den nun geworden?
Eine Farm mit Sand/Lehm oder was anderes und wie wird Befeuchtet?

Gerne auch 1-2 Bilder posten.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Raiker04
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 6. November 2024, 18:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#61 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 4. Februar 2025, 08:19

Dieses hier ist es geworden....da man mir hier von einem Sand- / Lehmgemisch abgeraten hat. ( Vonwegen, "Bleibt nicht viel von ĂĽbrig" )

Die einzelnen Etagen sind mit Sand beschichtet. Oben ist noch eine 80mm x 10mm Gaze Öffnung die sich aber verschließen läßt. Außerdem habe ich einen der drei Zugänge verschlossen. Habe jetzt gelesen das man Korknester auch nicht befeuchtet, das die Tiere das selber Regeln wenn genug Wasser zur verfügung gestellt wird. ( Gaze = feinmaschiges Drahtgeflecht )
Dateianhänge
Nest.jpg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3331
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1290 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#62 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Harry4ANT » 4. Februar 2025, 20:01

Und wie wird da befeuchtet? Von oben oder gibt einen Wassertank oder sowas?

Ansonsten könntest du etwas Granulat (z.B. Perlite) im Nest einfügen als zusätzlichen Wasserspeicher, der dann nach & nach die LF abgibt.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Raiker04
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 6. November 2024, 18:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#63 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 5. Februar 2025, 07:44

Ja von oben. Ich kann aber auch mit einer Spritze durch kleine Seitenlöcher befeuchten.
Das mit dem Granulat versuch ich mal. =)*202


Perlite ist drin.........
Mal Schauen was passiert.



Raiker04
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 6. November 2024, 18:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#64 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 6. Februar 2025, 10:02

OK,
Ich hatte eine Etage komplett mit Perlite gefĂĽllt und befeuchtet bis sie keine Feuchtigkeit mehr aufgenommen hat.
Ergebniss: zu Anfang 99% Luftfeuchtigkeit, 8 Std. später 50% und nach 10Std. 40%. Dabei bleibt es dann auch so ungefähr.
Ist jetzt nicht unbedingt ein Erfolg :(
Aber egal, dann mĂĽssen die Arbeiterinnen sich selbst drum kĂĽmmern.
Ich kann mir ja nicht einen Wecker stellen um alle 6Std. zu befeuchten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“