Ameisen in Himbeerpflanze (Topf) entdeckt

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Skay
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Ameisen in Himbeerpflanze (Topf) entdeckt

Beitrag von Skay » 10. Juli 2026, 16:27

Heute gab es einen weiteren Angriff. Diesmal konnte ich den Anfang etwas genauer dokumentieren, den genauen Auslöser, also warum die Ameisen bereits dort versammelt waren, konnte ich jedoch nicht ganz nachvollziehen.

Zwei Ameisen hat es erwischt, beide Ereignisse konnte ich festhalten. Es war wirklich schrecklich mitanzusehen. Jedoch möchte ich nicht eingreifen, sondern das Ganze nur beobachten und filmen.

Leider musste ich auch weg und konnte daher nicht alles optimal filmen. Die zweite Aufnahme ist im Hochformat, weil ich mein Smartphone provisorisch aufgebaut und einfach habe laufen lassen. Leider sind die ersten 23 Minuten davon verloren gegangen :(
Mein Akku war nämlich nicht ganz voll, weswegen die Aufnahme dann auch endete.

Das Blattversteck der Spinne wurde von den Ameisen benutzt, um in das darüberliegende Spinnennetz zu gelangen. Ich weiß nicht, ob das Zufall war oder eine koordinierte Taktik. Das Blattversteck befindet sich nun auf jeden Fall auch deutlich näher am Ameisenbau.

Zum Zeitpunkt der ersten Aufnahme lag die Temperatur bei 24°C und die Luftfeuchtigkeit bei 53%.

Als ich wieder zurück war und die nächste Aufnahme gestartet habe, lag die Temperatur bei 27°C und die Luftfeuchtigkeit bei 46%.

Edit:
Es gab einen erneuten Angriff. Diesmal habe ich den Anfang wieder verpasst und auf den Balkon brennt die Sonne, es ist kaum auszuhalten...

Wieder sind zwei Ameisen Opfer geworden: Die eine hängt noch relativ nah am Boden, die andere ist bereits oben im Spinnennetz. Und die Spinne wurde verletzt! Wie es dazu kam, habe ich leider nicht mitbekommen, aber eines ihrer Beine scheint gebrochen zu sein.

Als ich die Aufnahme gestartet habe, lag die Temperatur bei 29°C und die Luftfeuchtigkeit bei 39%.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skay fĂĽr den Beitrag:
kpun

Skay
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Ameisen in Himbeerpflanze (Topf) entdeckt

Beitrag von Skay » 12. Juli 2026, 10:59

Okay, wir können uns wohl darauf einigen, dass ich ein absoluter Anfänger bin, sowohl was Ameisen als auch was das Fotografieren und Filmen angeht ^^

Heute habe ich eine Canon EOS 1200D Kamera (EF-S 18-55mm) ausgeliehen bekommen. Eine gute Kamera macht eben noch lange keinen guten Fotografen aus...

Ich habe mein Bestes gegeben und die Ameisen wieder mit etwas Honig gelockt.

Kann man die Ameisenart nun erkennen?

IMG_0040.JPG
IMG_0041.JPG
IMG_0050.JPG
IMG_0051.JPG
IMG_0054.JPG
IMG_0055.JPG
IMG_0056.JPG
IMG_0057.JPG
IMG_0058.JPG
IMG_0059.JPG
IMG_0068.JPG
IMG_0070.JPG

Dazu habe ich am Anfang noch ein Video gemacht, allerdings wieder mit dem Smartphone. Mit der Canon-Kamera habe ich es einfach nicht gut hinbekommen.
Eine Taschenlampe habe ich diesmal auch verwendet.
Die Temperatur lag bei 22°C und die Luftfeuchtigkeit bei 62%.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“