Das SĂ€gen
Die Farm ist aus einem Acryl-SektkĂŒhler und ich hab einfach beide Seiten abgesĂ€gt. Danach hat man zwei Röhren, eine kleinere und eine gröĂere.
Ich hab mir das so einfach vorgestellt aber welches MĂ€del hat auch schon ne KreissĂ€ge.. Um das Plastik nicht zu zerstören und ein einigermaĂen gleichmĂ€Ăigen Schnitt zu haben sollte die SĂ€gezĂ€hne so klein wie möglich sein.
Das BefĂŒllen
Nach dem SĂ€gen habe ich die groĂe Röhre auf einen umgedrehten Blumenuntersatz gestell, ca. 2 cm mit Seramis gefĂŒllt. Auf das Seramis kam ein Fliegengitter, damit sie, falls sie doch durch den Sand kommen, nicht im Seramis buddeln können. Dann habe ich die kleine Röhre genommen und in die Mitte gestellt und die kleine Röhre bis zur HĂ€lfte mit Seramis aufgefĂŒllt, weil die spĂ€ter der Wassertank wird.
Danach habe ich in den Spalt zwischen den Röhren ca. 3 cm feinen Sand geschĂŒttet, damit die Meisen nicht auf die Idee kommen im Seramis zu buddeln (falls sie es doch tun gibts ja noch das Fliegengitter zwischen Sand und Seramis Schicht). Dann habe ich die Erde, die ich am Vortag in eine SchĂŒssel gegeben , gewĂ€ssert und in die Mikro getan hatte vom Trocknen geholt und habe sie mit etwas Vogelsand gemischt. Der wurde dann 1ca. 10-14cm hoch hineingeschĂŒttet. An Stellen die zu dick waren, habe ich einfach den feinen Sand hingeschĂŒttet damit sie dort nicht buddeln.
Die Ausbruchsicherung
Als Ausbruchsicherung habe ich ein Fliegengitter benutzt. Man Muss zwei Kreise ausschneiden, einen zum Abdichten des Tankes und einen zum Abdichten der kompletten Farm. ZwischenrÀume wurden mit durchsichtigen Nagellack und Kleber verschlossen.
Die BewÀsserung
Das BewĂ€sserungssystem ist recht simpel. Man schĂŒttet Wasser durch das Fliegengitter in den mit Seramis gefĂŒllten Tank. Das Sermis gibt das Wasser gleichmĂ€Ăig bis zum Boden der Farm ab und es gelangt durch den gemeinsamen Seramisboden von Tank und Farm in den Farm-Bereich. Dort gibt er das Wasser an alle ĂŒbrigen Seramissteinchen ab, die dann den Sand befeuchten und dann die 3/4 Farm. Somit gibt es sehr feuchte, feuchte, normal feuchte und trockene Stellen in der Farm und die Meisen können es sich aussuchen.
Die gesamte Farm

Ansicht von oben

Zum Diskussionsthread