Vielleicht kennt ihr ja den schönen Baubericht von Orko zu seiner Ameisen-Vase -> http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/36276-ytong-ameisenfarm-3.html
Ich hatte nun vor diese Art von Ytong Nest fĂŒr mich umzusetzen, stehe aber gerade vor dem Problem, ob ich normales Silikon nutzen kann.
Bevor ich eine Tube Aquariensilikon kaufen wollte, wollte ich wissen ob ich normales SanitÀrssilikon verwenden kann.
Ich weiĂ, Antipilzchemikalien und DĂ€mpfe und so ...
Darum frage ich ja auch, bevor ich es verwende

Also!
Ich brÀchte das Silikon eigentlich nur um das Ytong Nest in der Vase zu fixieren (so wie Orko) unten und oben zwei SilikonrÀnder gegen das Ausbrechen bzw Ertrinken der Ameisen.
Die Verbindung zwischen Ytong und Rohranschluss werde ich durch HeiĂkleber oder Gips (oder Ă€hnliche nicht Giftige Materialien) umsetzen können.
FĂŒr den Oberen Ring könnte auch HeiĂkleber zum Einsatz kommen, aber fĂŒr den Ring unten, zwischen Wasserreservoir und Ytong kann ich das nicht, da ich mit der Pistole nicht in die nĂ€he kommen kann und werde.
WĂ€re es nun möglich, mit SicherheitsmaĂnahmen wie das oft gesprochene "Ausdampfen" oder anderen auch SanitĂ€rssilikon zu verwenden?
Die Ameisen werden nicht in BerĂŒhrung mit dem Silikon kommen.
Hat jemand schon selber Erfahrungen mit einem Àhnlichem Thema gemacht?
Ich danke euch fĂŒr eure Antworten, soweit sie das Thema betreffen.
Mfg
houston