Lebendfutter fĂĽr Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mänä
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 28. Februar 2020, 16:13
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#1 Lebendfutter fĂĽr Formica fusca

Beitrag von Mänä » 23. Mai 2020, 12:38

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr eine Formica fusca Königin gefangen.
Jetzt hat die Kolonie eine Königin, einen riesigen Bruthaufen und etwa 30-40 Arbeiterinnen. Ist die Kolonie schon genug gross für Lebendfutter oder soll ich noch warten bis sie etwas grösser ist? In meinem Fall würde ich Fruchtfliegen verfüttern.

Danke im voraus fĂĽr eure Antworten!

Lg Mänä



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#2 Lebendfutter fĂĽr Formica fusca

Beitrag von logilogo » 23. Mai 2020, 13:53

Hallo, Ich selber wĂĽrde ihnen jetzt mal ein Becken anbieten und darin die LebendfĂĽtterung. Also ich wĂĽrde damit beginnen.GrĂĽsschen LOGO :D



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Lebendfutter fĂĽr Formica fusca

Beitrag von Serafine » 23. Mai 2020, 14:44

Fruchtfliegen sollten kein Problem sein, im schlimmsten Fall rennen die Ameisen panisch davon. Mit größeren Tieren wie Heimchen wäre ich vorsichtig, da können die Ameisen auch selbst auf dem Speisezettel landen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Mänä



Mänä
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 28. Februar 2020, 16:13
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#4 Lebendfutter fĂĽr Formica fusca

Beitrag von Mänä » 23. Mai 2020, 17:45

Schaden die Ameisen sich mit ihrer Ameisensäure sich nicht selber. Es könnte ja sein dass eine Fruchtfliege ins Reagenzglas hineinläuft.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5 Lebendfutter fĂĽr Formica fusca

Beitrag von Zitrus » 23. Mai 2020, 23:42

Mänä hat geschrieben: ↑
23. Mai 2020, 17:45
Schaden die Ameisen sich mit ihrer Ameisensäure sich nicht selber. Es könnte ja sein dass eine Fruchtfliege ins Reagenzglas hineinläuft.
Ameisen können sich tatsächlich mit ihrer eigenen Säure ersticken, wenn ein anderes Insekt ins Nest gerät. Sicherer ist es auf jeden Fall,
die Futtertiere auĂźer Gefecht zu setzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Mänä



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Lebendfutter fĂĽr Formica fusca

Beitrag von Serafine » 24. Mai 2020, 01:22

Ich hab meinen Camponotus ganz am Anfang die Fruchtfliegen direkt durch den Strohhalm ins RG geschoben, die wurden erstmal mit ner ordentlichen Ladung Säure begrüßt, geschadet hat es den Ameisen nicht. Wenn man nicht gerade Formica rufa hat (deren Haltung sowieso verboten ist) sollte sich das in Grenzen halten - und gerade bei Formica fusca ist da die Wahrscheinlichkeit höher, dass die ganze Kolonie aus dem RG rennt (die werden in der Natur ja öfter mal von Polyergus sp überfallen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Mänä



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7 Lebendfutter fĂĽr Formica fusca

Beitrag von Zitrus » 24. Mai 2020, 12:03

Mag vielleicht ein bisschen Off-Topic sein aber anscheinend gibt es Arten, die ihre eigene Säure trinken,
um sich und die Kolonie vor Krankheiten zu schĂĽtzen: https://www.newscientist.com/article/22 ... t-enemies/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Mänä



Mänä
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 28. Februar 2020, 16:13
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#8 Lebendfutter fĂĽr Formica fusca

Beitrag von Mänä » 24. Mai 2020, 13:23

Ich habe jetzt ein paar Fruchtfliegen zu den Ameisen reingeworfen. Sie wurden von den Ameisen noch nicht entdeckt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“