Bienen schwärmen

Videos mit kurzer Beschreibung
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#1 Bienen schwärmen

Beitrag von Erne » 26. Dezember 2020, 20:22


Wohl mittlerweile eines der selteneren Naturerlebnisse, einen Bienenschwarm zu beobachten.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 4):
DoliZitrusManticoranthalter_19



Leonie234
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27. Dezember 2020, 13:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Bienen schwärmen

Beitrag von Leonie234 » 28. Dezember 2020, 19:10

Bienenvölker sind komplexe Organismen, in denen jedes einzelne Tier eine genaue Aufgabe hat. Danke fürs Teilen. Es war wirklich schön, dies zu beobachten.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2139
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 2353 Mal

#3 Bienen schwärmen

Beitrag von Rapunzula » 28. Dezember 2020, 19:29

Vor 2-3 Jahren ist genau in dem Moment als ich ins Auto einsteigen wollte ein Bienenschwarm nur wenige Meter neben mir vorbeigeflogen, es war ein spezielles Schauspiel das nur ca. 20 Sekunden dauerte. In der Mitte war der Schwarm sehr dicht, ich denke, dass darin die Bienenkönigin mitflog, denn so einen kompakten Haufen fliegender Bienen habe ich davor und danach nie wieder gesehen!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Manticor



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#4 Bienen schwärmen

Beitrag von Manticor » 29. Dezember 2020, 08:10

Hab ich selbst auch noch nie beobachten können, dafür aber konnte ich als 12 jähriger mal Bekannte besuchen die Bienen hatten. Diese waren so umgänglich wie man es als unwissender wohl kaum vermuten würde. Demnach stand ich ohne zusätzlichen Schutz neben vier Völkern und wurde belagert von was weiß ich wie vielen Tieren. Seit dem wollte ich Bienen haben. Das war auch die Wurzel meiner heutigen Ameisenhaltung. Das Zusammenleben im staatenbildenden Kollektiv (wäre ein cooler Buchtitel) hat mich seit dem fasziniert. Wollte natürlich auch Bienen haben, was platztechnisch in unserem Garten gegangen wäre. Aber wie so oft sind es die Begleitunterschiede die den Plan zunichte machen. Eltern, Freundin, Frau und was einem sonst noch alles vermiesen will. Daher junge Leute, lernt fleißig in der Schule, auch einen coolen Beruf, kauft euch ein Haus und heiratet nie^^ Dann könnt ihr tun und lassen was ihr wollt ;)

Erne, ich glaub ich muss dich mal besuchen kommen ;)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#5 Bienen schwärmen

Beitrag von Erne » 29. Dezember 2020, 11:04

Die bei uns beheimatete Dunkle Europäische Biene gibt es kaum noch.
Unterkunftmangel, Futtermangel sind mitentscheidend das sie selten geworden Ist.
Die heutigen Bienen der Imker sind überwiegend Züchtungen wie z. B. die Carnica Biene.
Bienen deren Zucht optimiert ist auf Honigertrag, Sanftmut und Schwarmträgheit.
Dazu kommen noch Maßnahmen der Imker, die verhindern sollen, dass Bienen schwärmen.
Das Schwärmen, früher die natürliche Vermehrung der Bienenvölker, ist heute nicht mehr erwünscht.
Jeder der das Glück hat, heute noch einen Bienenschwarm zu beobachten, kann sich freuen ein besonderes Naturschauspiel mit zu erleben.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#6 Bienen schwärmen

Beitrag von Manticor » 29. Dezember 2020, 11:20

Hmm das kann ich nicht sagen welche das waren. Ich würde auch meinen Teil tun aber das kann ich hier vergessen. Zwar Haus aber nur auf Miete und meine Freundin würde es wegen den Hunden alleine schon nicht wollen. Würde ja auch was bauen für Wildbienen aber glaube nicht auf viel Verständnis zu treffen wenn man sowas auf dem nicht eigenen Grund aufstellt. Man sagt ja auch: "Stirbt die Biene hat der Mensch in etwa noch 4 Jahre" Vielleicht etwas dramatisch aber durchaus der Kern der Wahrheit.

Die Bienenart die du meinst die rückläufig ist und ersetzt wurde ist das Apis melifera ?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#7 Bienen schwärmen

Beitrag von Erne » 29. Dezember 2020, 13:54

Soweit mir bekannt ist die dunkle Europäische Biene Apis mellifera mellifera,
eine Unterart der Apis mellifera

Nestmöglichkeiten für Wildbienen müssen keine großen Konstruktionen sein, auch kleinere Nestmöglichkeiten können helfen.
An der Hauswand habe ich solche kleinen Nestmöglichkeiten aufgehängt.

Wildbienen_2.jpg
Wildbienen_1.jpg

Wie zu sehen, gut frequentiert.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Manticor



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#8 Bienen schwärmen

Beitrag von Manticor » 29. Dezember 2020, 13:59

Welchen Durchmesser sollten die Bohrungen haben und wie tief hinein gehen? Dann schreib ich mal Programme für die Fräse und verschenke die Sachen an Bekannte.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Videos andere Insekten“