Materialschädigende Ameise im Styropor und Holz, Bestimmung und Bekämpfung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Bix
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Materialschädigende Ameise im Styropor und Holz, Bestimmung und Bekämpfung

Beitrag von Bix » 27. April 2026, 21:31

Hallo! Ich habe mich hier in den letzten Wochen eingelesen und so einiges über Ameisen gelernt. Zu meinem Anliegen: ich habe eine 1997 gebaute Laube in Holzständerbauweise gekauft. Beim Austausch einer Tür fiel der erste morsche Balken auf, der bereits ausgetauscht wurde. Beim Renovieren des Bades inkl Entfernen der Zwischendecke und des Fliesenbodens dann der nächste Schock: die Ameisen hatten sich bereits häuslich im Styropor eingerichtet und es komplett mit Gängen versehen. Mindestens ein weiterer Balken ist morsch und muss ausgetauscht werden. Ebenso sind noch morsche Holz-Fußbodenleisten am Boden übrig. sonst ist bereits neuer Estrich verlegt, der mit Mikrozement bedeckt werden soll. Soweit der Plan für das Badezimmer. Im Bad an einer Außenwand (innen) sehe ich aktuell eine Ameisenstraße, die sich vermutlich im restlichen Styropor einrichtet. Mein Plan ist, das Styropor im Bad zu entfernen und durch anderes Dämmmaterial (Holzwolle o.ä.) zu ersetzen und dann mit Gipskarton wieder zu verschließen. Bevor ich das alles wieder zumache, will ich sichergehen, dass da keine Ameisen mehr drin sind. Wie werde ich sie am sichersten los und wie groß ist die Gefahr, dass sie sich ein neues Nest an anderer Stelle unter der Dämmung bauen? Ich hänge hier einige Fotos an. Tippe bei der Art auf die Schwarze Wegameise. Freue mich über alle Hinweise. Bisher habe ich nichts unternommen, weil mich die Tiere draußen nicht stören und ich bisher keine einzige im Haus entdeckt habe. Sie sind anscheinend nur an unzugänglichen Stellen und zerstören dort Dämmung und Tragwerk (waren auch im Fußboden). Ich hatte nicht vor, das ganze Styropor zu entfernen. Zum Standort: das Häuschen steht im Nordwesten Brandenburgs ziemlich in der Natur mit angrenzendem Feld. Obstbäume gibt es einen einzigen kleinen Kirschbaum, ca. 2m vom Haus entfernt. Danke vorab für eure Hilfe wie ich die Tierchen aus dem Haus bekomme!

Dateianhänge
IMG_1794.jpeg
IMG_1783.jpeg
IMG_1786.jpeg
IMG_1785.jpeg
IMG_1784.jpeg
IMG_1781.jpeg
IMG_1779.jpeg
IMG_1780.jpeg

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1628 Mal

#2 Materialschädigende Ameise im Styropor und Holz, Bestimmung und Bekämpfung

Beitrag von PincoPallino » 27. April 2026, 22:04

Hallo,

bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen. Aber du kannst anderen helfen, dir besser zu helfen :)

Bessere Fotos wären sehr hilfreich. Wenn sie nicht stillhalten wollen, gib ihnen irgendwo einen kleinen Tropfen Honig oder Zuckerwasser. Mit zusätzlicher Beleuchtung werden auch Handy-Nahaufnahmen ziemlich gut. Gutes Licht ist bei solchen Bildern entscheidend.

Außerdem sind Größenangaben oder Fotos vor Maßbändern wichtig für die Bestimmung, auch wenn einem das Styropor schon eine gute Vorstellung von der Größe vermittelt.

Bix
Ameisenhalterneuling

#3 Materialschädigende Ameise im Styropor und Holz, Bestimmung und Bekämpfung

Beitrag von Bix » 27. April 2026, 22:20

Ich versuche es morgen mit besseren Fotos. Das hier ist vermutlich auch zu verschwommen?

Dateianhänge
IMG_1780.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bix für den Beitrag:
PincoPallino

Bix
Ameisenhalterneuling

#4 Materialschädigende Ameise im Styropor und Holz, Bestimmung und Bekämpfung

Beitrag von Bix » 28. April 2026, 09:24

Hier nun Nahaufnahmen zweier toter Tiere. Hilft das? Ich sehe bei der zweiten schon eine braune Farbe.

Dateianhänge
IMG_1828.jpeg
IMG_1819.jpeg
IMG_1818.jpeg
IMG_1817.jpeg

AfroIV
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 161 Mal

#5 Materialschädigende Ameise im Styropor und Holz, Bestimmung und Bekämpfung

Beitrag von AfroIV » 28. April 2026, 11:10

Ganz sicher kann ich die Ameisen nach den Bildern nicht identifizieren. Nach den Schäden zu urteilen dürfte es sich um Lasius brunneus handeln (Braune Wegameise).
Für die sichere Bestimmung und die aktuellsten Bekämpfungshinweise kann ich nur diese Adresse empfehlen: https://schaedlingskunde.de/.
Mit besten Erfolgswünschen,
Afro

Bix
Ameisenhalterneuling

#6 Materialschädigende Ameise im Styropor und Holz, Bestimmung und Bekämpfung

Beitrag von Bix » 28. April 2026, 14:08

Vielen Dank! Lasius brunneus war auch mein erster Gedanke aber die Ameisen sehen doch schwarz aus!? Ich sehe maximal an den Beinen etwas Braun und einen sonst eher schwarzen Körper. Muss ich wirklich 100€ investieren oder gibt es hier Tipps, wie ich Schwarze oder Braune Wegameisen im Haus bekämpfen kann? Irgendetwas, das ich jetzt schon online bestellen kann oder im Gartenmarkt erhältlich ist? Der Handwerkertermin naht und vorher sollten die da raus sein.
Vielen Dank vorab

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“