Fabey93's Lasius (Chtonolasius) cf. umbratus - ein Gründungsversuch

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

#1 Fabey93's Lasius (Chtonolasius) cf. umbratus - ein Gründungsversuch

Beitrag von Fabey93 » 28. Juli 2026, 12:25

Hallo liebes Forum!

Nach echt einiger Zeit bin ich hier auch mal wieder online. Und melde mich mit dem Versuch, eine Chtonolasius-Gyne - mutmaßlich aus der L. umbratus-Gruppe gründen zu lassen, wieder.
Ich habe gestern Abend drei Gynen gefunden, zwei hab ich zu einer bestehenden Kolonie L. niger gepackt und nicht bedacht, dass im Formicarium nicht genug Platz für sie ist, um sich zu verstecken. Die beiden wurden schnell entdeckt, fixiert und in ihre Einzelteile zerlegt. Die dritte Gyne habe ich zum Glück zurück gehalten und die KI nach einem geeigneten Vorgehen gefragt.
Deren Rat folgend habe ich zuerst eine einzelne Arbeiterin in das RG zur Gyne gepackt. Die beiden haben erstmal friedlich koexistiert. Heute morgen jedoch war die Arbeiterin tot und die Gyne trug sie in den Mandibeln herum. Meine Hoffnung, dass dies das "Überfall"- und Gründungsverhalten triggert, scheint erfüllt worden zu sein, denn als ich zwei frische und nicht ausgefärbte L. niger sowie mehrere Puppen zu ihr in das RG packte, wurden diese betrillert und sie interagierten miteinander. Das war am 25.07. morgens.

Als ich nun gerade das RG überprüfte, saß eine der Arbeiterinnen direkt unter der Gyne, die andere neben ihr und die Puppen lagen auf einem kleinen Häufchen zusammen.

Der erste Schritt scheint geschafft!
Der erste Schritt scheint geschafft!

Bisher scheint es also zu laufen! (=55

Tatsächlich ist das nur die Vorbereitung dafür, L. fuliginosus zu halten - deren Schwarmflug fand am Freitag, 24.07. tatsächlich relativ zeitgleich mit dem von Chtonolasius statt. Herrscht da eventuell ein Zusammenhang?

Und: sollte ich, wie die KI mir empfahl, nach dem Schlupf der zugegebenen Puppen nochmal mit 20-30 Puppen pushen oder dem ganzen seinen natürlichen Gang lassen?

Fragen, Anmerkungen, Kritik und Anregungen dürft ihr gerne hier hinterlassen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
Veiget



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“