Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2901 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#49 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps

Beitrag von Zitrus » 26. Januar 2020, 13:08

Taugt Seramis als FĂĽllung fĂĽr die Wassertanks? Das Zeug ist doch vorgedĂĽngt soweit ich weiĂź, scheint aber fĂĽr diesen Zweck sehr beliebt zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#50 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps

Beitrag von Serafine » 26. Januar 2020, 13:22

Man bekommt das auch ungedĂĽngt, normalweise wird es in Blumenerde gemischt.
Meine Nester haben alle Seramis in der Wasserwanne und es funktioniert super.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Zitrus



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#51 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps

Beitrag von Harry4ANT » 26. Januar 2020, 14:09

Ich verwende in der Regel Perlite:

Z.B.:
https://www.ebay.de/itm/Knauf-Perlite-5 ... 9a99ad3cbd

Das scheint mir auf dem selben Volumen noch etwas mehr Wasser zu speichern.


Wichtig ist, dass du den Speicher oben schließt, z.B. mit groben Kieselsteinen, Gaze oder ähnlichem - sonst wird das Granulat gerne mal ausgeräumt und überall verteilt von den Damen 3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Zitrusanthalter_19


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2901 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#52 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps

Beitrag von Zitrus » 26. Januar 2020, 14:43

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
26. Januar 2020, 14:09
Ich verwende in der Regel Perlite
An Perlite hab ich auch schon gedacht, ich verwende das Zeug im FrĂĽhling massenweise auf dem Balkon fĂĽr die Balkonpflanzen bzw. wenn ich Pflanzen
umtopfe. Kann ja dieses Jahr mal frĂĽher welches kaufen.

Ich bräuchte noch eine Empfehlung, mit wie viel ml. ich das Nest befeuchten soll. Ich weiß, sehr schwer zu sagen aber anhand der geposteten Bilder dürfte
hoffentlich zumindest eine grobe Schätzung möglich sein. Ich nehme an, lieber zu wenig als zu viel, grade bei Camponotus aber ein bisschen Feucht sollte es zumindest in einem Teil vom Nest schon sein oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2901 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#53 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps

Beitrag von Zitrus » 26. Januar 2020, 14:46

Serafine hat geschrieben: ↑
26. Januar 2020, 13:22
Man bekommt das auch ungedĂĽngt, normalweise wird es in Blumenerde gemischt.
Meine Nester haben alle Seramis in der Wasserwanne und es funktioniert super.
Meinst du es taugt auch als "nicht grabfähiger" Bodengrund unter der Sand-Lehm-Schicht? Ich habe ja vor, die Arena etwas dreidimensional zu gestalten,
ohne die Ameisen zum buddeln zu verleiten. Harry meinte, feiner Kies wäre dafür gut und Seramis ist ja so ähnlich. Wäre halt praktisch, wenn ich den Rest
vom Seramis auch irgendwie verwerten kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#54 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps

Beitrag von Safiriel » 26. Januar 2020, 16:23

Ja und nein. Kommt auch drauf an, wie grob dein Seramis ist. Die kleinen Granulate können sie durchaus wegtragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#55 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps

Beitrag von Serafine » 26. Januar 2020, 16:36

Die größeren Granulate können von gerade von Camponotus und Messor auch leicht weggetragen werden, das Zeug wiegt ja praktisch nichts.
Grabfähig ist es definitv, das Zeug ist so porös da dürften sich auch kleinere Ameisen problemlos durcharbeiten können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#56 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps

Beitrag von Harry4ANT » 26. Januar 2020, 17:00

ja da machen die nur eine Riesensauerei mit 3)

Musst schon Steine nehmen und auch da aufpassen mit der Körnung - wenn sie zu klein gewählt ist tragen die Majore selbst die Steine weg.
WeiĂź ich aus eigener Erfahrung :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Zitrus


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“