Vorbereitungen zum Fangen von Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Jan » 8. Juni 2006, 18:08

[quote="Ant13"] Und somit habe ich mal unterstü]

Also ich glaub ich spinn.... Ant13, inzwischen solltest du mal wissen das einheimische Arten andere Ameisen NICHT adoptieren und sie sich auch nicht vertragen! Is dir das bei deiner CD-Spindel Geschichte nicht klar geworden???

Ansonsten wirst du da keine Königinen fangen weil die in so ein Reagenzglas nicht reingehenbrauchen, wozu auch. Die lassen sich das Zuckerwasser lieber später von den Arbeiterinen geben. Keine gute Methode.
Das mit den Gummihandschuhen mach ich auch manchmal, aber ansonsten gewöhnst du dich irgendwann an die Stiche, die tun eh nicht so weh (Brenneselartig) und die Bisse kitzeln nur noch.
Der einzig gute Vorteil von Gummihandschuhen ist das du die Viecher so besser greifen kannst ;) .


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Ant13 » 8. Juni 2006, 19:39

Hi
Nein du hast mich falsch verstanden!Ich habe eine Queen aus dem selben Nest genommen wo ich das Reagenzglas hatte...;) ...Es funktionierte super...

Euer Ant13


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#19

Beitrag von Toblin » 8. Juni 2006, 23:21

LilWyte hat geschrieben:Die professionelle Variante nennt man Exhaustor und gibts zu kaufen...kann man aber auch leicht selber nachbauen. Beim Exhaustor saugt man die Insekten in das Behältnis.
GruĂź LilWyte


Hier ist Vorsicht geboten! Man munkelt von armen Menschen die in den Wald gekotz haben. Ameisensäure ist ein eher undankbares Inhalat!


HCOOH...

...GESUNDHEIT! :eek:


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 Sortierung abgeschlossen ^^

Beitrag von timmey » 9. Juni 2006, 16:53

Hey,
bin jetzt fertig mit der "Sortierung meines Fangs"
Ergebnis: Myrmica spec.
9Königinnen und um die 300 Arbeiterinnen ^^'''. Sind doch etwas mehr als geschätzt.

Ich werde für mich 6 Königinnen und ca. 80-120 Arbeiterinnen nehmen und nen Teil von der Brut. Den Rest setze ich wieder am Fundort aus.

War nen guter Fang wĂĽrde ich sagen, auch wenn es schmerzhaft war ;)

MfG Tim



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“