Vorschlag zum Wissensbereich

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 510
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Vorschlag zum Wissensbereich

Beitrag von Javis » 20. Juni 2012, 19:31

Hallo
Ich hätte da mal ein Vorschlag, der mir schon etwas länger durch den Kopf geht.
Da wir ja einige sehr gute Fotografen haben, z.b. Boro oder Jumpstyle um mal nur 2 zu nennen.
Die wie ich finde sehr gute Fotos machen, die auch zur Bestimmung geeignet sind.
Wäre mein Vorschlag sie in den Wissensbereich bei den Artbeschreibungen einzubinden.
[size=84][color=#0000ff]http://www.ameisenforum.de/artenliste.php[/color][/SIZE]
Oder
[size=84][color=#0000ff]http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/[/color][/SIZE]
Natürlich sollten die Fotografen auch damit einverstanden sein.
So würde es leichter fallen Arten grob selbst zu bestimmen.
Auch wäre es schön, wenn von jeder Kaste Fotos vorhanden wären.
Text haben wir ja reichlich, aber meist ist ja nur ein Foto vorhanden.
Und so würden diese doch sehr schönen Fotos, die wie ich finde, zur groben Bestimmung geeignet sind nicht so in den Archiven verstauben.
Was meint ihr dazu?
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Vorschlag zum Wissens Bereich

Beitrag von Imago » 20. Juni 2012, 19:39

Hallo Javis!

Ich finde den Vorschlag gut.

Macht natürlich etwas Arbeit für das Team. Andererseits gibt es zu der jeweiligen Art auch immer etliche Fotos im Netz, letztendlich gibt es ach Bestimmungsschlüssel.

Das würde wohl aber für einen Laien wieder zuviel sein, der bestimmt wirklich lieber nach Bildern. Für Rückfragem wäre ja dann das Forum da.

Also an sich keine schlechte Idee, die Frage ist nur ob sich die Arbeit lohnt.

LG Imago



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Vorschlag zum Wissensbereich

Beitrag von chrizzy » 20. Juni 2012, 22:27

Hey,

fürs Team - naja, sooo schlimm wäre der Arbeitsaufwand nicht. Wir müssen passende Bilder beschriften und einfügen... das Erstellen oder Auffinden von Bildern, dabei kann ja jeder mithelfen, der Zeit und Muße hat ;)

Das Problem ist - wie an Fotos kommen? Wer soll die alle machen? Es war schon extrem schwierig, ÜBERHAUPT zu passenden Bildern vieler einheimischer Arten (Arbeiterinnen) zu kommen, Exoten ganz zu schweigen, die Ameisen sollen ja neben einer guten Bildqualität auch noch möglichst richtig bestimmt sein sollen... und bei Königinnen/Männchen wirds dann noch ein Eck schwieriger.
Ideal sind wohl die Bilder im Stil von Maciej Nielubowicz, kurz "Mack" (www.mack.neostrada.pl - Galeria - Formicidae)... aber wer will sich die Arbeit antun und solche Bilder in der Qualität erstellen?
siehe z.B. hier: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/myrmica-rubra-t30384.html?ltr=M (Arbeiterin, Königin, Männchen)
oder hier: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-fuliginosus-t30581.html?ltr=L (Arbeiterin aus versch. Perspektiven)

Leute, macht nur und haut her die Bilder! :) An uns soll das nicht scheitern, wir binden sie gerne ein... wir haben so schon versucht, Bilder zu nehmen, die möglichst genau und qualitativ hochwertig das Aussehen der Tiere wiederspiegeln (Foto-Bestimmung ist aber natürlich immer schwierig...), von ein paar Top-Fotografen wie eben u.a. Alex Wild, Mack, Boro und Rolande, aber wer "besser geeignete" Bilder hat - wie ne maßstabsgetreue Zusammenstellung von verschiedenen Kasten oder eine Arbeiterin aus verschiedenen Perspektiven, die die Bestimmung noch weiter erleichtern - immer her damit! Wir freun uns!
Andernfalls sind unter Links immer ein paar hübsche Fotoberichte vorhanden, wer da einen ergänzen will - nur zu, sagts uns! Entsprechende Threads sind ja z.B. im Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung - Diskussionsforum.
Das ganze war sowieso als viel größerer Selbstläufer gedacht, als es ist... und für ein "kleines" Forenteam einfach sehr viel Aufwand, wenn wir - neben dem Einbinden der Daten, Links, Fotos etc. diese auch immer selbst suchen, herauspicken und bewerten müssen.

Viel mehr als 1-3 Bilder würd ich persönlich in einem Steckbrief selbst nicht einbauen, wird dann irgendwie "zu groß", finde ich. Wichtig wärs halt dass wir so was bei möglichst vielen Steckbriefen ändern und vereinheitlichen, nicht nur 1 oder 2 ;)
"Fotografen sollten einverstanden sein"
Wir haben für alle (!) verwendeten Bilder die Genehmigung, von manchen auch die generelle Erlaubnis, all ihre Werke für die Steckbriefe zu nutzen (Alex Wild, Rolande...). Ist ja auch ne rechtliche Frage.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 510
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Vorschlag zum Wissensbereich

Beitrag von Javis » 21. Juni 2012, 19:59

Hallo
Ich habe gerade eine Nachricht bekommen (mit Negativwertung) wo steht das Boro schon einen ähnlichen Vorschlag gemacht habe.
Das tut mir leid und ich wusste das nicht. Ich hatte nicht vor jemand seine Ideen zu klauen.
Und ich möchte mich noch mal in aller Öffentlichkeit dafür bei Boro entschuldigen.
Es kann doch nie schaden wenn man mal wieder daran erinnert oder?
Das mit dem Bestimmen nach Fotos ist vielleicht etwas übertrieben gewesen, was ich meine ist ein grober Anhaltspunkt zur Artbestimmung.
Kurz 1 Foto finde ich einfach zu wenig.
Und Fotos gibt es doch schon einige sehr schöne hier.
Man könnte ja so was wie ein Aufruf oder Wettbewerb starten?
Natürlich kommen die meisten Fotos nicht so an Wissenschaftliche Fotografien zur Bestimmung heran.
Aber nützlich währen sie allemal.
Und man könnte es ja nach und nach erweitern, muss ja nicht alles von Heute auf Morgen geschehen.
So maximal 5 Fotos würde ich auch sagen.
Man könnte ja auch eine Abstimmung machen?
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Vorschlag zum Wissensbereich

Beitrag von Jumpstyle » 21. Juni 2012, 22:17

Ich habe gerade eine Nachricht bekommen (mit Negativwertung) wo steht das Boro schon einen ähnlichen Vorschlag gemacht habe.

Obwohl ich Boros Beitrag nicht finden kann, es sei denn es handelt sich um die Beiträge in meinen Foto-Threads(?), halte ich es für keine schlechte Tat, den Vorschlag nochmal in einen extra Thread zu packen.
Wer da schon wieder bewertet hat...

Das mit dem Bestimmen nach Fotos ist vielleicht etwas übertrieben gewesen, was ich meine ist ein grober Anhaltspunkt zur Artbestimmung.

Genau, Fotos helfen immer, wenn auch nur grob, weiter.

und für ein "kleines" Forenteam einfach sehr viel Aufwand, wenn wir - neben dem Einbinden der Daten, Links, Fotos etc. diese auch immer selbst suchen, herauspicken und bewerten müssen.

Schon daran gedacht das Team in diese Richtung zu erweitern?
Jemand der ausschließlich für die Bilder in den Steckbriefen verantwortlich ist.?

Ideal sind wohl die Bilder im Stil von Maciej Nielubowicz, kurz "Mack" (http://www.mack.neostrada.pl - Galeria - Formicidae)... aber wer will sich die Arbeit antun und solche Bilder in der Qualität erstellen?

Mir helfen solche "Vorgaben" ungemein. So weiß ich, welche Art von Bild gerne in den Steckbriefen gesehen wird.
Es spricht ja nichts dagegen, dass das Ameisenforum.de die Bilder von Maciej Nielubowicz nutzt.
Nicht alles muss Eigenproduktion sein, aber eine Vereinheitlichung wäre schon eine feine Sache.


LG Jump



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Vorschlag zum Wissensbereich

Beitrag von Mr.Ameise » 22. Juni 2012, 12:24

Gute Idee! :)



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Vorschlag zum Wissensbereich

Beitrag von chrizzy » 22. Juni 2012, 16:12

Schon daran gedacht das Team in diese Richtung zu erweitern?
Jemand der ausschließlich für die Bilder in den Steckbriefen verantwortlich ist.?

Klar - das muss nicht unbedingt ne "Teamerweiterung" sein, aber über Verantwortliche für solche Bereiche können wir gerne reden. Und hatten wir auch schon. Beispielsweise wurde während der Entstehung des Wissensforums die Übersicht über besonders schöne Formicarien von Fabienne betreut, die für diesen Bereich Zugriffsrechte bekommen hat...
http://www.ameisenforum.de/die-sch-nsten-tollsten-formicarien/


Auch daran solls nicht scheitern ;)
Arbeitswillige Freiwillige werden doch heutzutage nirgends abgelehnt ;)


Das mit dem Bestimmen nach Fotos ist vielleicht etwas übertrieben gewesen, was ich meine ist ein grober Anhaltspunkt zur Artbestimmung.
Kurz 1 Foto finde ich einfach zu wenig.
Und Fotos gibt es doch schon einige sehr schöne hier.

Hm, weiß nicht. Obs so sinnvoll ist mehrere Bilder in "ähnlicher Art" einzubauen, bzw. ob das dann mehr hilft als ein einzelnes Bild - ich glaub kaum. Können wir zwar auch machen (Teamintern wurde vorgeschlagen, die Bilder z.B. ganz am Ende dranzuhängen, da stören sie das Format nicht), aber da würd ich Fotos in Richtung Mack geeigneter finden.

Es spricht ja nichts dagegen, dass das Ameisenforum.de die Bilder von Maciej Nielubowicz nutzt.

Ne, und wie gesagt, wir haben ja die Genehmigung. Leider hat halt Mack da nur eine sehr begrenzte Auswahl...
Außerdem, was ist schon "Eigenproduktion" des Ameisenforums... jedes Werk sehen wir da als die Eigenproduktion des jeweiligen Users ;) - deshalb haben wir selbst bei Fotos, die hier im Forum gepostet wurden, die Erlaubnis eingeholt. Wobei da nie jemand abgesagt hat, ist ja immerhin auch eine Ehre :D

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“