Warum einheimische Arten "besser" sind

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#9 Warum einheimische Arten "besser" sind

Beitrag von Wolfi91 » 16. Juni 2021, 14:46

Heyhey,

Lustigerweise war fĂĽr mich der Punkt das ich die Einheimischen Arten drauĂźen in der Natur beobachten kann der Punkt mir keine Einheimische Art zu kaufen :lol:
So beobachte ich gerne die groĂźe Lasius niger Kolonie an meiner Garage. Ich strauchel auch etwas was die Winterruhe angeht, ob ich das immer so richtig umsetzen kann. Vorallem wollte ich eigentlich nicht auf und abbauen mĂĽssen.

Was aber die Action und Entwicklung angeht bin ich von den Lasius niger absolut begeistert. Allerdings können auch Lasius niger Kolonien gewaltige Ausmaße erreichen.

Im Grunde ist das Geschmackssache und eine Frage der Umsetzungsmöglichkeit. :) "Exotische Ameisen" ist auch ein weitläufige Begriff. Man muss ich einfach nur informieren ob die Art für die man sich interresiert auch zu einem passt. Entwicklung, Arbeiterinnen Größe, Umgebungsbedingungen und maximale Koloniegröße. Auch die zu Verfügung stehende Zeit die man investieren will spielt eine Rolle.

So kann ich eine "Exotische Kolonie" Messor orientalis mit 1Heizkabel unterhalten. Das ist alles was ich an Technik im Einsatz habe und die Kolonie boomt. Vieles an Technik die man braucht ist also auch eher Ermessenssache.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
Insektenjack



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#10 Warum einheimische Arten "besser" sind

Beitrag von Insektenjack » 16. Juni 2021, 15:00

Ich würde auch sagen, dass jeder – Einsteiger eingeschlossen – selber schauen/entscheiden sollten, was sie am meisten interessiert. Wenn man sich genug reinhängt und interessiert ist, denke ich, das meiste möglich.

Ich persönlich bin vor 9 Jahren doch recht „unbedarft“, wenn auch informiert, an das Thema rangegangen und hätte rückblickend anfänglich bei den einheimischen Arten bleiben sollen.

Aber dies ist eine rein persönliche Erfahrung/Meinung.

In den Diskussionen (einheimisch vs. exotisch) geht es, meines Erachtens, viel um die praktische Haltung (Klima, Ausbruchsschutz, etc.), weniger häufig aber um die Fragen, wie häufig man eine Kolonie wechseln will oder wozu die Winterruhe genutzt werden kann.

P.S. Clickbait sollte es in der Tat nicht sein. Falls die Moderaten hier einen anderen Titel bevorzugen, kann dieser gerne geändert werden z.B. „Rückblickende Gedanken zu einheimischen vs. exotischen Arten“ ;-)



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#11 Warum einheimische Arten "besser" sind

Beitrag von Meinerseinereiner » 16. Juni 2021, 19:45

Hey wolfi

Für mich bestand die Frage nicht, ich wollte einfach eine Art die keine Winterruhe macht, da dafür nicht mal ein Keller zur Hand wäre der genug kalt werden würde und der Kühlschrank fällt klar flach da macht die Regierung im Haus den Aufstand.

Dazu kam das jetzt meine Meise fĂĽr mich superhĂĽbsch ist und mich voll geflasht hatte.

So gut es geht, was möglich ist informiert und los gings



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“