Warum halten Ameisen ihre Eier in den Mandibeln?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Erne
Administrator
BeitrÀge: 4127
Danksagung erhalten: 4713 Mal
#1 Warum halten Ameisen ihre Eier in den Mandibeln?

Beitrag von Erne » 16. Dezember 2016, 16:06

Was hat es damit auf sich, das Ameisen ihre Eier in den Mandibeln halten?

Irgendwie schon öfters beobachtet und nie weiter darĂŒber nachgedacht.

Ameisen halten Eierpulks in ihren Mandibeln oder hÀngen damit sogar an der Nestkammerdecke.
Allerdings ist das nicht generell so, wie hier bei Manica rubida zu sehen.
Manica rubida mit Eiern.jpg

Sind interessante Beobachtungen, die im Prinzip tÀglich gemacht werden können.

Bilder von Diffeomorphismus, fĂŒr mich der Anstoß fĂŒr vielfĂ€ltige Fragen.

Ein paar derer:
Bei welchen Arten wurde das beobachtet?
Wie groß waren/sind die Völker?
Werden generell alle Eier gehalten?
Gibt es bestimmte Zeiten in denen Eier gehalten wurden?
Wurden Eier gehalten bei Nesttrockenheit oder ĂŒbermĂ€ĂŸiger Feuchtigkeit?
Wurden Eier gehalten nachdem sie in neue Nester gezogen sind und spÀter möglicherweise nicht mehr?
Aus welchem Material waren/sind die Nester?
Wurden /werden liegende Nester verwendet?

Ihr habt sicherlich auch schon derartige Beobachtungen gemacht.
Last uns hier gemeinsam zusammentragen, was Euch dazu unter gekommen ist.
Wenn ihr habt, mit Bildern. (Ameisen die Eier halten und auch Ameisen die ihre Eier lagern)

WĂŒrde mich freuen und sicherlich auch die User dieses Forums, wenn wir hier Erfahrungen und Beobachtungen,
in Form von BeitrÀgen und Bildern zusammen tragen.
Ein nicht alltÀgliches Verhalten von Ameisen, soweit machbar, abzuklÀren.

Ein paar BeitrÀge zum Thema sind hier hier schon nach zu lesen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddioDiffeomorphismusUnkerichtrailandstreet

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1375
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#2 Re: Warum halten Ameisen ihre Eier in den Mandibeln?

Beitrag von Unkerich » 16. Dezember 2016, 17:46

Hi,
Ein interessantes Thema.
ein Ă€hnliches Verhalten ist mir bereits mehrfach bei Lasius niger aufgefallen. Die Arbeiterinnen hingen dann immer mit Eierpaketen in den Mandibeln an der Nestdecke. Es handelt sich um ein liegendes Nest. Mir ist dazu aufgefallen, dass dies nur der Fall ist, wenn die ĂŒber dem Becken angebrachte Lampe an ist. Auch wenn mit der bloßen Hand keine nennenswerte WĂ€rme zu spĂŒren ist, ist meine Vermutung, dass es hier geringfĂŒgig wĂ€rmer war als am Boden der Kammer und dies der Grund fĂŒr das halten der Eier war. Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Ähnliche Beobachtungen konnte ich auch bei Messor barbarus machen, jedoch ist hier der Grund ziemlich eindeutig die Temperatur, da die Eier und Puppen immer möglichst nah an die Heizmatte gebracht werden, wodurch sie - da sie ebenfalls ein liegendes Nest haben - an der Decke, oder am oberen Rand der Wand hĂ€ngen.

Viele GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusErne

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3 Re: Warum halten Ameisen ihre Eier in den Mandibeln?

Beitrag von benai » 16. Dezember 2016, 22:31

Hallo,

dieses Verhalten sehe bzw. sah ich bei viele von mir gehaltenen und aktuell in Haltung befindlichen Arten aber eher kleineren Kolonien, evtl achtet man bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien auch weniger darauf wenn die mit Eiern oder kleinen Larven an der Decke hĂ€ngen oder diese durch die Gegend tragen.

Bei welchen Arten wurde das beobachtet?
- Camponotus maculatus
- Diacamma rugosum (auch bei den "ausgewachsenen Kolonien")
- Monomorium subopacum (GrĂŒndung - bei der aktuellen Brutmenge sehe ich keine Arbeiterin mehr Eierpakete oder kleine Larvenpakete rumtragen)
- evtl auch weiteren

Wie groß waren/sind die Völker?
GrĂŒnderkolonien - im spĂ€teren Verlauf nicht mehr darauf geachtet

Werden generell alle Eier gehalten?
Bei GrĂŒnderkolonien wurden speziell die kleinen Larvenpakete und die Eier an der Decke hĂ€ngend gehalten.

Gibt es bestimmte Zeiten in denen Eier gehalten wurden?
Nein. Die Arbeiterinnen rennen damit rum, oder hĂ€ngen sich an die Decke meistens weiter weg von den grĂ¶ĂŸeren Larven.

Wurden Eier gehalten bei Nesttrockenheit oder ĂŒbermĂ€ĂŸiger Feuchtigkeit?
Möglich, aber eher immer.

Wurden Eier gehalten nachdem sie in neue Nester gezogen sind und spÀter möglicherweise nicht mehr?
Nein.

Aus welchem Material waren/sind die Nester?
Ytong, ganz selten mal was anderes.

Wurden /werden liegende Nester verwendet?
zu einem Großteil stehende Nest

Ich vermute das dies zum Schutz der Kleinen geschied das nicht mal eine dicke Larve sich nach links lehnt und dann die kleineren Larven inhaliert. Desweiteren dĂŒrften die Eierpakete und kleine Larven weitaus anfĂ€lliger fĂŒr die Keime u. Ă€. auf dem Boden sein als die grĂ¶ĂŸeren, da dort einfach mehr FlĂ€che vorhanden ist die erstmal befallen werden muss.

gruß
benai

Update:
Bei Messor structor, Tetramorium bicarinatum, Polyrhachis dives, Camponotus nicobarensis, Myrmica rubra, Meranoplus bicolor, Lasiophanes cf hoffmanni sah bwz. sehe ich immer die Brut entweder aufgestapelt oder ĂŒber eine ganze FlĂ€che verteilt.
Wohingegen bei Tetramorium bicarinatum noch zu bemerken ist, dass diese zwar nicht in den Mandideln halten, aber alle Eier wurden immer an die Decke bzw. aktuell an die Scheibe geklebt und dort von 5 - 10 Arbeiterinnen umringt, gepflegt und bewacht.
Crematogaster rogenhoferi tapezieren ebenso die Decke mit ihren Eiern und darunter liegen die Larven und Kokons zumindest ist dem so bei meiner GrĂŒnderkolonie der Fall.
Solenopsis geminata scheinen soweit ich das bis dato gehört und gesehen habe Brutteppiche anzulegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
DiffeomorphismustrailandstreetErneUnkerich

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“