User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Warum heißt Camponotus ligniperda jetzt C. ligniperdus?

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
syafon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Warum heißt Camponotus ligniperda jetzt C. ligniperdus?

Beitrag von syafon » 26. Mai 2010, 16:35

Gaster hat geschrieben:Wir können immerhin einfach automatisch alle "ligniperda"s im Forum durch "ligniperdus" ersetzen. :baeh:

Das geht auf einem Windowsrechner auch mit Dateien automatisch (mittels VBA - Visual Basic for Applications).

Dateinamen einlesen, überprüfen lassen, ob der Name ein "ligniperda" enthält, und diesen Teil ersetzen. :)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 AW: Warum heißt Camponotus ligniperda jetzt C. ligniperdus?

Beitrag von Raimund » 26. Mai 2010, 17:25

Gaster hat geschrieben:Gibt es da viele Fälle, wo es so wäre?

Soviele dürfte es nicht geben, paar Käfer vielleicht...aber Himmel, wir sind in einem Ameisenforum. Der Erfolg daraus wäre wohl bei weitem größer, wenn man sich letztendlich hier auf C. ligniperdus festlegt.

Gruß Raimund

PS: ICQ :)

Gast

#11 AW: Warum heißt Camponotus ligniperda jetzt C. ligniperdus?

Beitrag von Gast » 26. Mai 2010, 17:44

[font=Times New Roman]Meine Sammlungskartei habe ich dank dieser Tipps schon angepasst! :)[/font]

[font=Times New Roman]Im Forum besteht allenfalls die Gefahr, dass Literaturzitate abgeändert werden. Das "darf" natürlich nicht sein, sonst wird die Arbeit von Literatur-Suchmaschinen nicht gefunden. Wenn also im Titel der Name C. ligniperda steht, muss er so bleiben. - Auf die Schnelle habe ich allerdings im Forum kein solches Zitat gefunden.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Sahal
Halter

#12 AW: Warum heißt Camponotus ligniperda jetzt C. ligniperdus?

Beitrag von Sahal » 26. Mai 2010, 19:12

Nun haut bloß nicht den unschuldigen Überbringer...
Och menno, nix darf man...

Die Umbenennung der genannten Beispiele sollen doch anzeigen, dass sich a) die systematische Zugehörigkeit geändert hat und/oder b) neue Erkenntnisse über diese Arten vorliegen.
Bei C. ligniperda jedoch geht es ausschließlich um den Namen selbst, ohne jede weitere Aussagekraft oder Änderung.

Also jetzt in Zukunft C. ligniperdus, und doppelte Suche!

Die Forennhalte sollten nicht ohne weiteres geändert werden.
Eine Abänderung der Datenbank würde unter anderem zur Folge haben, dass dieses Forum bei Suchen nach C. ligniperda keine Resultate mehr liefert... auch evtl Hinweise auf den neuen Namen werden da nicht helfen.
Und solange der überwiegende Teil der Prints und Webseiten noch den alten Namen verwendet, muss dieser auch im Forum zu finden sein.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Warum heißt Camponotus ligniperda jetzt C. ligniperdus?

Beitrag von NIPIAN » 26. Mai 2010, 20:25

Hoi,

Eine Abänderung der Datenbank würde unter anderem zur Folge haben, dass dieses Forum bei Suchen nach C. ligniperda keine Resultate mehr liefert...

wie wäre es damit, sämtliche C. ligniperda zu C. ligniperdus umzuwandeln und im Lexikon steht dann z.B. "C. ligniperdus (früher C. ligniperda)". Mittels SuFu landet man dann bei diesem einen Beitrag und wird eines besseren belehrt.

Zitat:
Nun haut bloß nicht den unschuldigen Überbringer...

Och menno, nix darf man...

Du hast jemanden gehauen? Böser Sahal! Wenn Du das nocheinmal machst, kommen die fiesen Modmins und holen dich!

Sahal
Halter

#14 AW: Warum heißt Camponotus ligniperda jetzt C. ligniperdus?

Beitrag von Sahal » 26. Mai 2010, 20:48

Hey Nippon,

das Lexikon oder die Artbeschreibung wäre in so nah hyperliquide, als dieser Thread bereits in der Überschrift alles klärt.

Dummerwiese wird aber oft nicht nur nach der Art, sondern auch nach zusätzlichen Kriterien gesucht... "C. ligniperda Winterruhe" zB wird diesen Thread nicht auswerfen, und kein Suchergebnis angezeigt. (Ok, jetzt schon :D)

Du hast jemanden gehauen? Böser Sahal! Wenn Du das nocheinmal machst, kommen die fiesen Modmins und holen dich!
Wo werde ich denn...Merkur hauen ist doof, der haut ja zurück! :dippie:

Aber holen können mich die Dingsmins gerne... bin zu jeder Party bereit :D

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#15 AW: Warum heißt Camponotus ligniperda jetzt C. ligniperdus?

Beitrag von Corsair » 27. Mai 2010, 11:06

Wird also wohl wie mit der Rechtschreibreform sein:

Zu Beginn kann man ja noch beides schreiben und irgendwann wird sich das ligniperdus wohl eingependelt haben.

Ich verwende halt von nun an C. ligniperdus - werde aber meine alten Daten deswegen sicher nicht ändern. Die Beschreibungen im Internet sollten aber sicher angepasst werden.

Werde auch keinen Neuling oder wenn auch immer ermahnen gefälligst C. ligniperdus zu schreiben, da sicher jeder weiß welche Art mit ligniperda gemeint ist.

thats it - > Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Warum heißt Camponotus ligniperda jetzt C. ligniperdus?

Beitrag von Streaker87 » 27. Mai 2010, 20:17

Mich würde mal interessieren, ob die Tendenz "C. ligniperdus" zu halten, aufgrund der Namensänderung, ansteigt. Erinnert mich an den "Hitler-Käfer".

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“