Was für ein Käfer ist das? [Bodenwanze]

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
riverjack
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 14. April 2009, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Was für ein Käfer ist das? [Bodenwanze]

Beitrag von riverjack » 24. Mai 2014, 15:23

Hallo Stevie,

hier sind zwei Möglichkeiten offen.
Eine sichere Bestimmung wäre mir nur mit Draufsicht möglich.

Es könnte der Knappe (Lygaeus saxatilis) http://de.wikipedia.org/wiki/Knappe_%28Wanze%29 oder die Zimtwanze (Corizus hyoscyami) http://de.wikipedia.org/wiki/Zimtwanze sein, wobei ich jedoch zur Letzteren tendiere.

LG, Heiko



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#10 AW: Was für ein Käfer ist das? [Bodenwanze]

Beitrag von Marinero » 26. Mai 2014, 18:32

Hallo Community,

bei der Wanze, die man auf dem Bild erkennt, handelt es sich sehr wahrscheinlich um Rhyparochrominae vulgaris . Von dieser Gattung gibt es eine Menge verschiedener Arten. Diese sind auch nicht immer leicht zu unterscheiden.

Diese Art findet man oft auf trockenen Wiesen, unter Rinde oder in Gärten in Europa und Asien.
Die Rhyparochrominae sind mit ca. 4.000 Arten in ca. 650 Gattungen vertreten. Sie sind hauptsächlich phytophag und pieken mit ihrem Rüssel in Samen und saugen sie aus.
Hier findet ihr noch einige Informationen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhyparochromus_vulgaris
http://www.tierportraet.ch/htm07b/rhyparochromus_vulgaris.php
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Rhyparochromus-vulgaris-Gemeine-Bodenwanze.htm
Die Tiere sind wirklich sehr schön und skurril.

Ich hoffe ich konnte helfen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Was für ein Käfer ist das? [Bodenwanze]

Beitrag von Gast » 26. Mai 2014, 21:13

@ Marinero:
...handelt es sich sehr wahrscheinlich um Rhyparochrominae vulgaris . Von dieser Gattung gibt es eine Menge verschiedener Arten.
Die Endung -inae bedeutet, dass es sich nicht um eine Gattung, sondern um eine Unterfamilie handelt, so wie Formicinae eine UF der Familie Formicidae darstellt.
Rhyparochromus wäre eine Gattung aus dieser Unterfamilie, wobei R. vulgaris aber doch eher braun als rot gefärbt ist.

riverjack dürfte Recht haben. Aber eine Draufsicht wäre schon hilfreich!

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#12 AW: Was für ein Käfer ist das? [Bodenwanze]

Beitrag von Marinero » 26. Mai 2014, 21:41

Hallo Merkur,

du hast Recht. Mir muss da wohl ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sein. Ich meinte natürlich die Art Rhyparochromus vulgaris.

wobei R. vulgaris aber doch eher braun als rot gefärbt ist.


Ja, R. vulgaris ist eher braun gefärbt, aber dies trifft doch auch auf die Wanze auf dem Bild von Gast_ zu oder reden wir jetzt aneinander vorbei? :)

Richtigstellung: Rhyparochromidae ist die Familie und nicht die Gattung!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Was für ein Käfer ist das? [Bodenwanze]

Beitrag von Gast » 26. Mai 2014, 21:43

Hi,
Käfer sind nicht so mein Wissensgebiet, deshalb die Frage wer oder was ist das.

danke Gruß Ralf
Dateianhänge
IMG_2417.JPG
IMG_2415.JPG



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#14 AW: Was für ein Käfer ist das? [Bodenwanze]

Beitrag von Marinero » 26. Mai 2014, 21:53

Hallo Ralf,

der Käfer erinnert mich an Dorcus parallelipipedus. Es würde aber helfen, wenn du den Fundort nennst, sowie die Größe des Käfers.
Kommst du mit deiner Kamera vielleicht noch näher an den Käfer ? Bessere Fotos wären sehr gut. Besonders von Fühlern, Beinen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Was für ein Käfer ist das? [Bodenwanze]

Beitrag von Gast » 27. Mai 2014, 14:33

Hallo Marinero,

erstmal Danke für die erste Info.
Fundort, 40 km von Stuttgart,nähe Welzheimer Wald.
Unter einer Kiefernrinde.
Fotos anbei, hoffentlich etwas besser.
Dateianhänge
IMG_2429.JPG
IMG_2428.JPG
IMG_2427.JPG
IMG_2426.JPG
IMG_2425.JPG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Was für ein Käfer ist das? [Bodenwanze]

Beitrag von Gast » 28. Mai 2014, 10:17

Marinero hat geschrieben:Hallo Merkur,

du hast Recht. Mir muss da wohl ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sein. Ich meinte natürlich die Art Rhyparochromus vulgaris.

Ja, R. vulgaris ist eher braun gefärbt, aber dies trifft doch auch auf die Wanze auf dem Bild von Gast_ zu oder reden wir jetzt aneinander vorbei? :)

Richtigstellung: Rhyparochromidae ist die Unterfamilie und nicht die Gattung!
Ich hatte mich auf diese rote Wanze bezogen. Da waren wir uns über zwei verschiedene Wanzen von zwei Usern uneins! :)

Und: Die Endung -idae bezeichnet eine Familie, -inae eine Unterfamilie

MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“