Was sind das für Käfer?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#9 Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag von benai » 31. Dezember 2016, 16:33

Hi,

Getreideschimmelkäfer erkennt man recht gut, zudem sehen deren Larven aus wie Miniatur-Mehlkäferlarven.

Am besten schreibst du den Ameisenhändler an und fragt mal was das für Käfer sind.

Kommt drauf an ob du die Schaben lebend oder tot verfüttern willst oder ob du die zum züchten verwenden willst.
Bei tot einfach alles in die Gefrierttruhe und gut ist. Bei Lebendverfütterung müsste man schauen ob das vielleicht parasitische Käfer oder die sich von toten/lebenden Schaben oder vom Futter der Schaben ernähren.
Beim Züchten hättest du die Option die Käfer einfach zu behalten oder mehrfach die Futtertiere auszusuchen und umzusetzen. Die Käfer werden in hohen Behälter immer an den Wänden hochlaufen und können so abgesammelt werden. Was allerdings auch die Gefahr bringt das die Käfer einfach wegfliegen und sich in der Wohnung ihren Platz suchen desweiteren können auch Schaben entkommen, was dann von Interesse ist wenn du einen wärmeren Raum in der Wohnung hast worin die Vermehrung stattfinden kann. Ansonsten ist bei niedrigen Temperaturen auch damit nicht zu rechnen.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag (Insgesamt 2):
BelindaHrdMaddio



BelindaHrd
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Oktober 2016, 15:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag von BelindaHrd » 31. Dezember 2016, 17:06

Eigentlich hatte ich geplant die Schaben erst vor der Fütterung zu töten, damit die Nährstoffe möglichst erhalten bleiben. Es wäre jedoch eine gute Alternative die Tiere einzufrieren, da sie ja auch da keine Nährstoffe verlieren.

Die Mail an den Verkäufer ist schon raus:)

Belinda



Benutzeravatar
Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Mai 2016, 22:09
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

#11 Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag von Frederick » 31. Dezember 2016, 22:47

BelindaHrd hat geschrieben:Es wäre jedoch eine gute Alternative die Tiere einzufrieren (...)



Eben dies wird in einem Nachbarforum empfohlen: http://ameisenportal.eu/viewtopic.php?f ... e6ef94640e

Lieben Gruß und guten Rutsch :-)
Frederick



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag von Gast » 31. Dezember 2016, 23:28

Frederick hat geschrieben:Eben dies wird in einem Nachbarforum empfohlen: http://ameisenportal.eu/viewtopic.php?f ... e6ef94640e


Wir stehen kurz vor dem neuen Jahr und wir könnten uns noch gute Dinge vornehmen, die wir im nächsten Jahr vornehmen werden. Wie wäre es mit:

Verlinkt das Ameisenportal nicht mehr und lasst es Sterben. Einem solchen Forum sollte man nicht auch noch Besucher bescheren. Genau das war ja der Zweck des Posts dort: "Bitte bitte erwähnt mich im Ameisenforum". Soll auch nicht gegen dich gehen Frederick :)



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#13 Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag von Maddio » 31. Dezember 2016, 23:30

Das Einfrieren direkt nach Erhalt der Futtertiere wird von mir und anderen Ameisenhaltern schon seit langem empfohlen, siehe z. B. hier:

https://www.ameisenforum.de/diskussionsthread-myrmica-rubra-t54850-8.html?#p387673

Du kannst die Futtertiere einfach einfrieren. Ich mache es inzwischen so, dass ich direkt nach dem Kauf/Erhalt der Boxen mit Futtertieren diese umgehend in die Tiefkühltruhe packe.[...] Nebenbei vermeidet man so, dass z.B. Heimchen oder Schaben entkommen und einem schlaflose Nächte bereiten :alien:.


Sicherlich die einfachste Methode um Problemen im Zusammenhang mit Futtertieren aus dem Weg zu gehen.



Benutzeravatar
Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Mai 2016, 22:09
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

#14 Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag von Frederick » 1. Januar 2017, 00:40

Mmmh....

Jedenfalls scheint es in diesem Fall am einfachsten, da es meiner Meinung nach auch am wenigsten Arbeitsaufwand macht, die Schaben einzufrieren.
Wenn Du eine Zucht aufmachen möchtest, dann empfehle ich nochmal neu zu bestellen, am besten nach Absprache mit dem Verkäufer.

Und frohes neues Jahr, mein kleiner Welpe/Junghund findet die Knallerei nich so lustig, deshalb bin ich wohl oder Ãœbel ans Internet gefesselt :-P



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#15 Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag von blackbird1 » 1. Januar 2017, 10:36

Schaben sind eine tolle Futterquelle nur mag ich das einfrieren nicht. Ich hab die früher mal gezüchtet ist aber zu viel Aufwand.

Deshalb gibt es die Option sich nur 20 - 30 große (adulte) Schaben zu kaufen ( die können bis zu 2 Jahre leben) Diese in einer mittleren Plastikbox mit etwas Sand und Versteckmöglichkeiten halten und noch gut und Vitaminreich füttern, so haben alle noch etwas davon. Bei so wenig reicht es auch alle 1 - 2 Monate sauber zu machen, dabei werden auch die Eier entsorgt.
20 - 30 reichen auch bei größeren Kolonien schon sehr lange vor allem da man ja meist nicht nur Schaben füttert.

Ich setze auch immer die Feldwanzen und anderen Wanzen die im Herbst zu mir ins Haus kommen dazu, die verstehen sich sehr gut :)

Die Schaben haben es gut :)
Die Schaben haben es gut :)


Und daneben die Heimchen
Und daneben die Heimchen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioFrederick



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#16 Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag von trailandstreet » 2. Januar 2017, 12:15

Ich würde mal versuchen, ob man die Käfer nicht auch verfüttern kann.
Dann erledigt sich das wohl auch von selbst.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“