Was sind das fĂĽr kleine Ameisen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#1 Was sind das fĂĽr kleine Ameisen?

Beitrag von Wolfi91 » 23. April 2021, 19:31

Heyhey,

Ich beobachte jetzt seit ein paar Wochen Ameisen im Garten, die ich nicht kenne. :lol:
Die Mädels sind sehr aggressiv und 2mm groß. Auf jeden Fall kleiner als Lasius niger und haben einen kleinen Erdhaufen auf der Wiese aufgehäuft.
Konnte sie immer mal wieder eine tote Formica rufibarbis abtransportieren sehen. Hatte mir nichts dabei gedacht, doch das Nest der Formica rufibarbis (50cm daneben) ist mittlerweile ausgestorben. :shock:

Die Bilder sind nicht perfekt, will aber auch nur mal die grobe Art heraus bekommen. Hatte mir auch eine auf den Finger gesetzt aber wurde sofort gebissen (harmlos bei den kleinen). Zeigt wie aggressiv die Mädels sind. :lol:

GrĂĽĂźe Wolfi
Dateianhänge
DSC_0462.JPG
DSC_0461.JPG
DSC_0460.JPG



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#2 Was sind das fĂĽr kleine Ameisen?

Beitrag von di4per » 23. April 2021, 21:52

Das ist Tetramorium sp. - klein aber fein. 8-)



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#3 Was sind das fĂĽr kleine Ameisen?

Beitrag von Wolfi91 » 23. April 2021, 22:14

Danke. Das kommt hin. Erklärt auch warum das Nachbarnest ausgerottet wurde. :lol:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“