User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Waschmaschine

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#9 AW: Waschmaschine

Beitrag von kkloete » 17. Februar 2014, 17:21

Wie gesagt, es gibt Arten die sind empfindlich.. und es gibt Pestants ;).

Unsere L. niger sind unstressbar, unsere Formica sanguinea hingegen sind sehr anfällig gegenüber Vibrationen und Lichteinfall... Die meisten Pheidole können auch viel ab, die meisten Pachycondyla hingegen nicht...
Oder schau dir mal die Pharaoameisen an... mit denen kannst du machen was du willst, selbst mit Giftködern füttern. Die Kolonie wird wachsen..

Greetz



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Waschmaschine

Beitrag von swagman » 17. Februar 2014, 19:35

Hallo.

kkloete hat geschrieben:Eine kleine L. niger kolonie rastet jedes mal total aus.. meine C. substitutus, welche recht groß ist, wirbelt sofort die Brut durch den Y-Tong.. wohin gegen meine P. villosa Kolonie, welche gerade mal 4 Ameisen zählt, die Ruhe selbst bleibt.. obwohl keine vermeintliche Isolation vor Erschütterung und Geräuschen vorhanden ist.

Na ja, ich denke man kann diese Arten kaum vergleichen.
Falls du Pachycondyla villosa meinst, ist es nicht weiter verwunderlich wenn diese bei Erschütterungen ruhiger bleiben. Immerhin nistet diese Art oft auf Bäumen, weshalb sie mit Erschütterungen sicher anders umgeht als Arten die ein Erdnest haben. ;)



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#11 AW: Waschmaschine

Beitrag von kkloete » 17. Februar 2014, 20:30

Klaro swagman, da hast du natĂĽrlich vollkommen recht! Es ging auch nur ums Prinzip.. Manche Arten gehen mit solchen Reizen eben anders um als andere!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“