Wassertank eines Reagenzglases wird als Brutkammer genutzt

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#17 AW: Wassertank eines Reagenzglases wird als Brutkammer genutzt

Beitrag von PHiL » 2. Juni 2009, 12:14

Hi,

Imago hat geschrieben:Gut, auf einer Insel herscht aber auch immer ein Bißchen mehr Luftfeuchtigkeit. Scheint Deinen dann wohl auszureichen.

Komischer Weise ist es eben nicht so; Die Insel an sich ist "furztrocken", kein bisschen mehr Luftfeuchtigkeit als im Rest des Zimmers. Das liegt sicher an der Luftzirkulation, die beständig stattfindet.

Na ja, wie gesagt, ein Haltungsbericht war schon von Anfang an nicht geplant. Außer Haltungsparameter wäre da sowieso nichts zu sagen. Ich habe ja einen Myrmica rubra Haltungsbericht, und da gibts eigendlich nie was zu aktualisieren. Höchstens mal ein paar Bilder von der Brut oder so.
Imago hat geschrieben:Apropos Wasser: Hast Du nur mit einer Gyne angefangen? Leben Deine Lasius also von Begin an auf einer Insel?
Könnte das ein Nichtertrinken erklären? Ich kenne sonst nur Gegenteiliges! Oder hast Du einen besonderen Wassergraben

Also die Gyne habe ich letztes Jahr selbstgefangen- und seit sie Pygmäen hat, lebt sie auf einer Insel, ja. Aber ich verstehe nicht, wie das das Nichtertrinken erklären soll?
Abgeflacht, joa ein bisschen. Sind halt Blumentopfuntersetzer.
So sah die Alte aus:
Bild

Und so die neue:
Bild

Grüße, PHiL



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Wassertank eines Reagenzglases wird als Brutkammer genutzt

Beitrag von Imago » 2. Juni 2009, 12:35

Zitat von Imago Bild
Apropos Wasser: Hast Du nur mit einer Gyne angefangen? Leben Deine Lasius also von Begin an auf einer Insel?
Könnte das ein Nichtertrinken erklären? Ich kenne sonst nur Gegenteiliges! Oder hast Du einen besonderen Wassergraben



Hab mich nicht gezielt genug ausgedrückt, ich wollte damit sagen: Ob nicht die Koloniegröße die Sterberate bestimmt. Ist die Insel groß genug gibt es keine Wasserleichen. Wenn Deine Ameisen nun von Begin an auf einer Insel leben und Du sie stetig dem Koloniewachstum anpasst, was Du ja auch getan hast, kannst Du evtl. nur durch erwartungsgemäß Tiergerechter Haltung ein ertrinken minimieren, gar ausschließen!

Ich finde nämlich Inseln sind eine wirklich super Haltungsmethode, jedoch ließt man immer wieder von etlichen im Wasser verendenden Tieren und einem schmutzigen Wassergraben. Aufgrund dieser Gründe habe ich immer eine Inselhaltung ausgeschlossen, gar als unatracktiv für die Tiere empfunden. Einem schmutzigen Wassergraben kann man ja nun durch einem doppelten entgegenwirken und auch Fluchtversuche beim Wasserastausch und säubern der Gräben vermeiden.

Wie machts Du das denn mit dem Wasseraustausch, dem Säubern und den evtl. Fluchterversuchen?

LG Imago



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19 AW: Wassertank eines Reagenzglases wird als Brutkammer genutzt

Beitrag von PHiL » 2. Juni 2009, 12:48

Hi,


Imago hat geschrieben:kannst Du evtl. nur durch erwartungsgemäß Tiergerechter Haltung ein ertrinken minimieren, gar ausschließen!

Ja, das könnte sein- immerhin ist die Kolonie selbst noch sehr klein, und ich würde es nicht verstehen, wenn die bei so einer Größe schon todesmutig ins Wasser hüpfen würden.
Imago hat geschrieben:Wie machts Du das denn mit dem Wasseraustausch, dem Säubern und den evtl. Fluchterversuchen?

Ehem. Joa, gesäubert habe ich um ehrlich zu sein nie :o Das Wasser war zwar dreckig, denn die entsorgen immer fleißig den Müll indem sie ihn ins Wasser schmeißen, aber wirklich gesäubert habe ich nie. Ja, den Müll habe ich schon rausgefischt, aber sonst hat nachfüllen immer gereicht. Gestunken hat es auch noch nie, wie ich es eigendlich erwartet hätte- keine einzige Algenbildung gabs.
Und ich habe nie Spüli oder sonst was hineingekippt, war immer pures Leitungswasser. Man muss halt je nach Temperatur alle paar Wochen nachfüllen.

Grüße, PHiL



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#20 AW: Wassertank eines Reagenzglases wird als Brutkammer genutzt

Beitrag von PHiL » 17. Juni 2009, 18:17

Hi,

kurze Rückmeldung. Den Ameisen gehts mehr als prächtig, es scheint sogar konstant Eier, Larven, Puppen und Arbeiterinnen Nachwuchs geben. Ich ibn sehr optimistisch, dass ich dieses Jahr die 100er Grenze packe.

Der gesamte Lichtschutz wurde abgenommen, die Ameisen sehns gelassen wie immer, und chilln vor sich hin- wie immer.

Bild

Bis jetzt keine einzige tote Arbeiterin, und auch ist keine ertrunken oder so. Bin mal gespannt, wie lange sie noch brav auf der Insel bleiben- mit zunehmender Koloniegröße ist ja anscheinend so eine Insel nicht mehr geeignet. Aber ich werds ja dann merken.

Grüße, PHiL



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“