Watte im Rg ROT ??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Watte im Rg ROT ??

Beitrag von NIPIAN » 11. August 2008, 11:42

Hoi,

da hämoglobinhaltiges "Blut" aufgrund seiner weiteren biochemischen Inhaltsstoffe mittels Luftsauerstoff oxidiert und koaguliert, nimmt es bei Austrocknung ausnahmslos dunkle Färbung an. Bei der Wasserlöslichkeit wird es auf einer immerfeuchten Watte gut aufgesogen und verdünnt werden, dadurch kommt es zu einer hellroten Färbung mit einzelnen dunkelroten Häufchen, in denen es zur massigen Koagulation (die Sache mit der Grindbildung nach Stürzen beim Menschen - Stichwort: Gerinnung) gekommen ist.

ABER: haemolymphe ist gelblich bis durchsichtig, speziell bei Verdünnung auf saugfähigem Untergrund, die Rotverfärbungen können möglicherweise durch eine weibliche Schnake eingebracht worden sein die vorher gesaugt hat und von der Gyne aufgebissen worden ist.

So, Ende der Phantasterei. Ich hoffe, ihr merkt worauf ich hinaus will.
Was ist alles in das RG gekommen (z.B. Nahrung, Wasser, welche Watte [Hersteller])? Wie wäre es mit Bildern?

Rost halte ich persönlich für weniger wahrscheinlich, da es eine orange-braune Färbung annimmt und in oxidierter Form nicht wasserlöslich ist. Der Ersteller dieses Threads spricht von deutlich roter Färbung.


OT @Nuptial: ich kann Deine Kritik durchaus verstehen. Aber der Begriff Blödsinn hat viele Facetten. Ich sehe ihn in einer Mischung aus Unsinn und Humbug, im Sinne von falsch mit ungeduldiger Note (daraus klar ersichtlich, der Recipient richtet in seinen Gedanken mit emotionaler Note über die Botschaft). Diffamierend sollte es sich nicht auswirken, jedoch soll es einen deftigen Denkanstoß darstellen, da sich die Informationslage als dürftigst erweist.

@Hawk: welche Farbe hat die Seife^^?



Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
Beiträge: 239
Registriert: 17. März 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Watte im Rg ROT ??

Beitrag von Hawk » 11. August 2008, 12:00

NIPIAN hat geschrieben:@Hawk: welche Farbe hat die Seife^^?


Rot, sonst wäre die Watte doch nicht rot geworden.


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“