Web App zum Ameisen zÀhlen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Web App zum Ameisen zÀhlen

Beitrag von Gast » 6. Dezember 2016, 20:45

Ich möchte euch kurz mein kleines Projekt vorstellen: Einer Webapp, die das zĂ€hlen (markieren mĂŒsst ihr allerdings selbst) von Ameisen erleichtert: http://crazyants.de/antcounter/

Ihr könnt einfach eine Datei auswĂ€hlen und anschließend wĂ€hlt ihr, was ihr zĂ€hlen wollt (Ameisen, Puppen usw), es werden verschiedenfarbige Marker gesetzt und diese gezĂ€hlt. Die App merkt sich auch die Datei und speichert die Marker, die Skalierungen usw. im local storage.

Es wird dabei nichts ins Web hochgeladen, alles bleibt local, ihr könnt auch die Web app einfach auf die Festplatte speichern (so wie eine normale Webseite), dann lÀuft sie auch ohne Internet, allerdings bekommt ihr dann keine Updates mit ;)

Hier mal ein Beispiel einer ZĂ€hlung von mir:

2016-12-06.png

Die App ist derzeit nur auf dem Desktop empfehlenswert, funktioniert zwar auch auf dem Smartphone, aber etwas fummelig, auch ist das Design noch etwas unschön.

Was haltet ihr davon?

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: Web App zum Ameisen zÀhlen

Beitrag von Colophonius » 6. Dezember 2016, 20:54

Hallo Barristan,

ich finde die Idee der App wirklich sehr, sehr gut. Bisher habe ich es - Àhnlich mit dem Markieren - immer im Kopf gemacht. Ein automatischer Counter erleichtert das dann doch. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele Ameisen man am Ende dann zÀhlt, oft verschÀtzt man (oder ich) sich dort erheblich.

Ich werde die App sicherlich auch demnĂ€chst mal testen, danke fĂŒr die Idee und Umsetzung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Web App zum Ameisen zÀhlen

Beitrag von Kalinova » 6. Dezember 2016, 21:25

Ich find die Idee toll, hab es auch direkt mal ausgetestet.
Dabei viel mir auf, dass es einige Probleme bei der Darstellung von Sonderzeichen gibt. (siehe Anhang) Habe mit Opera und Edge getestet welche beide die aktuelle Version haben mĂŒssten.
Etwas schickibunti drumherum fÀnd ich noch schön und evtl noch die Möglichkeit die Farben individuell anzupassen aber nur so als nice2have :D

Davon abgesehen funktioniert das ganze sehr gut und ist recht intuitiv anzuwenden. Besser als mit Paint & Co. :clap:
DateianhÀnge
Unbenannt.JPG

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4127
Danksagung erhalten: 4713 Mal
#4 Re: Web App zum Ameisen zÀhlen

Beitrag von Erne » 6. Dezember 2016, 21:27

Wie ist das mit dem „markieren“ gemeint?
Wenn ich erst jede Ameise markieren muss, dann könnte ich sie dabei doch gleich selber zÀhlen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Gast

#5 Re: Web App zum Ameisen zÀhlen

Beitrag von Gast » 6. Dezember 2016, 21:30

Danke,

ich habe den Fehler behoben, da fehlte noch eine Angabe in der html Datei, sollte jetzt gehen.

Gast

#6 Re: Web App zum Ameisen zÀhlen

Beitrag von Gast » 6. Dezember 2016, 21:31

Erne hat geschrieben:Wie ist das mit dem „markieren“ gemeint?
Wenn ich erst jede Ameise markieren muss, dann könnte ich sie dabei doch gleich selber zÀhlen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Ja so ist es erst mal gemeint, allerdings musst Du dann bei Eiern, Larven, Puppen, viel Aufschreiben und evtl. hast Du welche mehrfach gezÀhlt, wenn Du sie nicht markierst.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#7 Re: Web App zum Ameisen zÀhlen

Beitrag von Maddio » 6. Dezember 2016, 22:49

Wir hatten die Diskussion vor kurzem schon einmal gefĂŒhrt. Jemand der sich ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum konzentrieren kann, ist nicht wirklich auf den PC zum zusammenrechnen angewiesen. FĂŒr Leute die schnell ablenkbar sind, kann es einiges an Nerven sparen, wenn man nur klicken muss und der Computer den Rest macht. Oder wenn man nebenbei fernsieht oder sich andersweitig willentlich ablenkt.

Gast

#8 Re: Web App zum Ameisen zÀhlen

Beitrag von Gast » 6. Dezember 2016, 23:04

Ich habe mir auch schon ĂŒberlegt eine Art Hochrechenfunktion einzubauen. Also man zeichnet zuerst eine FlĂ€che ein, in dieser FlĂ€che zĂ€hlt man dann die Ameisen. Da kann das Programm dann die Ameisen pro Pixel ausrechnen.

Anschließend kann man dann eine große oder mehrere FlĂ€chen einzeichnen und das Programm rechnet dann das ganze auf diese grĂ¶ĂŸeren FlĂ€chen hoch. WĂ€re natĂŒrlich nicht so genau, aber wenn man ein paar tausend Ameisen auf einem Bild hĂ€tte, wĂ€re das eine ziemliche Zeitersparnis und immer noch genauer als das reine SchĂ€tzen ohne irgendwas vorher zu zĂ€hlen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“