Weiße Oberflächen bei Messor barbarus

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#9 Weiße Oberflächen bei Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 4. Juni 2021, 22:42

Sieht für mich links unten und mittig nach dem typischen Messor-Kot-Schmierereien aus :lol:


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#10 Weiße Oberflächen bei Messor barbarus

Beitrag von Wolfi91 » 4. Juni 2021, 23:45

Schau mal in der Kammer oben rechts. Das sind die typischen Messor Schmierereien (Kot).
Farblich ist da zwischen weiß bis komplett Schwarz alles möglich. Kannst dich schon mal drauf einstellen :lol:
Dateianhänge
DSC_0506.JPG



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11 Weiße Oberflächen bei Messor barbarus

Beitrag von Manticor » 5. Juni 2021, 07:57

Mal als Interessent gefragt:"Liegt das an dem hohen Stärke Anteil des Futters, dass das so weiß und schmierig ist?"



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#12 Weiße Oberflächen bei Messor barbarus

Beitrag von Wolfi91 » 5. Juni 2021, 10:18

Kann gut sein.
Die Ferkel ziehen das ja auch immer in die Länge über die Scheiben. Ist auch nicht alles weiß sondern auch viel Schwarz.
Ich gehe aber immernoch der Theorie nach das das teilweise auch als Information/Markierung dient. Weil sie das an vielen Stellen vereinzelt machen und bei mir Z. B. Die Abfallarena wirklich als Toilette benutzen so das man teilweise nicht mehr durchsehen kann. Der Schwarze Kot ist aber auch wirklich nur an den Toiletten zu finden. Auch die blauen Lüftungselemente werden als Toilette benutzt, die kann ich aber nicht reinigen :| .
DSC_0533.JPG
Keine Ahnung wohin das mal führt.... Austauschen ist schwierig da hier ein riesen Durchgangsverkehr herrscht.

Auf dem Müll habe ich jetzt aber schon große Brocken getrockneten Kot gefunden der das 3D gedruckte Muster hatte :lol: das muss aus einer der Ecken stammen aus den 3D gedruckten Nestern. Vielleicht brechen sie das raus und werfen es auf denn Müll weil sie die Kammer als Korn Speicher verwenden wollen. Ich hab keine Ahnung ob die Organisation bei den Ameisen so weit geht. :roll:

Falls das noch Geruchs technisch jemand interresiert der seine Ameisen im Wohnzimmer (wie ich) halten möchte. Man kann es nur riechen wenn man die Nase voll rein hält :lol: also im Umkreis von 5cm-10cm :D Meiner Meinung nach stinkt es aber nicht sondern riecht wie Nässe Erde, Torf, so würde ich das beschreiben :lol:



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#13 Weiße Oberflächen bei Messor barbarus

Beitrag von Manticor » 5. Juni 2021, 11:07

Nun ja vielleicht gibt ja dann bald ein neues Sprichwort. Statt "What a mess" What a Messor^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“